Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?

  • 43 Antworten
  • 21953 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« am: 20.11.2012 11:15 »
Hallo Zusammen,
ich habe gesucht aber recht viel widersprüchliches gefunden zum Thema:
Kann ich KT66 oder 5881 in einem fenderartigen 6L6 Amp einsetzen?
Mein Amp hat ca. 460V B+ und schaltbaren Kathoden bzw. fixed Bias.
Aus den Datenblättern geht das so auch eigentlich hervor: 6L6, 5881 und KT66 unterscheiden sich in Heizstrom, Vamax und Vg2 max sowie im RAA.
Trotzem schreiben manche: Geht problemlos, nur Bias beachten, andere schreiben, Achtung Fehlanpassung, höherer Heizstrom...

Was denn nun?

Grüße
LöD

PS: Warum das ganze? Ich verspreche mir vom Einsatz anderer Röhrentypen mehr Klangänderung als nur vom Einsatz anderer Hersteller innerhalb der selben Type und möchte bissel experimentieren!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #1 am: 20.11.2012 11:35 »
Hi LöD,

die Röhren- Daten liegen Dir ja alle vor, wie Du schrubst, und ich nehme mal an, dass Du auch die Daten des von Dir verwendeten Netztrafos und des Ausgangsübertragers kennst.
Damit verfügst Du doch bereits über alle notwendigen Informationen!
Womit genau hast Du denn da noch ein "Problem"  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #2 am: 20.11.2012 11:45 »
Naja, die Trafodaten hab ich nicht. Ich werde den Amp-Erbauer mal fragen, aber ich vermute hier nicht weit zu kommen.

Mein Problem ist die unterschiedliche Interpretation der Röhrendaten in Bezug auf geht / geht nicht.
Müßte man vielleicht schreiben: Kann gehen, wenn man a,b und c beachtet und geprüft hat?
Eben gerade ob der Heizstrom ausreicht etc. ?
Oder sind hier die Daten mal wieder nicht alles woraufs ankommt?

Bin doch nur interessierter Laie, und hier stoße ich an die Grenzen meines Viertel bis max. Halbwissens.

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #3 am: 20.11.2012 11:52 »
Naja, die Trafodaten hab ich nicht. Ich werde den Amp-Erbauer mal fragen, aber ich vermute hier nicht weit zu kommen.

Mein Problem ist die unterschiedliche Interpretation der Röhrendaten in Bezug auf geht / geht nicht.
Müßte man vielleicht schreiben: Kann gehen, wenn man a,b und c beachtet und geprüft hat?
Eben gerade ob der Heizstrom ausreicht etc. ?
Oder sind hier die Daten mal wieder nicht alles woraufs ankommt?

Bin doch nur interessierter Laie, und hier stoße ich an die Grenzen meines Viertel bis max. Halbwissens.

LöD


Hallo Löd,

abgesehen von allen elektrischen Daten - wie sieht es denn mit dem Platz aus?

Grüße

Jochen

PS: bzgl. der Trafodaten wären die Aufdrucke/Stempelungen auf den Trafos schon aufschlußreich. Ich gehe da von Stangenware aus  ;)




*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #4 am: 20.11.2012 14:24 »
Mahlzeit,

im Gegensatz zu den meisten behaupte ich das 6L6 gegen KT66 einfach so auszutauschen nicht das Potential einer KT66 enthüllt und sogar negative Eindrücke hinterlassen kann. Neben dem deutlich größeren Platzbedarf (es wird von den Herstellern im übrigen ein Mindestabstand der Sockel zueinander vorgeschrieben damit die Hitzköppe nicht aneinandergeraten) sind erhöhter Heizstrom und (und hier wirds gravierend) eine andere Primärimpedanz des AÜs ausschlaggebend. Der erhöhte Heizstrom lässt nämlich in manchen Amps die Heizspannung in den gefährlichen Bereich absinken und aus eigener Erfahrung muss ich sagen dass sich KT66 im Duett erst an mind. 6k Primärimpedanz so richtig wohl fühlen, besser noch 8k, während die meisten 6L6 AÜs mit 4-4.5k daherkommen. Das wirkt sich dann meist in krätzigen Höhen und bröseliger Zerre aus und einem weniger zufriedenen User....

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #5 am: 20.11.2012 14:27 »
das ist doch mal eine Erklärung zum Nachvollziehen! Wie siehts in dieser Hinsicht bei 5881 aus? Diese sind ja deutlich näher an der 6L6 in Bezug auf die el. Spezifikation.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #6 am: 20.11.2012 14:57 »
Hallo,

die Info von bluesfreak ist schön ausführlich und der Durchmeser der Kolben bei der KT66 wird oftmals unterschätzt, auch deren Grösse und Aufbau, weshalb ich diese in Combos mit wenig Platz nicht verwenden würde.

Die 5881 wird sehr gerne im Austausch mit 6L6 eingesetzt und die Erfahrungen mit dieser Röhre als 6L6 Ersatz sind positiv, insbesondere auch in Bezug auf Haltbarkeit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #7 am: 20.11.2012 15:29 »
Hi LöD,

probier doch mal die 6L6WGC (leider nicht hier im Shop). Ist auch eine Small Bottle und viel freundlicher in den Höhen als die 5881er-Typen. :headphone: ;)
Mag nicht nur clean, sondern auch "Dreck"... ;D

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #8 am: 20.11.2012 15:41 »
6L6WGC aus Worms hab ich grad drin. Ich wollte mal was anderes testen...
Was heißt "freundlicher" in den Höhen?
Soundmäßig bewege ich mich im cleanen bis angezerrten Bereich, kämpfe bisweilen mit Klirrhöhen aufgrund der Gitarren, Jazzmaster/Jaguar und dem Röhrenhall die jeweils recht heftig mit bissigen Höhen daherkommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #9 am: 20.11.2012 15:50 »
Hi LöD,

genau diese Bissigkeit oder Harschheit fehlt denen. Smoother und ohne Kratzen auch bei Übersteuerung. Ich spiele sie seit ca. 1/2 Jahr im "Joe" – seeeehr schön!

Gunter
Truth is plural

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #10 am: 20.11.2012 15:54 »
das bissige fehlt den WGC? und das haben die 5881? Das würde ja meine Probleme vergrößern.
Wenn die smoothen WGC mir trotzdem zu bissig klingen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #11 am: 20.11.2012 15:59 »
Tja, wenn die (was sie nicht sind) zu bissig sein sollte, dann schalt' aus.  :topjob:  ;D
Truth is plural

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #12 am: 20.11.2012 16:05 »
ich leih mir die Tage mal ne Wolldecke...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #13 am: 20.11.2012 16:09 »
Kamelhaar?
Truth is plural

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: KT66 oder 5881 in 6L6 Amp?
« Antwort #14 am: 20.11.2012 16:14 »
Nein im Ernst,

ich habe sie auch in einem AB763. Spiele viel mit SCs, sowohl Tele als auch Strat und beides geht ohne Klingeling in den Höhen. Für mich sind sie die Entdeckung des Jahres, da ich alles Mögliche an 6L6 und 5881 ausprobiert habe. 8)

Grüße, Gunter
Truth is plural