Moin,
mal mein Senf dazu: Es kommt immer drauf an
. Okay, konkreter: Ob eine 12V-Wicklung für einen 7812 reicht oder nicht hängt von zwei Dingen ab: Erstens, wieviel Strom entnommen wird, und zweitens, wie die Wicklung dimensioniert ist. Wenn wenig Strom entnommen wird (nur einige wenige Relais) und die Wicklung großzügig dimensioniert ist, reicht die 12V-Wicklung locker - hab ich so schon gemacht.
Wenn ich z.B. eine Wicklung (oder einen Printtrafo) mit 1A Belastbarkeit habe, dann ist der Wert 12V die Nennspannung bei Nennstrom. Wenn ich die 1A-Wicklung aber nur mit 100 mA belaste, ist die Spannung u.U. deutlich höher, weil durch den geringen Strom der Spannungsverlust in der Wicklung geringer ist. Man kann damit rechnen, dass die Leerlaufspannung 5-10% über der Nennspannung liegt, und dann reicht das dicke für den 7812 zum ausregeln.
(OT: Das ist auch der Grund, warum man mit Dirks Ringkerntrafos - z.B. dem 185VA - trotz der geringen 300V an der HV-Wicklung trotzdem gute 425V und damit Faktor 1,4 nach der Gleichrichtung bekommt - weil die Strombelastbarkeit so hoch ist, aber deutlich weniger Strom entnommen wird /OT).
Außerdem sollte man dem Spannungsregler immer eine Mindestlast anlegen, damit er vernünftig ausregeln kann. Ich klemme immer einen 1k über den Ausgang der Reglerschaltung.
Gruß, Nils