Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eigenes Amp-Projekt - welche Endstufe(n) hättet ihr gerne?

  • 15 Antworten
  • 10298 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hallo, allerseits,

da bei einigen der Eindruck aufkam, dass mal ganz allgemein eine Diskussion notwendig - ohne dabei auf technische Details einzugehen - welche möglichen Endstufen überhaupt von Interesse sind. Dabei geht es um Themen wie Betriebsart (Single-Ended, Push-Pull, Class A, Class A/B), Ausgangsleistung, Features (z.B. Umschalter für Triodenbetrieb) und Röhrentypen.

Eure Meinung ist gefragt - und natürlich später auch Eure Beiträge, was die technische Umsetzung angeht. Jeder kann hier seine Vision einer Endstufe präsentieren und natürlich auch - in einem eigenen Thread - die Schaltung vorstellen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Mooin! Ich hätte gerne 100 Watt (@Joachim: du kennst mich ja!) , sprich vier dicke Dinger, wobei ich mir nur die Frage stelle wie eine z.B. 4 x EL34 á la Marshall Endstufe mit einer Fender Vorstufe harmoniert. Viel von dem typischen Fendersound kommt ja auch durch die 6L6, weswegen ja auch Mesa ihren Roadking so monströs auf gerüstet haben, um alle Möglichkeiten zu haben. Wobei hier die 6CA7 ja auch eine Möglichkeit wäre. 50 Watt haben mir pers. ganz einfach zu wenig bumms, und es fehlt an einigem. Und gerade wenn es "richtig" clean sein soll, dann muß Leistung da sein. - Kleines Stichwort: "Röhrengleichrichtung"? Und was ich noch gerne hätte wäre "Class A", mit so einem dicken Brummer! Ansonsten bin ich wie immer der Meinung - weniger ist manchmal mehr, also nicht zuviel schaltgedöns, lieber alles sehr direkt, und gerade der Weg zum Boxenausgang möglichst großzügig ausgelegt ohne zuviele Schalter und was auch immer dazwischen. Du weißt ja, was ich meine! Mein Wunsch geht ganz einfach in Richtung eines Amps, der so direkt und lebendig klingt, daß dir die Guitar so richtig in´s Gesicht springt! - Bei diesen ganzen 3 und 4-Kanal (oder mehr) Teilen habe ich immer das Gefühl wie wenn sich der Ton erst überlegen muß, wann er endlich rauskommt. Wenn er dann endlich draussen ist muß er sich erst mal den Schweiß abwischen vom langen Weg den er hinter sich hat! Mit meinem eigenen Amp (bzw Setup, da ich das immer als ganzes sehe!) bin ich schon recht zufrieden, nur ein richtig schöner clean-Kanal wäre nicht schlecht! Und eben die ganzen kleinen Feinheiten, die immer noch verbesserbar sind bei einer Neukonstruktion!
Nice Sunday, Greets "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Moin, es wäre doch möglich mehrere Varianten anbiten zu können, so das man die endstufe wie ein Puzzle dran setzen kann.Ich meine dadurch sind alle am besten bedient.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Hi, Folks!
Ich hätte auch gern eine Endstufe, die so richtig Druck machen kann.
Wird wohl in Richtung 100 W mit4 x EL34 gehen. Manchmal würden aber 50W auch reichen, also 2 Röhren abschalten - und wenn ich dann auch noch die Endstufe in die SE-ttigung treiben kann - voila!

... Schaltungsgedöns iss ja immer ein wenig notwendig - wichtig ist, daß ich die Endstufe auch sicher aufbauen kann! Mit Schrott-Bauteilen ist das ja schlecht hinzubiegen! Mit vernünftigen Teilen merkt der "Player" mit Sicherheit nicht, ob im Signalweg nun 0 oder 5 Relais verbaut sind!!
Und mit 2-3 Relais bleibt der Aufwand (auch zum Fehlersuchen) ja im Rahmen...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hi, allerseits!

@ACY: Genau! Vier dicke Dinger, bisher hatte ich auch nix anderes - und das bei 3 Tops ;D. Ich überlege auch schon eine ganze Zeit lang, welche Endstufe ich nehme, wenn ich den Prototyp aufbaue. Auf jeden Fall etwas bewährtes, denn ich will nicht gleichzeitig Vor- und Endstufe debuggen. 1. Gedanke: kleckern mit eine 50W-Enstufe z.B. mit KT66. Aber nach etwas Nachdenken der 2. Gedanke. Warum kleckern, wenn klotzen kaum mehr kostet. Das Eisen (Trafo + AÜ) liegt in der gleichen Preisklasse, nur die zwei zusätzlichen Röhren und ein paar Elkos mehr werden gebraucht. Also vielleicht doch, wie gewohnt 100W, auch wegen der Vergleichbarkeit zu den bei Dir und mir rumstehenden Kisten.

Zur Röhrengleichrichtung: Für den richten Bumms würde ich Dioden bevorzugen. Marshalls klingen mit der höheren Spannung einfach besser - more tight. Wer lieber den komprimierten Ton einer Röhrengleichrichting will, kann die natürlich einbauen. Vielleicht sollte man schon mal die Sockel vorsehen (O Gott, das Chassis wird ein Lochblech ...)

Wegen den Röhrentypen: Das muß man probieren. Eines meiner Marshall-Topteile hat 4x6L6. Das klingt gut, mit den typischen Eigenschaften dieser Röhren (z.B. mehr Headroom) und trotzdem wie ein Marshall. Das kann man aber einfach ausprobieren, indem man andere Endstufenröhren hineinbaut. Allerdings vermute ich, das ein nicht zu unterschätzenden Anteil am Fender-Sound vom AÜ kommt. Das sollten die Fender-Experten was dazu sagen. Wie es am Ende klingt, wird die Praxis wieder zeigen.

Was das ganze Schaltgedöns angeht, ich hab ja schon versucht, die Vorstufe so einfach wie möglich zu halten. Also so, dass man keine keine Schaltmatrix-Logik braucht, sondern der Fußschalter direkt die Relais schaltet. Und mit den DR-Relais sollte man auch qualitätsmäßig auf dem richtigen Weg sein. In der Endstufe sehe ich momentan gar keinen Grund für Schalter, das ich keine Triodenschaltung mag (das klingt selbst mit EL34 weniger nach Marshall, als wenn 6L6 auf die übliche Weise verschaltet sind). Evtl. 2 Röhren abschaltbar, mehr nicht, aber das ist ja kein Problem.

Mit dem dicken Class-A-Brummer meinst Du sicher eine Endröhre, wie die KT-88 oder 6550?

@Eugen: Klar soll's mehere Varianten geben. Das wurde ja schon mehrfach gesagt. Das macht das Plattform-Konzept ja so interessant.

Gruß und schönen Sonntag,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Nein, ich dachte an die Möglichkeit auf Class A Betrieb umzuschalten!
Ciao, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
wie wär's denn mit einer "gemarshallten" AC30-Endstufe ;D (what else?). Also mit vier EL84 Röhren oder 2xEL34 und 2xEL84 zum umschalten oder so. Ich meine wenn es technisch überhaupt machbar ist, wäre das doch sicher eine Revolution! Die Frage ist nur wie sich das mit der Fender-Vorstufe verträgt!?

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Nachtrag: Warum nicht Martins Endstufe (als Basis) nehmen???

http://www.tube-town.de/diy/doityourself.html

MEL_P

enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Hi Leute,
flieg ich paarmal heute so krass aus internet dass ich gar nicht mal richtig ausloggen tun kann >:(

Nach den Erfahrungen mit dem vorletzten Ampbau mit 2 x 6V6 (isse sogar hochcremig mit SoldanoSP77, oder was!) wäre mein Wunsch:

4 x 6V6 mit Leistungshalbierung und SE-Betrieb.
(Eher was feines - weniger zum Kniescheibenhüpfenlassen beim Shredden)
Für mich selbst hätte ich hierbei dann mal gerne eine
Class A/B <-> Class A-Umschaltung sowie
Pentoden <-> Trioden-Umschaltung gestestet.

(Hab mir mittlerweile mal eine 'kann jede Betriebsart-Umschaltungs-Endstufe' gezeichnet - das wird ein GAU ;D )

Hört sich schon langsam so an als würde es je nach Vorlieben zu unterschiedlichen Endstufen-Teams führen:
- Team Hardy: über 140dB
   "Schatz, wenn Du mir was sagen willst, schreibs bitte
    hier auf'n Zettel"
- Team Softy : weit drunter
   "guck mal, wie selig er schaut beim spielen - aber
     langsam sollte er zur Arbeit"

Nix für ungut und Grüße
Deeluxe

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Und welches Team bin ich jetzt? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! - Ich mag es mit relativ weng Gain zu spielen, und das ganze dann schön laut! Diese typische Endzerre, wie es manche mögen ist mir nichts, da dann die Dynamik zu stark darunter leidet. Ich meine hiermit schon die Endzerre, wo die "Dicken Bertas" schon am Fahne schwenken sind! Bei einem 50er setzt mir die Endstufensättigung zu früh ein, und es fehlt mir am Fundament im Ton! Egal welchen 50er ich bisher gespielt habe, sobald es etwas lauter wird (aber auch schon im leisen Betrieb) wird mir der gesamte Ton einfach zu schwach und zu pappig. Egal welche Röhren, und egal welcher Ruhestrom, es klingt nicht so, wie ich es gerne hätte. Im Prinzip wäre mir ein 50er mit dem Sound eines 100er (und ich meine hier jetzt nicht die Leistung sondern den Ton) schon lieber weil 1. billiger (nur 2 x Endröhre), und 2. leichter und angenehmer zu transportieren. Ich habe das nun für mich abgeschlossen und bleibe bei 100Watt Teilen. Die klingen einfach viel fetter und erdiger, und wie gesagt auch bei kleineren Lautstärken. Wenn einer eine Idee hat, wie man einen 50er wie einen 100er klingen lassen kann (keine Ahnung ob das ginge, ...................anderer Trafo?.............) , dann her mit der Idee.
Greets "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hi ACY,

ich vesteh's auch nicht, warum die Typen immer meinen, dass man mit 100W-Amps taub wird. Man muss sie ja nicht unbedingt auf 8 oder 10 fahren, da klingen sie eh nicht mehr gut. Außerdem sind wir in der Vorstufe mit viiiiiiiel weniger Gain unterwegs. Es geht doch nichts über einen dynamischen und direkten Sound. Wenn ich mich verspiele - und das tue ich mit zunehmendem Alter immer öfter - kann das auch jeder wissen. Die Gefahr für's Gehör hängt eben viel von der Gain-Einstellung ab. Ein lautes High-Gain-Signal ruiniert dir das Gehör in Null-komma-nix. Aber wir zwei hören noch das Gras wachsen, oder? ;D

Ciao,
Joachim



P.S.: Ich glaub nicht, dass man einen 50er wie einen 100er klingen lassen kann.
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Zitat
Und welches Team bin ich jetzt?

... ach so ja, ich glaub, die Jungs halten uns für die Hardys ;D. Ich würde uns aber eher als die "dynamischen" bezeichnen. "Das dynamische Duo" - hahahaha ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Hi, Folks!
Ich hör das Gras leider nicht mehr wachsen - ich steh' nun mal auf ein richtiges Brett! Und da reichen 50 W aus. Was nicht gegen 100 W sprechen soll - die reichen auch aus.  ;D
Aber das wäre ja das Geile an einer Kombi-Endstufe: Jeder von uns hätte seinen Sound, ohne dabei die Flexibilität (was immer das sein mag...) aufzugeben.
Wenn bei den 100 Wattern das Relais in der 100W-Stellung einrostet, iss das ja auch nicht schlimm...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Griiiiiiiiiiiins!! Manchmal wär´s fast besser, das Gras nicht wachsen zu hören!!!!
"The dynamic bombastic Twins"
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
 An die Endstufen Bastler unter euch  ;)
Vieleicht ist einem die kleine Diskusion über die Funktionsweise der Mesa Simul Class im 2:90 Bilder Thread aufgefallen.
Leider gabs da nicht wirklich Antworten von euch.
Deshalb stell ich die Frage mal hier, da ich die Endstufen Schaltung recht interessant finde.
Also wie funktioniert diese Schaltung genau und welche Zusatz Anforderungen werden dafür an den AÜ gestellt.

cu  :)