Hallo zusammen,
gerade bin ich dabei, einen Twen zu überholen. Fest steht, dass eine 6V6 ausgefallen ist (Heizung defekt) und deshalb die andere vom Bias her ganz schön überfahren wird. Allerdings habe ich bei der Durchsicht des Schaltplans anscheinend einen Denkfehler.
Die Anodenspannung beträgt 350V (stimmt auch exakt mit dem Prüfling überein), gemeinsamer Kathodenwiderstand 180 Ohm, Pentodenschaltung. Ich habe mal angenommen, dass der Widerstand für jede Röhre einzeln fiktive 360 Ohm ist und bin damit ins Kennlinienfeld um den Arbeitspunkt nach zu zeichnen. Allerdings komme ich damit irgendwo bei einem Ruhestrom von knapp 60mA und einer Verlustleistung von 21W raus.
Wenn ich die im Schaltplan vermerkten 18,5V über die 180 Ohm rechne, komme ich auf einen Ruhestrom von guten 50mA und 18W Verlustleistung (jeweils pro Röhre).
Kann das sein? Damit wären die Röhren (6V6 haben meines Wissens eine maximale Anodenverlustleistung von 14W) ja schon im Auslieferungszustand überfahren.
Ich zweifel gerade an mir selbst. Hab ich da einen grundlegenden Denkfehler? Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß,
Frederik