Technik > Tech-Talk Effekte
Probleme mit BOSS HM-2 Heavy Metal
Guido:
Hi Nicolas !
Transistoren sind Widerstände ? Das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder ? Hast du ne Banklehre gemacht, dann könnte man das entschuldigen...
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass das Ding zu viel Strom zieht. Ich betreibe meine Bodentreter normalerweise mit einem Ibanez AC109 Netzteil und hatte bisher nie Probleme, auch nicht mit mehreren Effekten gleichzeitig. Doch für den Boss HM-2 scheint es einfach nicht zu reichen. Hab´s mal mit einem 9V Block versucht, dann ist der Fehler weg. Gegenprobe war ein zweites HM-2 am gleichen Ibanez Netzteil => gleicher Fehler !! Also ganz klar : Die Kombination Ibanez Netzteil und HM-2 passt nicht. Eine logische Erklärung hab ich zwar leider nicht für das Phänomen, trotzdem werde ich mir jetzt mal ein Boss Netzteil zulegen müssen...
Gruß,
Guido
Nicolas:
--- Zitat von: Guido am 25.06.2005 11:40 ---Hi Nicolas !
Transistoren sind Widerstände ? Das meinst du hoffentlich nicht ernst, oder ? Hast du ne Banklehre gemacht, dann könnte man das entschuldigen...
--- Ende Zitat ---
Schlimmer. Angehender Sozialforscher ;)
Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen! Denn ich habe schon die ganze Zeit überlegt, ob ich früher (das Ding ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Einsatz) ein anderes Netzteil dran hatte. Dem scheint wohl so zu sein. Denn ich habe hier ebenfalls das AC-109 dran ... Somit ist wohl das die Fehlerquelle.
Man ist das peinlich ... ich hab das jetzt 5 Jahre nicht benutzt, weil ich dachte es ist kaputt ;D
Aber zum zweiten Problem. Ich habe noch einen Digital Delay DD-3. Der scheint allerdings wirklich kaputt zu sein. Denn manchmal geht er gar nicht an oder, wenn dann endlich mal das "check"-Lämpchen leuchtet, kommt der Sound clean raus. Obwohl alles aufgedreht ist. 2 von 10mal funktioniert er ordentlich. Sonst nicht. Was kann das sein?!
Hannes:
--- Zitat von: Guido am 25.06.2005 11:40 ---Das Problem scheint wirklich zu sein, dass das Ding zu viel Strom zieht. Ich betreibe meine Bodentreter normalerweise mit einem Ibanez AC109 Netzteil und hatte bisher nie Probleme, auch nicht mit mehreren Effekten gleichzeitig. Doch für den Boss HM-2 scheint es einfach nicht zu reichen.
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Das HM-2 kann nicht zuviel Strom ziehen für das AC109. Das Netzteil kann 200mA liefern, soviel kann das HM-2 nicht brauchen, sonst wäre eine 9V-Batterie in weniger als einer Stunde leer!
Der M5216 zieht höchstens 10mA, der M5616 sicher auch nur 20mA. Jedenfalls kann das nicht sein! Vielleicht ist die Anschlussbuchse für das Netzteil defekt, eventuell die Diode gegen Verpolung, ein Kondensator, der nur bei Netzbetrieb benutzt wird.
Grüße
Hannes
Nicolas:
--- Zitat von: Hannes am 25.06.2005 14:08 ---Hallo!
Das HM-2 kann nicht zuviel Strom ziehen für das AC109. Das Netzteil kann 200mA liefern, soviel kann das HM-2 nicht brauchen, sonst wäre eine 9V-Batterie in weniger als einer Stunde leer!
Der M5216 zieht höchstens 10mA, der M5616 sicher auch nur 20mA. Jedenfalls kann das nicht sein! Vielleicht ist die Anschlussbuchse für das Netzteil defekt, eventuell die Diode gegen Verpolung, ein Kondensator, der nur bei Netzbetrieb benutzt wird.
Grüße
Hannes
--- Ende Zitat ---
Ich werde es mal mit einer 9-V ausprobieren. Ein anderes, passendes Netzteil habe ich leider nicht da. Aber ich habe eben geschaut: Das richtige Netzteil für den HM-2 ist das ACA-220 und hat 300mA. Das Ibanez hat bekanntlich nur 200mA.
An dem Effektgerät wurde von mir nicht rumgebastelt. Darum glaube ich kaum, dass die Diode falsch gepolt sein könnte. Die Lötstellen etc. habe ich auch schon hundert mal überprüft. Ich hoffe, dass es doch nur am Netzteil liegt :-\
Hannes:
--- Zitat von: Nicolas am 25.06.2005 14:52 ---Ich werde es mal mit einer 9-V ausprobieren. Ein anderes, passendes Netzteil habe ich leider nicht da. Aber ich habe eben geschaut: Das richtige Netzteil für den HM-2 ist das ACA-220 und hat 300mA. Das Ibanez hat bekanntlich nur 200mA.
An dem Effektgerät wurde von mir nicht rumgebastelt. Darum glaube ich kaum, dass die Diode falsch gepolt sein könnte. Die Lötstellen etc. habe ich auch schon hundert mal überprüft. Ich hoffe, dass es doch nur am Netzteil liegt :-\
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Ach, die 100mA Unterschied sind wurst - ist nur wichtig für digitale Effekte, denn diese brauchen meist doch recht große Ströme. Dieser Effekt ist aber analog.
Wenn Du und der Vorbesitzer (oder bist Du Erstbesitzer?) nicht daran rumgebastelt haben, so kann aber dennoch durch Alterserscheinungen ein Elko defekt sein, oder die Platine an einer Stelle beschädigt sein, die für die Stromversorgung per Netzteil zuständig ist.
Grüße
Hannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln