hey ho =)
zu erst die gute nachricht: es kommt schonmal ordentlich sound aus der endstufe =)
habe allerdings so einige fragen an die experten unter euch:
meine anodenspannung an den endstufenröhren ist ziemlich hoch, genauer gesagt 550V, nach ca. 1h betrieb war sie dann auf 515V. kann das daran liegen, dass die vorstufenröhren (ausser PI) noch nicht stecken und so das netzteil nicht voll ausgelastet ist? und daran, dass die röhren sich erst bissl warmlaufen müssen ?
übrigens: 4x JJ KT77 in der endstufe
dann ein weiterer punkt: bei der bias-einstellung (habe nach anleitung von TT gearbeitet und auch die dort angegebene tabelle für die ruheströme verwendet) ist mir aufgefallen, dass drei röhren ziemlich gleich sind (24mA, 25mA, 22mA), aber die vierte liegt bei ca. 33mA. somit wird es für mich schwierig, eine kalte oder heisse einstellung vorzunehmen, da ich grad so überhaupt in das "fenster" komme.
noch ne frage: bin mit gitarre direkt in den master gegangen. war gut laut, aber die ohren sind mir nich davongeflogen. habe als "ersatz"-vorstufe einen boss metal zone treter dazwischengehängt. ist nochmal ordentlich lauter geworden (übrigens saugeiler sound schonmal =) wummert richtig schön!), aber die scheiben sind nich rausgeflogen. ist das normal ? ich gehe davon aus, dass die vorstufen schon nochmal eine wesentlich höher verstärkung haben als der treter und alles so normal ist, oder ?
dann habe ich den clean-kanal dazugeschalten (bzw. die röhren reingemacht). da muss ich glaub ich zuerst nochmal die verkabelung überprüfen. prinzipiell kommt das signal durch. ist auch stärker, als wenn ich die gitarre direkt in die endstufe gebe. leider macht mein gain eher das, was der treble machen sollte, auf jedenfall gibts keine lautstärke-änderung (es sollte zumindest alles tot sein, wenn ich das gain zudrehe, oder ?). volume arbeitet normal. bass mitten und höhen machen auch nich das was sie sollen... es passiert schon "irgendwas" am klang, aber nicht das was soll. als ich die mitten aufgedreht habe, gabs plötzlich einen riesenhieb, so, als wäre es so laut, wie man sich eine 100w-endstufe voll auagefahren vorstellt. aber nur sehr kurz, hat sich auch nicht reproduzieren lassen. klingt nach nem wackelkontakt...
nunja, für heut ist schluss, bin gespannt auf eure antworten/tipps.
ich werde mir, da ich die kanalanschaltung für die relaise noch nicht habe, ein kleines netzteil bauen, wo ich per schaltern die relaise schonmal schalten kann. somit kann ich auch die anderen kanäle mal antesten und schauen, was da so passiert. und mir den clean-kanal nochmal vornehmen.
jedenfalls bin ich happy, dass meine erste gegentakt-endstufe nen geilen sound raushaut =)
lg corne