Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gregor und ich bin der Besitzer dieses Amps.
Da der Engl jetzt repariert ist, möchte ich kurz erzählen, was bis heute passiert war.
Nachdem Ingo den Amp angeschaut und schon mal das defekte Hum-Poti entdeckt hatte, brachte ich den Amp zum Amp-Techniker bei mir um die Ecke.
Dieser konnte mir erzählen, was an dem Amp konzeptionell nicht stimmen soll (u.a. keine sternförmige Masseverbindung), die Fehlerursache konnte er jedoch nicht finden.
Daraufhin brachte ich den Amp zum Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte, in die Service-Abteilung.
Nach zwei Wochen bekam ich dann die Information, man käme nicht an die Platine dran (das hätte ich ihm auch früher sagen können, Ingo's zerlegten Savage SE konnte ich auch schon einmal bewundern), man müsse den Amp zu Engl einschicken.
Danach wurde es dann endlich gut. Kurze Zeit später kam der Kostenvoranschlag mit Fehlerdiagnose.
Hier der Reparaturbericht
--------------------------------------------------------------
Festgestellte Fehler
- Hum-Poti defekt
- LED Schutzsystem defekt
- 3 Röhrenhalteklammern fehlen
ausgeführte Arbeiten:
- Gerät geprüft ,gemessen, demontiert
- Fehlersuche, elektr. Einstellungen/Kontrolle
- Bauteile ausgetauscht
- Isolations- und Erdungstest
- Montage
--------------------------------------------------------------
Dies hat inkl. Versandkosten und MwSt. insgesamt 86,90 € gekostet.
Diese LED vom Schutzsystem gehört zum Tube Monitoring System. Die wird sich wohl vor gut einem Jahr verabschiedet haben, als es mir eine Endstufenröhre und die dahinter geschaltete Sicherung zerlegt hatte. Vielleicht hatte das Noisegate im Loop das Brummen danach unterdrückt, ich kann nur mutmaßen.
Das Brummen ist jedenfalls weg.
Ich habe dann gleich noch zwei JJ KT88, die ich hier bestellt hatte einbauen lassen und bin bisher absolut begeistert.
Beste Grüße
Gregor