Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle

  • 11 Antworten
  • 5220 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
moin,

mein JTM45 lebt seit einigen paar wochen und ich bin leider auf was weniger erfreuliches gestoßen als ich zum ersten mal die kanäle mit nem patchkabel gebrückt hab: es brummt  ???

egal welche eingänge ich brücke, oder welches kabel ich nehme, brummt der amp. das brummen ist im normal genauso wie im bright kanal vorhanden. hab sogar mal die masse an den einem ende des patchkabels durchtrennt, aber es machte keinen unterschied. ich habe mich im allgemeinem an dem metro layout gehalten, mit ein paar kleinen änderungen da ich ein T*D chassis benutzt hab (ich weiss: skandal!).

der amp brummt ansonsten nahezu null wenn er nur über eine buchse (bright oder normal) gespielt wird. sogar bei komplett aufgerissener lautstärke. als einziges bringt der presence regler über 7-8 den amp zum oscillieren wenn alles andere auf 10 ist, was mich jedoch nicht stört.

ich freu mich auf eure tips/kommentare!

« Letzte Änderung: 24.11.2012 10:02 von loktide »

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #1 am: 25.11.2012 11:52 »
keiner? ich bin mir sicher dass hier schon mehrere nen jtm45 klon gebaut haben  ;D

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #2 am: 25.11.2012 12:12 »
Moin,

wie stark ist das Oszillieren beim Presenceregler?
Bei meinem kürzlich gebauten Klon, war es so, dass wenn alle Regler auf 10 stehen, der Presence so ab 7-8 ein "ungesundes Rauschen" dazubrachte. Ich habs nicht gemessen, aber das klang so, als tanzte da was hochfrequenteres durch den Amp, aber Pfiff nie richtig durch.

Hänge einen Widerstand davor um das Poti leicht auszubremsen, dann vermeidet man den instabilen Zustand und der Presenceregler behält immernoch eine gute Wirkung.


Zum Brumm;
Klingt nach einem Masseproblem.
Hast du mal gemessen von einem Potigehäuse bzw. dem Massebus an de Potis gegen den Stern?
Ich hatte da was um 15-17Ohm...das war natürlich zuviel, also habe ich ein Kabel vom Bus zum Stern gelegt.

Checke doch mal deine gesamten Massepunkte auf ihre Lage und ihren tatsächlichen Leitwert zum zentralen Sternpunkt.

Grüße,
Swen

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #3 am: 25.11.2012 17:45 »
Moin,

wie stark ist das Oszillieren beim Presenceregler?
Bei meinem kürzlich gebauten Klon, war es so, dass wenn alle Regler auf 10 stehen, der Presence so ab 7-8 ein "ungesundes Rauschen" dazubrachte. Ich habs nicht gemessen, aber das klang so, als tanzte da was hochfrequenteres durch den Amp, aber Pfiff nie richtig durch.

Hänge einen Widerstand davor um das Poti leicht auszubremsen, dann vermeidet man den instabilen Zustand und der Presenceregler behält immernoch eine gute Wirkung.


Zum Brumm;
Klingt nach einem Masseproblem.
Hast du mal gemessen von einem Potigehäuse bzw. dem Massebus an de Potis gegen den Stern?
Ich hatte da was um 15-17Ohm...das war natürlich zuviel, also habe ich ein Kabel vom Bus zum Stern gelegt.

Checke doch mal deine gesamten Massepunkte auf ihre Lage und ihren tatsächlichen Leitwert zum zentralen Sternpunkt.

Grüße,
Swen


hi swen,

das oszillieren fängt bei mir auch so ab 7 an, pfeift jedoch dann auch richtig durch. werds mal mit nem widerstand vorm poti ausprobieren.

werd ansonsten die massen durchmessen und meld mich wieder. da ist definitiv irgendwas faul, finds nur komisch das beide kanäle für sich allein (ohne jumper) komplett brummfrei sind.

gruß
christian

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #4 am: 25.11.2012 18:11 »
Hi Christian,

ich würde das Masse-Schema auf ein Multi-Star-Grounding umbauen, damit hast du sicher keine Probleme. Meiner Erfahrung nach taugt die Masseführung an den Poti-Rückseiten absolut nix, egal in welchem Amp.

Die Sache mit dem Widerstand am Presence-Poti halt ich für Pfusch. Unter Umständen beseitigst du damit nicht die Ursache sondern nur das Symptom. Ein ordentlich aufgebauter JTM45 schwingt nicht und brummt auch nicht, egal wie Presence steht - just my 2 cents...
Vielleicht bringt eine andere Masseführung da auch was oder du legst die Zuleitung zum Poti etwas anders.

BTW: dieses dicke geschirmte Kabel zum PPIMV ist IMO unnötig. Ich hätte die beiden Zuleitungen zu den Endröhren wie das Bias-Kabel von oben ans Board gelötet und alle 3 ordentlich miteinander verdrillt - damit hatte ich noch keine Probleme.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 25.11.2012 18:14 von Beano »

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #5 am: 25.11.2012 18:36 »
danke mathias,

hab grad die masseschiene an den potis weggelassen und das pfeifen beim presence is komplett weg. mit allen regler auf 10 rauscht der amp lediglich, aber es ist kein brummen zu hören. so weit so gut :)

jedoch, sobald ich die eingänge brücke kommt immernoch der selbst brumm.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #6 am: 25.11.2012 18:39 »
Wie genau sieht denn deine Masseführung jetzt aus??
Die Verdrahtung der Input-Buchsen hast du nochmal überprüft, oder?

Grüße,
Mathias

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #7 am: 25.11.2012 18:49 »
ja, hab die verkabelung der input buchen überprüft. da scheint mir alles in ordnung zu sein,

hier mein masseschema:

über potis am chassis geerdet:
- presence
- bass+mid+treble (mit masseschiene an rückseite verbunden)
- volume I und II (mit masseschiene an rückseite verbunden)

input buchsen sind über die volume potis am chassis geerdet

stermasse:
- beide Elkos
- netztüberträger HV CT und heizung CT
- speaker buchsen und AÜ sek

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #8 am: 27.11.2012 00:09 »
ok, ich hab die lötstellen bei den eingangsbuchsen neu gelötet und das brummen ist fast komplett weg.

der amp ist bis auf etwas rauschen (kein brummen) annehmbar leise. so weit ich weiss sollte ja das masse-schema sich nicht auf das rauschen auswirken, oder? ich verdächtige da eher die vorstufenröhren oder evtl die verbauten carbon composition widerstände.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #9 am: 27.11.2012 06:52 »
... ich verdächtige da eher die vorstufenröhren
...die sind es nicht

oder evtl die verbauten carbon composition widerstände.
Richtig, die sind es.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline loktide

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #10 am: 28.11.2012 00:00 »
...die sind es nicht
Richtig, die sind es.
Gruss
Jürgen

ich kann schonmal bestätigen dass du recht hast mit den röhren. hab testweise die aus nem anderen (rauschfreien) amp eingebaut... :)

wie sollte ich da vorrangehen bevor ich alle widerstände austauschen muss? ich schätze die anodenwiderstände und grid-stopper wären am ehesten zu verdächtigen, oder?

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JTM45 brummt beim brücken/jumpern der kanäle
« Antwort #11 am: 28.11.2012 13:40 »
Hallo,

ich glaube, du solltest dir die Frage stellen, ob du einen ziemlich originalen Amp willst, oder einen rauschfreien.
Bei ersterem würde ichs so lassen, ansonsten die meisten Vorstufen-Rs gegen "metallene" tauschen. Außer vieleicht die Anoden Rs, da sollen sich die Kohle Rs besser machen (mit minimaler Geräuschentwicklung).
Ich habe bei einem Marshall Clone nur an den Anoden Kohle und kann mit dem bißchen Rauschen bei vollanschlag leben.
Aber an den Gittern gehört auf jeden Fall Metall, damit er leiser wird.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 28.11.2012 14:09 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!