Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp klingt nicht.

  • 5 Antworten
  • 2636 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Amp klingt nicht.
« am: 13.11.2012 21:36 »
Servus miteinander,

ich habe mir vor einiger Zeit einen "Double Six" Bausatz vom Ampmaker zugelegt. Der Amp funktioniert auch nach dem Zusammenbau. Aber irgendwie ist der Sound nicht mein Ding (zu clean). Also hab ich eine TW Rocket Vorstufe vor die Parallel SE Endstufe gebastelt. Der Sound bleibt aber irgendwie flach. Das Teil hat überhaupt keinen Punch. Mit meinen VHT Special 6 blase ich im Gegensatz zum D6 die Fensterscheiben raus. Also schau ich mir den Poweramp an.  Heute hab ich mal die Spannungen in der Endstufe nachgemessen. Zwischen Anode und Kathode hab ich 343V, Kathode zu Masse zeigt 22,9V. Bei einem Rk von 560 Ohm macht das laut Weber Calculator 13W Plate Dissipation. Scheint also alles ok zu sein. Trotzdem ist der Amp schlaff. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich noch schrauben kann? Liegt es am Ende am OT?

Gruß Mike

*

Offline LeeDeForest

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Amp klingt nicht.
« Antwort #1 am: 13.11.2012 23:05 »
Hallo Mike,

klingt ziemlich unbefriedigend. Kannst du mal den Plan anhängen?

Wie schauts denn mit dem OT aus, könnte der mit einer falschen Übersetzung angeschlossen sein?

Gruß,
Frederik

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Amp klingt nicht.
« Antwort #2 am: 13.11.2012 23:08 »
Hallo Mike,

vielleicht solltest Du einen Schaltplan posten, denn eigentlich sollte der Rocket mit SE wie auch PP funktionieren. Ich würde nur vor den Endrohren einen Fake PI verbauen um den Pegelverlust durch den Tonestack zu kompensieren und die Endrohre anzusteuern. Dann sollte der Pegel auch an den Endrohren passen.

Gruss,
Sepp

*

Germy

  • Gast
Re: Amp klingt nicht.
« Antwort #3 am: 14.11.2012 05:15 »
Ich hänge mal den link zum Plan dran:

http://www.ampmaker.com/images/ak02kit/ak02sc2.jpg

Würde gerne mal ein Foto von Deinem Aufbau sehen, wo die Endstufe mit den Zuleitungen und das T-Board gut zu erkennen ist.

Gruß Germy
« Letzte Änderung: 14.11.2012 05:24 von Germy »

*

Offline mike45

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Amp klingt nicht.
« Antwort #4 am: 14.11.2012 20:41 »
n'Abend zusammen,

also die Endstufe ist doch nicht defekt. Auf Grund des Hinweises von Kugelblitz (merci Sepp) hab ich eben mal den Tonestack überbrückt. Und siehe da, klingt doch schon viel besser. Es fehlt es also defivitiv an Power vor den Endrohren. Was tun? Ich werd also in den nächsten Tagen mal einen Fake PI in den Amp basteln. Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Gibts noch Vorschläge für die Werte bzgl. Anoden- und Kathoden-R beim Fake PI?

Gruß Mike

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Amp klingt nicht.
« Antwort #5 am: 14.11.2012 21:40 »
Hallo Mike,

als Fake PI würde ich, nachdem ich noch nie solch eine Schaltung gebaut habe, vermutlich einfach mit einer einfachen Stufe "ala Lehrbuch" Ra 100k, Rk 1k5 einfügen und dann per Scope und Gehör den KoppelC und die beiden R anpassen, vielleicht noch einen Spannungsteiler (vielleicht sogar variabel) zu den Endrohren. Oder einfach mit einem halben LTP beginnen. Ganz gleich wie die PP Variante wirds aber vermutlich nie werden.

Vielleicht meldet sich auch noch jemand der genau vor dem gleich Problem gestanden ist. Auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruss,
Sepp