Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" Preamp - ein paar Fragen

  • 20 Antworten
  • 9718 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: 19" Preamp - ein paar Fragen
« Antwort #15 am: 22.11.2012 21:23 »
Über die Verschaltung bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren.
Der Übertrager wird aus einem Kathodenfolger gespeist.
Bei der Wahl der Kapazität des Koppelkondensators bin ich mir unschlüssig.
Kann ich hier hergehen und den wie folgt wählen: Übertragungsverhältnis 1:1, also ist die Widerstandskomponente für den Hochpass aus Koppelkondensator und Übertrager gleich der Eingangsimpedanz des Folgegerätes?

D.h. ich gehe von etwa 100kOhm für Folgegeräte aus, dann reichen mir 100nF als Koppel-C um bis 60Hz alles sauber rüberzubringen?
Hi Swen!

So einfach wird es, denke ich, nicht gehen.

Der Übertrager hat eine recht heftige Induktivität, so im Bereich 10H oder mehr. Mit einem Kondensator davor baust Du einen zünftigen Hochpass zweiter Ordnung, mitsamt Resonanzüberhöhung. Das bestätigten auch meine Versuche mit LTSpice eben grade. Niederohmig DC-gekoppelt angesteuert (also z.B. mit OP-Amp) macht der Übertrager was er soll, aber nach einem Kathodenfolger mit Koppel-C wird's krumm. Die Werte für den Kondensator gehen nach meinen simplen Untersuchungen in den Bereich jenseits der 10µF (bei angenommenen 10H der Übertrager-Wicklungen), wenn der Frequenzgang einigermaßen gerade sein soll.

Eine simple SE-Endstufe wird mit diesem Übertrager nicht gehen, weil da ein recht großer Gleichstrom fließt, für den er nicht gemacht ist. Vielleicht einen Feder-Hall-Trafo nehmen?

Schau mal, was die früher für einen Aufwand getrieben haben:
http://gyraf.dk/schematics/tubetech_mp1a.gif
Da ist eine Gegentakt-Endstufe drin samt Kathodyn-PI, mit Gegenkopplung aus einer separaten Sekundär-Wicklung.

Der Monacor-Übertrager LTR110 gäbe das her (Primärwicklung mit Mittelanzapfung und zwei Sekundär-Wicklungen). Leider gibt es im Datenblatt keine Angaben zur Wicklungs-Induktivität (ich habe meine o.g. Werte aus den Datenblättern der Hammond-Übertrager).

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" Preamp - ein paar Fragen
« Antwort #16 am: 22.11.2012 21:34 »
Hi Matthias,

ich möchte das Ding ja nur als ground-lift haben, für mehr ist der nicht gut...keine Treibeleistung, nur Spannungsquelle.

Grüße,
Swen

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: 19" Preamp - ein paar Fragen
« Antwort #17 am: 22.11.2012 21:54 »
So einfach ist das aber mMn nicht. Die Induktivität ist trotzdem da, und deshalb wirst Du bei Kapazitifer Auskoppelung aus dem Kathodenfolger einen Hochpass 2. Ordnung haben, mit Resonazfrequenz im 100Hz-Bereich (oder höher) und evt. einer Überhöhung von einigen dB.
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" Preamp - ein paar Fragen
« Antwort #18 am: 22.11.2012 22:06 »
Hi,

du, das raff ich grad nicht, vll bin ich grad nur zu blöde.
Kannst du mir das Problem detaillierter erklären oder mir einen Link zum Nachlesen zukommen lassen?

Danke dir!
Swen

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: 19" Preamp - ein paar Fragen
« Antwort #19 am: 22.11.2012 22:22 »
Ich bin da grad auch zu blond dazu. Ich hab halt nur die von Dir grob beschriebene Schaltung ins Spice gehämmert und simuliert.
Jetzt ist es mir aber zu spät, um das genau aufzudröseln. Ich schau mal, was ich morgen hinbekomme.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" Preamp - ein paar Fragen
« Antwort #20 am: 24.11.2012 20:25 »
Bevor ich garnix vom Preamp selber poste, hier mal ein Bild vom Zustand heute morgen.