Also ich hab mir die Spannungen im Plan nochmal angeschaut.. Ausgang Netztrafo ist mit 214V~ gegen 0 bzw. Erde voll im Rahmen. Da die Ausgangsseite geerdet ist, gibt es bei Gehäuseschluss Kurzschluss, d.h. der RCD fliegt bzw. die Sicherung im Amp löst aus.
Spannungsüberschläge zwischen den Adern kanns auch nicht geben, denn die sind ja bis 380V~ auch gegeneinander isoliert (sonst könnte ich das im Y(St)Y ja auch nicht machen).
Kabelführung: naja ob das Kabel jetzt gerade oder in Kurven liegt ist eine rein optische Geschichte, es sei denn, ich würde stark stromführende Leitungen aufwickeln.
Die Gleichrichterplatine ist nich ok, das weiss ich auch. Dennoch ist auch hier die Gefahr gering, da die Schwerkraft die Platine wenn schon von der Lötleiste weg zieht und das Chassis ja unten offen ist und damit nur noch Hozl kommt. Ich werds bei Gelegenheit befestigen.
Ich habe bis jetzt arbeitsmässig doch schon den einen oder anderen Schaltschrank gebaut, dabei auch Magnetisiergeräte mit mehr als 2000V Gleichspannung und Strömen von einigen hundert Ampere. Ich bins gewohnt, alles im Kanal zu verdrahten und mehr Wert darauf zu legen, dass die Anschlüsse ordentlich sind und die Leitungen nicht unter mech. Spannung stehen und auch nirgends scheuern. Der Rest ist wirklich nur eine Ansichtssache. Habe auch nicht die Zeit und Lust, jeden Draht 10mal zu biegen, bis er endlich kerzengerade im Amp liegt um dann, wenn ich 10 Leitungen weiter bin, alles nochmal ändern zu müssen, weils vielleicht doch nich so geht.
Nun könnte jemand meinen, dass man ordentlich verlegte Leitungen besser auseinander halten kann, wenns um Fehlersuche und so geht. Das mag richtig sein. Ich bin es aber auch hier von berufswegen gewohnt, einzelne Adern durch einen Kabelwust hindurch zu verfolgen. Schonmal an einem Telefonverteiler mit mehreren tausend Zweidraht-verbindungen gearbeitet, die auch noch alle schwarz/weiss sind ?
Bitte habt nicht den Eindruck, dass ich therapieresistent und unbelehrbar bin, was vielleicht so rüberkommt. Ich mache mir durchaus Gedanken über das, was Ihr schreibt. Und glaubt mir, es wurmt mich mächtig, das Eure Kritik durchaus berechtigt ist, denn es kratzt ja auch an meiner Ehre =). Aber ich habe auch zum einen schon einige Erfahrung mit Elektrik und weiss halbwegs, was ich tue, und zum Anderen diskutiere ich sowas auch gerne mal richtig aus =) rein, um die Argumente schon mal richtig auf Herz und Nieren zu prüfen =) is nich bös gemeint.
Im Moment bastel ich ja an einem grossen Topteil rum. Es wird ein SLO-100 Nachbau mit zwei zusätzlichen Vorstufen. Und da werde ich mir auf jeden Fall auch mehr Mühe geben, was das Innenleben angeht. Vieles geht einem doch leichter von der Hand, wenn man es schonmal gemacht hat. Diesesmal habe ich mir zum Beispiel auch mit Hilfe eines CAD-Programms ordentliche Pläne und auch Layouts erstellt. Da konnte ich die Anordnung z.B. schonmal im Computer massstabsgetreu hin- und herschieben.
lg