Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"

• 146 Antworten
  • 61226 Aufrufe

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #45 am: 13.01.2013 14:12 »
Willst du die zusätzlichen 2 Löcher frei lassen oder machst du eine Blende darüber?
Ist ja auch eine Frage der Sicherheit, falls mal jemand unbedarft da reinlangt (ja macht eigentlich keiner, aber Idiotensicher ists leider nur wenn sowas komplett vergossen ist) ;)

Meinst du den Alpha Drehschalter 3Polig mit 4 Positionen (der hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3702_Alpha-Stufendrehschalter--3-polig---4-Positionen.html )?

Dann brauch ich nurnoch einen passenden Trafo und kann theoretisch bei meinem Projekt anfangen...jetzt kommt aber erstmal mein neues Tremolo/fixed Bridge  ;D

LG Yannic
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #46 am: 13.01.2013 18:22 »
ja klar mach ich noch eine blende darüber. aber erst, wenns soweit ist. ausserdem wird man später wenn alles fertig ist, nicht von aussen auf die chassis-oberseite greifen können.

genau den schalter habe ich genommen.

na denn viel erfolg =)

habe grad noch die schaltmatrix grob gezeichnet und zur entwicklung der schaltung an meinen cousin weiter gegeben. wenn ich den plan habe, kann ich die platinen dafür zeichnen und dann ätzen lassen und einbauen.

lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #47 am: 13.01.2013 23:11 »
Das hört man doch gerne...war ja ein ziemliches Rätzel was man da nehmen kann.

Ich bin schon so gespannt auf dein Vorankommen.
Die Platinen fräse ich mit einem Dremel und dem Fräsaufsatz, geht super und lässt auch spontane änderungen zu, falls man was übersieht oder ändern will.

LG Yannic

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #48 am: 15.01.2013 20:48 »
so heute gibts mal wieder einen zwischenstand =)

gestern hab ich mir kurzerhand eine halterung für meinen amp gebaut, sodass ich bequemer verdrahten kann. vor allem in bezug auf die ganzen potis vornraus. das ergebnis seht ihr inkl. meinem arbeitsplatz auf dem ersten bild.

auf dem zweiten könnt ihr sehen, wie so langsam die verdrahung wächst. habe heute schon (durch zufall allerdings) einen kapitalen fehler in meinem schaltplan gefunden. und zwar hatte ich bei der phasenumkehrstufe nicht berücksichtigt, dass die untere röhre quasi kopfstehend im plan eingezeichnet ist... somit hatte ich meine kontakt-nummern flüchtig im plan rangepinselt und anode und kathode vertauscht! habs gleich geändert, damit ichs nicht erst vergesse!

wird nun ganz schön enge im chassis.. (wobei eng ist was anderes, aber es füllt sich merklich). wen es interessiert, ich habe ja zum teil wechselstrom-heizung (grün-grün) und gleichstromheizung (grün-weiss). also nich wundern =)
dann hab ich heute noch angefangen, die vorstufenröhren zu verdrahten, beginnend mit den anodenanschlüssen. aber ich hab jetz keinen bock mehr und geniesse meinen feierabend =) muss auch mal sein!

lg corne

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #49 am: 15.01.2013 21:15 »
Hey corne,

vorneweg erstmal Respekt für dein sehr ambitioniertes Projekt!

Ein bisschen Manöverkritik möchte ich dennoch loswerden:
Die fliegende Verdrahtung der Anodenwiderstände würde ich dringend ändern, sowas hält erfahrungsgemäß nicht lange und sorgt dann für Probleme.
Gleiches gilt für den großen Elko ganz rechts, die fliegenden Mallorys an den beiden (Presence?)-Potis ganz links und die Mallorys mittig an den Potis (Tonestack?).
Suboptimal finde ich auch das Layout des PI. Die Anodenzuleitungen sind doch bestimmt 20cm lang - das wird IMO zu Problemen führen, erst recht in so einem High-Gain-Amp.

Wo bringst du denn die ganze Schalterei unter?
Wie ich sehe hast du vorher ein Layout am Computer ausgearbeitet, wärst du bereit Layout und Schaltplan mit uns zu teilen?

Grüße
Mathias

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #50 am: 15.01.2013 22:54 »
hallo matthias.

nun, für kritik sollte man immer offen sein... auch wenns schwer fällt =)
ich habe mir folgendes überlegt: ich könnte die kleine gelbe lötleiste (ziemlich mittig, für anodenversorgung) quasi verbreitern und dort die anoden-widerstände unterbringen, sodass ich die röhren direkt anschliessen kann und die "fliegende verdrahtung" wegfällt. ausserdem könnte ich die anodenleitungen zurückziehen und von links auf die lötleiste bringen, dann fällt da auch schonmal ein teil strecke weg. wusste ehrlich nicht, dass die langen leitungen ein problem sein können. wie ich das bei den anderen mit möglichst wenig aufwand bei bestem erfolg lösen kann,  muss ich mir nochmal gedanken machen.

die layouts... hm. wird schwierig, die alle hier einzustellen. (weil ich keine ahnung habe, wie ich es machen soll) die müsste ich quasi erst in pdf oder so verwandeln, oder ? ich habs mit proficad gezeichnet, ich könnte dir die auch per mail zukommen lassen. es ist aber noch nicht alles fertig an plänen oder so (zum beispiel was die schalterei angeht). diese soll übrigens rechts oben hin, und die relaise zwischenrein.
lg corne

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #51 am: 16.01.2013 08:30 »
Hi,

eine Lötleiste für die Anoden-Rs wäre sicher eine gute Idee. Warum hast du die eigentlich nicht mit aufs Board gemacht?

Mir ging es besonders um die grauen Anodenleitungen des PI, die sind viel zu lang. Die roten DC-Zuleitungen (das sind ja keine Anodenleitungen!) sind da unempfindlicher.

Ich schicke dir mal eine PM mit meiner Mailadresse für die Pläne.

Grüße
Mathias

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #52 am: 16.01.2013 09:08 »
hi matthias  (cooler name übrigens, ich heisse mit zweitem namen auch so =)  )

danke für die hinweise =) jetz weiss ich erstmal was du meinst... vor allem mit "PI" (sorry mir sind noch nich alle abkürzungen geläufig). na die beiden grauen leitungen sind schnell getauscht bzw. eingekürzt und umverlegt =) kann ich die beiden leitungen eigentlich verdrillen zum besseren schutz ? oder sollte ich lieber gleich zwei geschirmte leitungen an diese stelle setzen ?

gute frage wegen den anoden-Rs ... habe dann auch beim verdrahten gemerkt, dass sich manches leichter anschliessen lässt, wenn man nich alles hunderttausendmal durchverbinden muss und so... aber ein neues board mache ich jetzt nicht, da muss die lötleiste ausreichen.
werde auch für die potis noch was lötleistenmässiges einbasteln, ich glaube, da spare ich mir wirklich viel "gebastel" und sicherer ist es wohl auch, wenn die bauteile fest irgendwo dran sind.

auch wenns mir nicht in den kram passt, "auf halber strecke" mein konzept zu überdenken und neu zu planen, so macht es doch in anbetracht des geldes und der zeit viel mehr sinn, gleich ordentlich zu arbeiten und vermeidbare fehler(quellen) auch gleich zu vermeiden =)

danke und grüsse, corne
ps: pläne kriegst du, wenn ich von der arbeit zuhause bin.
hast du proficad? dann brauch ichs nich erst umzuwandeln... (proficad gibs kostenlos im netz)

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #53 am: 16.01.2013 10:53 »
danke für die hinweise =) jetz weiss ich erstmal was du meinst... vor allem mit "PI" (sorry mir sind noch nich alle abkürzungen geläufig). na die beiden grauen leitungen sind schnell getauscht bzw. eingekürzt und umverlegt =) kann ich die beiden leitungen eigentlich verdrillen zum besseren schutz ? oder sollte ich lieber gleich zwei geschirmte leitungen an diese stelle setzen ?

verdrillen würde ich die nicht, einfach etwas kürzer machen, oder das Board mit den Bauteilen einfach ein paar Zentimeter nach links setzen, falls das geht. Auch schirmen ist keine so gute Idee, zumal die einfachen geschirmten Leitungen (z.B. die grauen, die es bei Dirk gibt) für diese Betriebsspannung gar nicht zulässig sind. Ich würde die grüne Heizleitung auch noch mal sauberer bis zur Fassung verdrillen.

Wirklich unschön, hat Mathias ja schon gesagt, sind die fliegenden Mallorys und der Elko rechts. Da kannst Du quasi drauf warten, dass die sich losrappeln.

Gruß, Nils

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #54 am: 16.01.2013 11:12 »
ich könnte die platine ungefähr dorthin setzen, wo jetzt die bias-platine ist. die kann ich ja auch woanders hin machen, oder ich bastel gleich was neues, wo ich beides draufmache. dann würde ich auch mit den grauen leitungen von links her an die endröhren gehen und nicht mittig. die widerstände (die direkt an den anoden sind) mach ich mit aufs board. nach unten wäre ich dann ziemlich nah am PI.

die heizungsleitungen sind schnell gemacht. vielleicht kann ich die auch nochmal ändern, hab da ne idee =)
danke für die tips =)

lg corne

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #55 am: 16.01.2013 11:38 »
ps: pläne kriegst du, wenn ich von der arbeit zuhause bin.
hast du proficad? dann brauch ichs nich erst umzuwandeln... (proficad gibs kostenlos im netz)

Das wäre klasse, Danke! Proficad besorg ich mir, mal sehen ob das unter Wine auf Ubuntu läuft, sonst muss ich meiner Frau den Laptop klauen :devil:

Grüße
Mathias

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #56 am: 17.01.2013 17:24 »
hi leute

ich hab mir grade nochmal mein werk angeschaut.... so recht zufrieden bin ich selbst nicht! ich werde mir nochmal gedanken machen und einiges zusammenfassen. sprich, vor allem die netzteile alle nach links verlegen (auch die gleichstromheizung), wenns geht auch alles auf ein board. auch die beiden boards vor und nach dem PI nehme ich nochmal genau unter die lupe, vielleicht kann ich die irgendwie zusammenfassen.

da ich ein freund von layouts bin, werde ich mal n plan machen und vielleicht hier ein bild reinstellen, sodass  ihr auch euren senf dazugeben könnt und ich nich wieder alles auseinandernehmen muss, falls es immer noch nich optimal is =)

lg corne

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #57 am: 27.01.2013 19:24 »
schönen guten abend.

hatte die letzten tage wenig zeit zum basteln, dennoch habe ich einiges schaffen können. die netzteil-geschichte habe ich nochmal überarbeitet. nun siehts bisschen übersichtlicher aus und dürfte sich auch besser verdrahten lassen.
netzteil für gleichstromheizung habe ich nun auch links mit unterbringen können (links oben) und so rechts mehr platz für schaltmatrix geschafft.
auf dem zweiten bild seht ihr, dass ich über die vorstufen-boards noch eine lötleiste angebracht habe. damit möchte ich die verkabelung der potis verbessern, sodass ich die C's/R's besser fest bekomme.
auch die verlegung der anodenleitungen zwischen PI und endstufe habe ich verbessert. die kann ich jetzt richtig kurz machen
und die wechselstromheizungen habe ich näher an die röhrensockel verdrillt.
es bleibt spannend =)

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #58 am: 2.02.2013 15:07 »
hallo zusammen =)

und wieder ein update.
nachdem ich einiges im netzteil und endstufe nochmal abändern musste, bin ich nun endlich damit fertig. habe auch schon das netzrelais mit eingebaut und angeschlossen. zur erinnerung: das relais schaltet im standby die beiden netzteile für slo und anvil weg (vier pole). da ich das mit dem schalter nicht schaffe (2pole) habe ich mich für diese version entschieden. hat den vorteil, dass ich nur einen pol vom standby schalter belegen muss. da mir dieser die relais-spule schaltet (230V) kann ich einen beleuchteten schalter verwenden, so wie für power. ausserdem kann ich den zweiten pol auf meine schaltmatrix als eingang schalten und damit den status mit abfragen. wozu? nun, ich werde alle LEDs im standby blinken lassen... spielerei, aber cool =)

als nächstes kommen die spannungsversorgungen für die vorstufe dran (rote leitungen). da die aber nich direkt auf die röhren gehen, sondern teilweise noch widerstände und kondensatoren dazwischen hängen, muss ich da mal noch n paar kleine lötleisten einbauen. aber nich mehr heute...

gestern war ich bei meinem cousin und habe mit ihm zusammen die lackierung für meinen explorer-nachbau abgeschlossen. is richtig geil geworden... bilder hab ich rangehängt.
heute abend gehts auf konzert, freunde habe einen hardcore-band. ein gitarrist kommt nachher noch vorbei und holt sich meinen engl ab, er hat nix gescheites und mein engl kommt mal wieder in betrieb =)
lg und schönes wochenende, corne

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #59 am: 4.02.2013 16:40 »
 :o  WIE ZUM GEIER MACHST DU DAS???
Einen Amp bauen und dazu eine Gitte, ich schaff ja im Moment nicht einmal eins davon anständig zu koordinieren...
Im Moment kommen die ersten Teile meiner neuen Gitarre an, die einfach dem Amp vorgehen.

Ach ja, sieht beides Schweine*eil aus.
LG Yannic