Vielen Dank für Deine Antwort!
Nur bin ich ganz ehrlich, sie hilft mir nicht sooo viel weiter
Farin's Equipment ist relativ großzügig dimensioniert und besteht aus drei Vorstufen sowie drei Effektgeräten (+ Endstufe), die beliebig in den Signalweg genommen werden können, allerdings immer nur eine Vorstufe gleichzeitig.
Sein Equipment hat sich über die Jahre vielfach verändert, der (nur einer
) POD Pro ist rausgeflogen, ein anderer Preamp wurde ebenfalls ersetzt, nicht aber sein Marshall JMP-1, den er sowohl früher als auch heute für den größten Teil seiner verzerrten Sounds benutzt (beim Song "Cpt. Metal" z. B. und bei den meisten Cleansounds benutzt er im Moment der Mesa TriAxis).
Vorgeschaltete Pedale gibt's und gab es keine.
Wie auch immer, ich hab das Ganze über Jahre hinweg fast studiert und mir ein nahezu identisches Equipment aufgebaut - das einzige was fehlt, ist der Funksender und die Tatsache, dass ich einen Eventide H3000 D/SX anstelle eines Eventide Eclipse benutze (erstere sollen laut Farin aber besser sein).
Der Signalweg sieht bei Farin also so aus:
Gitarre -> (Funk) -> Marshall JMP-1 Preamp -> Eventide Eclipse -> Marshall 9200 Endstufe -> Marshall 1960AX Boxen mit Greenbacks. An genau diesem Equipment hat sich nichts geändert.
Laut Farin ist nach dem Marshall Preamp auch nur ein ganz leichter Reverb auf dem Standardsound, auf dem Solosound ein etwas stärkerer drauf.
Ehrlich gesagt bringt es mir auch relativ wenig, zu wissen, für welches Genre welcher Röhrentyp am besten ist, weil es kein "typischer" Punkrocksound ist, der mir da auf die Ohren gelegt wird. Daher hab ich ehrlich gesagt noch nicht so viel "Glauben" in die Tubemap gesteckt
Ich wollte da lieber auf die Erfahrung der Leute zurückgreifen. Schließlich gibt's hier sicher alte Hasen, die schon diverse Versuchsreihen durch haben