Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ist diese Röhre noch OK?

  • 14 Antworten
  • 4809 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Ist diese Röhre noch OK?
« am: 18.11.2012 18:45 »
Hab hier eine Röhre, wo das Blech innen nicht so ganz an der Stelle ist wo es eigentlich hin gehört.
Die war von Anfang an so und funktioniert auch. Mir kommt aber vor wie wenn sich das eine Teil immer weiter nach unten biegt.
(wär nicht schlecht wenn ich die Teile benennen könnte.  ;D )
Ist das schlecht, oder sogar gefählich wenn die Teile zusammenkommen?
Kann ich sie weiterverwenden oder sollte ich sie schnell mal austauschen?

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #1 am: 18.11.2012 19:00 »
Hallo

Materialfehler ?
Ich würde die sehr bald tauschen, kann gut sein dass da bei Berührung ein Kurzer entsteht und noch mehr abraucht.

Gruß Franz

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #2 am: 18.11.2012 19:15 »
Hallo
Das runde Blech (Getterspiegel) ist am Anodenblech befestigt,
während das rechteckige Blech der sogenannte Gitterkühler (Steuergitter) ist.
Bei Berührung knallt es im Karton.

Gruß --.-loco

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #3 am: 18.11.2012 19:38 »
Oh je. :-\
Dann heißt das wohl neue besorgen. Mal sehn was es für welche es werden...

Wenigstens hab ich jetzt mal die Chance mich mit BIAS Einstellungen zu befassen. ;D

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #4 am: 19.11.2012 10:12 »
Servus,

der Getterspiegel biegt sich eigentlich nur wenn die Anoden längere Zeit hell glühten, sprich ausgesprochen hartnäckiges RedPlating auftrat. Vllt ein Hinweis auf einen versteckten Fehler im Amp??? Wie sieht der Rest der Röhre eigentlich aus, schwärzliche Ablagerungen am Glas? Falls ja ist die Röhre tatsächlich deutlich überlastet worden...

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #5 am: 19.11.2012 13:19 »
Moinmoin zusammen,

dreierlei fällt mir auf.

Zuallererst: An Röhren verbiegt sich sichtbar nichts, jede Röhre, die sich mechanisch verändert, hätte längst vorher rausgemusst!

Zweitens widerspricht sich dies:
Zitat
Die war von Anfang an so und funktioniert auch. Mir kommt aber vor wie wenn sich das eine Teil immer weiter nach unten biegt.

Drittens sieht mir das Bild fast so aus, als hätte sich nicht der linke Getterträger runter, sondern der rechte hochgebogen: Guckt euch die Winkel der Verspiegelung und der Getterträger an. War die Röhre normalerweise hängend montiert (wie z.B. in Fendern)?

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass kein Hersteller so schlechtes Material einsetzt, dass sich der Getterträger oder sonstwas wirklich verbiegt, daher glaube ich an ein Verbiegen im Betrieb wenn überhaupt nur durch massives Überhitzen an der Stelle, das sich - der Bluesfreak hat's geschrieben - aber auch an anderen Stellen bemerkbar gemacht hätte. Beim Herstellen vor dem "Einglasen" verbogen, glaube ich schon eher.
Dennoch: Bei leisestem Zweifel raus damit.

Martin

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #6 am: 19.11.2012 14:57 »
Hi Martin

Um die von Dir erträumten Materialeigenschaften gewährleisten zu können müsste man z.B. Nasa Standard einhalten, 100% reine Materialien kosten allerdings bis zum 50fachen gegenüber Industriequalität.

Jedes Teilchen testen. Alle Schweisspunkte mit Schwangerschaftstest - Röntgen, Ultraschall, Abtasten  ;D

und dann kostet das Röhrchen 5000 Teuro ? da lebe ich lieber damit dass manchmal eine ein Problem hat.

Gruß Franz

von Böllern mal ganz abgesehen, die weniger jungen kennen die vermutlich schmerzlich gut

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #7 am: 19.11.2012 17:08 »
Moinmoin Franz,

bin ja bei dir, aber in diesem Thread geht es ja gar nicht um "perfekt".

Ein nachträgliches (also nach Verlassen der Fabrik und sogar des Verkaufs-/Lagerraumes) mechanisches Verbiegen in der Art wie auf dem Bild kommt nach meiner Erfahrung sogar bei Montagsröhren nicht wirklich vor.
Und ich kaufe preiswert und messe immer vor Einbau in die endgültige Schaltung.

Martin

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #8 am: 19.11.2012 19:14 »
Also....

Die Getterspiegel waren von Anfang an verbogen (warscheinlich bei der Produktion passiert). Mir kommt es nur so vor wie wenn der linke damals schon halbwegs richtig stand, kann es aber nicht genau sagen. Bei so wenig Abstand hätt ich mir doch sicher schon früher Sorgen gemacht...?
Amp ist ein Fireball, die Röhren stehen nach oben. Es sind auch die Originalröhren mit den Originaleinstellungen so wie bei der Auslieferung von der Fabrik, es wurde nichts geändert.
Den Amp selber hab ich schon umgebaut, aber bei der Endstufe ist alles original.
Röhre verhält sich ganz normal, kein andersfarbiges leuchten, keine Schwärzung. Es deutet auch nichts auf einen Fehler hin.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #9 am: 20.11.2012 07:47 »
Hi,

ich tippe da auch auf Schlamperei beim Zusammenbau der Röhre  :police:

No risk, no fun  ;D

Ich jedenfalls würde sie sicherheitshalber rauswerfen...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #10 am: 20.11.2012 20:55 »
Hab gerade herausgefunden wieso die Teile so nah beisammen sind. ::)
Beim umbauen hatt ich den Amp ja verkehrt rum liegen und hab in zum testen auch kurzzeitig so betrieben (wie soll man es auch sonnst machen).
Na ja, jedenfalls ist mir jetzt aufgefallen das das mittlere Teil vom Streugitter warscheinlich dadurch rausgerutscht ist. Bei der anderen Röhre ist es wesentlich weiter drinnen. Der linke Getterspiegel ist auch in der selben Position wie bei der andern Röhre.

Wollte jetzt eigentlich weiter machen, aber ich glaub die sind schon wieder ein Stück weiter zusammen.
Muß ich wohl warten bis ich die neuen Röhren hab.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #11 am: 20.11.2012 21:59 »
auf dem Kopf stehen stört die Röhre nicht! Weder aus noch an.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #12 am: 21.11.2012 09:58 »
Moinmoin Löd,

behaupte ich ja auch, nur wenn sich überhaupt was verbogen haben sollte, sieht es mir eher nach dem andern Getterträger aus.

Martin

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #13 am: 21.11.2012 18:27 »
Villeicht war sie durch den Produktionsfehler schon etwas verspannt und der Betrieb auf den Kopf hat ihr dann den Rest gegeben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Gibt ja genügend Amps wo die ständig am Kopf stehen.
Den Unterschied kann man auf den Bild ja sehr deutlich sehen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Ist diese Röhre noch OK?
« Antwort #14 am: 21.11.2012 21:57 »
Villeicht war sie durch den Produktionsfehler schon etwas verspannt und der Betrieb auf den Kopf hat ihr dann den Rest gegeben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Gibt ja genügend Amps wo die ständig am Kopf stehen.
Den Unterschied kann man auf den Bild ja sehr deutlich sehen.

... die Andere ist zwar vom Zustand des Getters schon deutlich fertiger...

...ich würde sagen, die rechte Röhre hat nach der Auslieferung  - vor allem nach dem Aktivieren des Getters - irgendwie einen heftigen mechanischen "Dotz" abbekommen. Der Getterspiegel liegt - prinzipbedingt - immer auf der Höhe und in der Form der Getterpille.

Verformung - Von hängend oder stehend ist das gar nicht abhängig. Die Materialien in der Röhre sind den Betriebstemperaturen entsprechend ausgewählt. Und das gilt - entgegen allen Unkenrufen - auch für chinesische Röhren. Wen sich da etwas verschiebt stimmt was ganz und gar nicht.


Ganz ehrlich: tausch den Satz vorsichtshalber schnellstmöglich aus - ich habe einmal den Fall gehabt, daß die Getterpille einen richtig fetten Kurzen verursacht hatte. Resultat: Die Sicherung war (wirklich) nur noch ein Glasklumpen; der Sicherungshalter war komplett zerlegt. Der Netztrafo hat es gottseidank (irgendwie) überlebt. Glück

Grüße



Jochen



Jochen