Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Monoblock der Marshall EL34 100/100 zeigt keine Betriebsbereitschaft mehr an

  • 5 Antworten
  • 3869 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Matthaei

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo zusammen,

ich habe seid gestern ein Problem mit meiner Endstufe, einer Marshall EL34 100/100 und hoffe, dass mir hier erfahrene User einen Hinweis auf das Problem geben können, bevor ich zum Techniker gehe und mir einige evtl. unnötige Reperaturen aufschwatzen lasse.

Das Problem stellt sich wie folgt da:
Nachdem ich meine Endstufe schon länger nicht mehr benutzt habe (sie wurde jahrelang trocken und gut geschützt im Rack in der Wohnung verstaut), wollte ich den Channel B Monoblock gestern zum spielen benutzen.

Ich habe sie also wie gewohnt angeschlossen, die richtige Impedanz eingestellt und "Power" eingeschaltet.
Bis zu diesem Zeitpunkt war auch alles wie gewohnt. Die LED's leuchteten und der Lüfter hinten im Gehäuse sprang an. Nach ca. 2 Minuten habe ich dann den Stand By schalten wollen. um die Endstufen in Betrieb zu setzen, dabei bemerkte ich plötzlich, dass keine LED mehr leuchtete.
Also weder Power, noch Activation oder Voicing,....
Ton kam natürlich auch keiner raus nachdem ich den Stand By schalter betätigt habe, aber der Block machte noch "Betriebsgeräusche". Die Röhren glühen auch weiter vor sich hin.

Das ist defintiv das erste Mal, dass das passiert ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät gebraucht vor Jahren (2005) gekauft habe. Ich habe die Röhren noch nie getauscht und sie selbst auch schon auf vielen Konzerten genutzt.

Könnte es sein, dass eine der Röhren defekt gegangen ist (diese wollte ich bei Zeiten eh einmal tauschen) und deshalb die LED's nicht mehr blinken? Oder könnte etwas an der weiteren Elektronik hops gegangen sein?

Acha ja: Ich habe natürlich vernünftige Kabel zwischen Endstufe und Cabinet verwendet.

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß
Matthaei

P.S. Auf den anderen Block nehme ich seit heute ein Brummen war, der über die Lautsprecher übertragen wird, sobald der Endstufenblock aktiviert ist. (Nur Endstufe und Cabinet sind verbunden).
Wenn ich ein wenig an den Lautsprecherkabeln rumdrehe ist dieses Brummen für ca. 2 Sekunden kurz weg, kommt dann aber zurück. Könnte dies evtl. den Röhren verschuldet sein?

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Hallo,
und willkommen mit deinem Problem hier im Forum.
Bleibst Du uns denn erhalten, wenn das Problem an deinem AMP gelöst ist?

Zu deinem Problem kann es vielerlei Ursachen geben.
Die Ursache mit der höchsten Wahrscheinlichkeit sind ausgetrocknete oder unformatierte Elko´s.
Wie lange wurde der AMP denn nicht benutzt?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
um die Endstufen in Betrieb zu setzen, dabei bemerkte ich plötzlich, dass keine LED mehr leuchtete.
Also weder Power, noch Activation oder Voicing,....
Ton kam natürlich auch keiner raus nachdem ich den Stand By schalter betätigt habe, aber der Block machte noch "Betriebsgeräusche". Die Röhren glühen auch weiter vor sich hin.
Da ist wahrscheinlich auf der Sekundärseite eine Sicherung hops gegangen. Das kann verschiedene Ursachen haben, die am Besten von ein Techniker abgeklärt werden sollten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Matthaei

  • Starter
  • *
  • 7
Hallo Athlord,

deinem ersten Satz entnehme ich, dass ihr hier öfters Eintagsfliegen im Forum habt?!
Nun, ich kenne die Tube Town Website ja schon länger (empfehle sie gelegentlich) und habe bspw. meine JMP-1 Röhren nach Dirks Map ausgetauscht (und hier gekauft). Von daher bin ich euch ja (wenn auch lesend) schon lange erhalten.
Ob ich jemals anderen wirklich bei Problemen helfen kann, weiß ich nicht. Ich habe wenig Ahnung von der funktionsweise von Endstufen/Röhrentechnik und lasse da lieber die Finger anderen mit gefährlichen Halbwissen zum elektronischen Tod zu verhelfen. Ich kann aber sicherlich mal mit der ein oder anderen Information dienen, wenn es um allgemeine Infos zu den von mir verwendeten Komponeten geht.

zu deiner Rückfrage:
Die Endstufe wurde davor schon seit Mitte 2008 nicht mehr verwendet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ich habe wenig Ahnung von der funktionsweise von Endstufen/Röhrentechnik und lasse da lieber die Finger anderen mit gefährlichen Halbwissen zum elektronischen Tod zu verhelfen.

Hallo,
aufgrund dieser Tatsache schließe ich mich meinem Vorredner an:
Salü,Da ist wahrscheinlich auf der Sekundärseite eine Sicherung hops gegangen. Das kann verschiedene Ursachen haben, die am Besten von ein Techniker abgeklärt werden sollten.
mfg sven

Ein seriöser Techniker schwatzt Dir auch nichts auf, denn der ist auch um seinen Ruf bemüht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Moin,

reden wir hier von ner 9200?? Fals ja, das Ding hat Unmengen von Sicherungen, darunter allein 4 Stück für die beiden Kanäle an der Rückseite, dazu noch ein knappes halbes Dutzen im Inneren. Wenn die Röhren noch glühen aber kein Ton kommt dürfte die HT Sicherung geflogen sein (zugänglich von der Rückseite), das kann einmal Alterungsgründe haben aber auch auf eine defekte Röhre hindeuten. Ich würde zuerst mal die Sicherungen checken (nicht nur optisch sondern auch mit dem Multimeter) und dann ggf eine neue einsetzten.Fetzt es die wieder, mal die Röhren ziehen, neue Sicherung => Check. Knallts wieder ist das Problem drastischer weil in der Elektrik, hält es ohne Röhren dann erst Vorstufe dann Endstufe einsetzten und den Knalltest machen. Damit lässt sich der Amp zwar nicht reparieren aber das Problem mit Hausmitteln auf eine defekte Röhre oder defekte Elektronik eingrenzen...

just my 2c