Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erfahrungswerte mit verschiedenen Ausgangsuebertragern bei TW Express

  • 8 Antworten
  • 3659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo an Alle,

ich starte hier noch einmal ein Thema das sich nur mit der OT Frage beschaeftigt, damit sie nicht ganz im Smalltalk untergeht:

Mit welchen OTs habt ihr bei TW Express inspirierten Amps bzw Clones die besten Erfahrungen gemacht?

ATM schwanke ich zwischen 1650G/HA/PA bin aber fuer andere Vorschlaege offen. Die Entscheidung hat auch noch Zeit, zur Zeit fehlt mir diese etwas :( BTW der PT wird sicher der RKT TT139, denn einen hab ich noch zuhause und fuer 2 EL34 + 3 ECC83 sollte der leicht reichen.

Zwischenstand ATM:

* 2 Stimmen von Timo und Andi fuer den 1650H
* Auf ampgarage hab ich mitbekommen, Rimy scheint den 1650G gegenueber dem 1650H zu favorisieren? Da wurde mich interessieren warum und ob das noch immer so ist.

Hoffe auf Input auch wenn die Zeit nicht draengt,

Gruss,
Sepp
« Letzte Änderung: 9.10.2012 13:28 von kugelblitz »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
was wird denn vom 1645 Hammond für 4x EL84 beim Rocket gehalten? Der verlanggt angeblich 5k2 primär. Das würde so hinkommen (5k und 30 Watt. Nur bei den 128mA bin ich mir nicht so sicher).

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Der 1645 sollte für einen AC30 wie auch einen Rocket passen, ich plane einen in der EL84 + 6V6 Endstufe zu verwenden. BTW ich kann mich Dunkel erinnern, der Rocket hätte im Original auch niedrigerer Spannungen, eher kleiner als AC30 als auf Expressniveau.

Aber zurück zum Express: Ich hab den Link zu Rimys 2. Express auf ampgarage wieder gefunden und sehe gerade er hat auch einen TT139 verbaut. Sieht ziemlich interessant aus der "fliegende" Ringkern, aber ich möchte mir das erstemal ein etwas grösseres Gehäuse gönnen und ihn liegend verbauen. Leider findet sich auch hier keine Antwort warum er den 1650G dem 1650H vorzieht.

Hoffe auf weiteren Input,

Gruss,
Sepp

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Ich hab meinen SLO-Clone mit 4x 6V6 mit einem TT139 und dem Marshall DSL-401 OT gebaut
und finde das klingt super, ist vermutlich auch die günstigste OT Lösung.
Der OT sollte auch für 2x EL34 klappen.

Sie 16xx nehm ich nie, die sind für mich Hifi. ;)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Pit,

danke für den Input, aber wenn es nur um das rechnerische Passen ginge würde ich sofort für 2xEL34 Ingos OT nehmen, bzw für einen Express (6k6 OT) würde alle 3 Hammond G/H/P passen. Leider reagieren Wrecks auf alles, Leitungsführung, Röhrenwahl, Trafos, Bauteile... ziemlich stark. Alle Clones/Inspirierten die ich bis jetzt hören durfte hatten ihren eigenen Klang, und das obwohl der eigentliche Signalweg meist ziemlich ähnlich war. BTW da muss ich auch noch nachbohren welche OTs verbaut waren, leider hatte nur einer EL34. Das ist auch der Grund warum ich hier frage. Im Forum haben ja schon einige ihre Wrecks gebaut und vielleicht sogar mehrere OTs ausprobiert.

BTW die Originalen dürften auch ziemlich überdimonsioniert gewesen sein, zumindest der PT sicher. Allein die Trafoanordnung, wird das vermutlich schon notwendig gemacht haben. PT neben OT, würde man dann noch so einen Sitzriesen bezueglich Dimensionierung wie den PT aus Boogie Studio DC2 verbauen, muesste es Brummen ohne Ende. Aber ich will so wieder eher das SLO Layout wählen und nich sklavisch dem TW Layout folgen.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 10.10.2012 13:24 von kugelblitz »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
(5k und 30 Watt. Nur bei den 128mA bin ich mir nicht so sicher).

Bei einem Frequenzganz von 30 Hz !!! bis 30KHz bei voller Leistung. Also wenn das nicht reicht für einen TW...
Man sollte die Datenblätter immer KOMPLETT und GENAU lesen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Ich hab jetzt Antwort von Ralph (Rimy) erhalten, seiner Aussage nach sind die beiden G und H ziemlich ähnlich und in den Röhren liegt mehr Unterschied. Nach etwas Recherche komme ich zum Schluss, der G ist ziemlich sicher ein Nachbau des Stancor A3801 und somit neben dem Preis die für mich bessere Wahl.

Gruss,
Sepp


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Bei einem Frequenzganz von 30 Hz !!! bis 30KHz bei voller Leistung. Also wenn das nicht reicht für einen TW...
Man sollte die Datenblätter immer KOMPLETT und GENAU lesen !

Gruß, Dirk

Danke Dirk,

werde ich beherzigen.
Gruß

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Hallo,

ich habe Sepp in einer pm eben folgende Fragen bzgl. seines letzten postings gestellt ohne auf das Erstellungsdatum seines letzten Eintrags zu achten. Er hat mir dankenswerterweise auch gleich geantwortet und mich aber zu Recht auch darauf hingewiesen, dass ein Forumseintrag doch der bessere Weg gewesen wäre.  Das stimmt natürlich und so stelle ich jetzt, selbstverständlich nicht ohne vorher Sepps Einverständnis eingeholt zu haben, die Kernpunkte unserer Konversation hier ein:

Zitat
Welche Infos hast Du denn recherchiert, die Dich schließen lassen, dass der 1650G sicher ein Nachbau des Stancor OTs ist?

Wie klingt denn der 1650G im Vergleich zum 1650H? Machen sich die 35W gegenüber den 40W dadurch bemerkbar, dass der OT eher in die Sättigung fährt und dadurch komprimierter klingt? Oder ist das bei den Höllenlautstärken eh nicht mehr unterscheidbar wahrnehmbar?


Zitat
@Ist der 1650G baugleich dem Stancor A-3801: Ganz ident sicher nicht, aber er scheint zumindest ähnlich zu sein, vielleicht war es sein Vorbild. Die Wicklungen dürften aber sehr ähnlich (zumindest bezueglich der gedachten Lasten) sein, die Schichtung der Bleche des EI Eisenkerns scheint aber anders zu sein(Hammond abweschselnd, Stancor eine Hälfte EI die andere IE laut einem Bild aus dem Netz). Auch die Wicklungslagen und deren Verschachtelung könnte natürlich anders sein. Ich hab diese Information aber auch nur von Bildern aus dem Netz. Also ist es wie jegliche Information aus dem Netz mit Vorsicht zu geniesen.

Ich hab bis jetzt ja nur einen 3-4Watter ECC99 Cathodyne PI Express und einen 6V6, mehr geben die Trafos nicht her, gebaut. Ein fullsize mit 1650G und TT139 ist in der Warteschleife, wird aber sicher noch 1 Jahr warten müssen (obwohl alle Teile schon lange hier sind  ). Darum kann ich Dir sonst auch nichts über den 1650G berichten.

Der kleine mit den 6V6 an ~ 6k8 oder 7k3? (JCA20H Restetrafo) oder so, bin mir nicht mehr sicher, klingt auf jedenfall trotz seiner, im Gegensatz zu den EL34 Lösungen, reduzierten Leistung ziemlich laut. Gehörschutz sollte wenn es zerren soll, bei voller Anodenspannung, nicht allzu weit weg sein

Viele Grüße,

Wolfgang