PREIST DEN HERRN !!!! die kiste läuft....
heute habe ich dann endlich 2m2-widerlinge von der arbeit mitbringen können und sie eingelötet.
erster test... es ist was zu hören =) slo clean und crunch läuft! nur der lead nich... und weil der clean plötzlich nich mehr clean war, als ich im lead das gain aufgedreht hatte, dachte ich, das kann nur an der umschaltung liegen. und da fiel es mir auch gleich wie schuppen von den augen... wer die pläne gesehen hat (im SLO-fragen&antworten-thread) hat vielleicht gemerkt, dass mein k2, welches den lead schaltet, einmal falsch eingezeichnet ist. der kontakt k2a schaltet normal den lead stumm, wenn er nich gebraucht wird. allerdings hatte ich ihn auf schliesser geschalten und so hat er gemutet, als ich den lead aktiviert habe....
also nochmal auf den bock die kiste, lötkolben angeschmissen und ran an den speck... und siehe da: der lead läuft auch.
und ehrlich jungs, in diesen lead hab ich mich gleich verliebt
alter klingt der mal geil! habe ja vorher noch nie einen soldano angespielt!!! (wer kauft eigentlich die mesas, wenn es slo's gibt ?? )
dann is mir nochwas durch den kopf gegangen. und zwar die beiden anvil-kanäle. ich hatte die ja schon getestet. mir war aufgefallen, dass die zwar gut klingen, ich die aber voll aufgedreht und mit voll aufgedrehter endstufe noch spielen konnte, ohne dass ich einen hörsturz bekam. wenn ich an meinen 50Wengl denke, bei dem hatte ich noch nie die endstufe mehr auf als 1/4, weil dann einfach laut wurde =)
mich hat auch schon immer gewundert, warum beim anvil an den volume-potis noch ein widerstand parallel geschaltet ist, und auch noch bei "nur" 500k-volumes.
ausserdem hatte ich den anvil ja schonmal an meinem engl hängen, und da war er mehr als laut!
vorhin fiel mir ein, dass der anvil ja als preamp konzipiert ist, und wenn ich den irgendwo einschleife, dann folgt ja vor der endstufe im amp nochmal eine treiberstufe. die fällt bei mir natürlich weg, da ich ja direkt in den PI gehe. wahrscheinlich hat andy (der den anvil entwickelt hat) absichtlich die lautstärke hinten rausgenommen.
jedenfalls werde ich demnächst die widerlinge an den volumes zwicken und eventuell auch die potis gegen 1M tauschen.
ansonsten bleiben noch feinarbeiten.
im moment brummts ganz schön, aber das liegt an dem schaltnetzteil für meine provisorische relais-anschaltung.auch die crunch und lead-kanäle fangen an zu schwingen, wenn ich das gain voll aufdrehe (aber wer macht das in der praxis schon ?) ich werds mal beobachten.
bilder gibts vielleicht nochmal vom innenleben, aber nich heute. die nächsten tage wird fleissig bestellt, ich brauch n gehäuse, leds, potiknöppe, frontplatte, heckplatte, usw.
ich kanns nich oft genug sagen: DIE KISTE LÄUFT!! war für mich bis hier her schon (vor allem in den letzten wochen) ne ganz schöne zitterpartie. man hat ja nich nur zeit und herzblut investiert, sondern auch geld! aber ich habe auf jeden fall einiges gelernt =)
einen herzlichen dank schonmal an alle, die mich bis hier her unterstützt und mir geholfen haben!
lg corne