Hallo Mathias,
ok, dann werde ich das auf jeden Fall gegen eine M4 Verbindung tauschen. Den Federring kann man sich allerdings sparen, da bin ich mir ganz sicher (das musste ich in einer Klausur sogar mal rechnen): der eigentliche Zweck ist der Schutz gegen selbstständiges Lösen der Schraube, das wird aber von der Kontermutter wesentlich besser erledigt. Der Anteil der vorliegenden Zugspannung in der Schraubenachse durch den Federring ist einfach zu gering, um da noch nennenswert ins Gewicht zu fallen. Schaden tut's natürlich nicht. Hatte auch meine bisherige Reihenfolge nicht ganz richtig genannt, sondern nur aufgezählt. Momentan ists: Schraube - U-scheibe - K-scheibe - Chassis - K-scheibe - U-scheibe - Lötöse - Mutter - Kontermutter
Werde es aber definitiv gegen eine M4 austauschen, das schadet ja nicht. Obwohl: Metallspäne, die will ich nicht unbedingt im Amp haben. Vielleicht mal mit (natürlich gedrosselter) Druckluft auspusten danach? Was sagt ihr? Eigentlich wollte ich ja nich bohren, wenn schon alles drin ist
Wegen der Widerstände schau ich mal, ob ich die 5W hier von TT oder die 2W von meinem örtlichen Händler nehme. Wenn die 2W reichen und ich nichts anderes hier bestellen muss, werden's wohl die. Andererseits: was nettes zum ordern gibts ja immer
Eine Frage habe ich noch: ich habe ja eingangs gepostet, dass eine der EL84 kurz ganz schön hell wird, wenn die Heizung angeht. Das passiert nur, wenn er eine Weile aus war und nur bei einer Röhre, nicht an einer Position. Habe die Röhre mal wo anders hingesteckt und dasselbe gesehen. Sind gematchte JJ hier ausm Shop. Hat das schonmal jemand gesehen? Vielleicht mach ich nachher, wenns dunkel ist, mal ein Video. Schaut ja eigentlich ganz nett aus
von den Spannungen her passt alles.
Grüße,
Max