Und weils so gut mit dem letzten Beitrag geklappt hat hier gleich mein nächster =)
Habe nach erfolgreichem Abschluss meines 5Watters mir gleich mein nächstes Projekt gesucht und bin bei meinem ENGL Thunder hängen geblieben. Warum ? Zum einen, weil es fürs Erste billiger war, einen bestehenden 50Watter umzubauen als gleich einen komplett neu zu machen. Zum anderen mag ich natürlich meinen ENGL, nur nicht so, wie er vorher war =) Und ich konnte in das Thema Kanalumschaltung reinschnuppern.
Ziele des Ganzen waren folgende:
- Auftrennen der Kanäle, d.h. Gain und B/M/H für jeden Kanal getrennt regelbar machen
- zweites Master-poti zur Lautstärke-Anhebung bei Solos und so
- ordentliche Anzeige-LEDs für jeden Kanal bzw. Master
- Umschaltung (Fussschalter) so ändern, dass ich pro Kanal einen Taster habe, mit dem ich den Kanal direkt anwählen kann (vorher wars ein Doppelfussschalter, 1x Clean/verzerrt, 1xCrunch/Lead)
- und natürlich auch Anzeige-LEDs im Fussschalter
- eventuelle rein optische Aufwertung
Gesagt getan. Das Ergebnis seht Ihr unten. Habe soweit auch alles realisieren können. Mein Cousin hat mir mit der Umschaltung geholfen. Wir haben zwei Microcontroller eingebaut (1xAmp, 1x Fussschalter) die über BUS kommunizieren. So habe ich meine Taster im Fussschalter und die LEDs, und trotzdem komme ich mit einem normalen Stereo-Kabel für den Schalter zum Amp aus. Super Sache... der Rest war nur noch eine Frage von "wo baue ich die Relais und die ganzen Potis eigentlich hin" =)
Und natürlich musste auch eine neue Frontplatte sein. Jaja, die guten Schaeffers =)
LG