Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias Messung, Abweichung duch Alter?

  • 42 Antworten
  • 16031 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #15 am: 29.11.2012 08:48 »
 :facepalm:
Probier mal Jacobs Vorschlag, du wirst es mögen

Gruß,
Andy

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #16 am: 30.11.2012 19:23 »
Bei Zimmerlautstärke hör ich zumindest mal einen Unterschied je nach Bias Einstellung.
Verstellbar wär auch kein Problem. Müsst nur oben ein Loch duch bohren, dann kommt man auch im zusammengebauten Zustand ans Poti.



Hab mich inzwischen ein bischen genauer in das Thema eingelesen und rausgefunden das es doch nicht so einfach ist.
Jetzt steh ich wieder bei null. ::)
Am besten wär die Werte vom Hersteller nehmen, aber wenn selbst der einen ganz anderen Wert einstellt wie er selber vorgibt und man auf die vorgegebenen Werte nicht hinkommt, was soll man dann machen.....

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #17 am: 30.11.2012 20:49 »
Hallo,

Das Thema wurde doch ordentlich durchgekaut...Wo drückt denn der Schuh?
Oder ruf doch mal bei Engl an und frag da jemand der sich mit der Kiste auskennt. Hab bis jetzt nur Gutes über den Support gehört. Die müssen doch wissen wie und warum sie ihre Amps so einstellen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #18 am: 1.12.2012 08:36 »
Hi,
wenn z.B. eine DC Spannung auf dem Schaltplan am AÜ von 2,2V - 2,7V bei A und C
angeben ist, kann man über den zu messenden ohmschen Widerstand
zwischen A und C den Soll - Ruhestrom ausrechnen,

wo liegt das Problem ?

Gruß Jörg

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #19 am: 1.12.2012 11:42 »
1. Das ist doch der Spannungsabfall der am AÜ Auftritt und dort auch gemessen werden kann.
Dort komm ich maximal auf 0,6V. (nach entfernen des Widerstandes wirds warscheinlich bis ca. 1,2V gehen) Aber ich würde nie auf den angegebenen Wert kommen.

2. hab ich mich im Internet umgesehen und bin zur Erkenntnis gekommen das diese allgemein angewendete Bias-Stromberechnung und Einstellung nicht wirklich Sinnvoll ist, weil das ganze noch von vielen anderen Faktoren abhängt. Und wenn ich es mit dem Vergleiche was ich bei meinen Engl Amp so messe klingt das auch sehr Sinnvoll.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #20 am: 1.12.2012 13:16 »
Hallo,

Werd mal etwas genauer! Was für anderen Faktoren sind das? Wo ist denn genau das Problem? Weisst du nicht welchen "idealen" Ruhestrom der Designer für den Powerball vorgesehen hat? Oder denkst du in deinem Amp ist was kaputt, weil sich der Ruhestrom nicht richtig einstellen lässt? Wenn du etwas mehr Informationen bringst, kann man dir hier auch sicher helfen. Habe aber im Moment den Eindruck, dass die Fragen, die du hast, garnicht klar sind.

Zitat
1. Das ist doch der Spannungsabfall der am AÜ Auftritt und dort auch gemessen werden kann.
Dort komm ich maximal auf 0,6V. (nach entfernen des Widerstandes wirds warscheinlich bis ca. 1,2V gehen) Aber ich würde nie auf den angegebenen Wert kommen.
Das mag ja sein, vielleicht stimmt ja mit dem Amp was nicht, oder es wurden die falschen Röhren eingesetzt. Normalerweise gibts auf den Engls hinten einen Aufkleber, auf dem Die "Selektionsklasse" der Röhren steht. Bei mir z.B. "Grade 17".
Gibt es den Aufkleber noch? Steht das gleiche auf deinen Engl-Röhren?
Sind es überhaupt noch die werksseitig montierten Röhren? Oder wurden diese irgendwann getauscht. Auch den Arbeitern im Werk können mal Fehler unterlaufen.
Es gibt auch Leute, die immer nur den minimalen Ruhestrom einstellen. Die hängen dann das Oszi dran und drehen nur so weit hoch, dass gerade so die Übernahmeverzerrungen verschwinden. Die zusätzlichen Widerstände sprechen ja dafür, dass da mal jemand den Einstellbereich getuned hat.

Zitat
2. hab ich mich im Internet umgesehen und bin zur Erkenntnis gekommen das diese allgemein angewendete Bias-Stromberechnung und Einstellung nicht wirklich Sinnvoll ist, weil das ganze noch von vielen anderen Faktoren abhängt. Und wenn ich es mit dem Vergleiche was ich bei meinen Engl Amp so messe klingt das auch sehr Sinnvoll.
Das mag ja alles sein, aber wenn du den Ruhestrom einstellst, den der Designer errechnet hat, kannst du ja nicht so verkehrt liegen. Wenn du den Gleichstromwiderstand des Übertragers kennst und den "idealen" Spannungsabfall aus dem Plan lesen kannst, kannst du auch den "idealen" Ruhestrom berechnen.
Dann weisst du wenigstens schonmal wos hingehen sollte.
Wenn du dann weisst wo du stehst, und wo du hinwillst, schauen wir uns das Netzteil näher an.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #21 am: 1.12.2012 15:53 »
Meine Frage ist auf was ich den Ruhestrom einstellen soll.
Mein Problem ist das ich mit dem Bias Poti nicht mal in die nähe der üblichen Werte komme.
Das nächste Problem ist das ich nicht mal in die nähe der vom Designer vorgegeben Werte komme.
Daduch ergibt sich für mich die andere Frage ob das vom Designer so gewollt ist und wo ich die Angaben finde auf was ich jetzt wirklich einstellen soll.


Wenn man sich z.b. Seiten wie diese hier duchlest
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-1078.html
Hört sich nicht so an wie wenn die kein Ahnung davon hätten was sie schreiben.
Das lässt mich zweifeln ob die Strommess-Methode wie sie auch hier oft empfohlen wird doch nicht so gut ist. Vorallem weil ich bei meinem Amp auch nicht an die vorgegebenen Werte rankomme. Dann klingt es für mich logisch das da doch mehr dahinter stecken muß und sich der Ampdesigner doch was dabei gedacht hat.
Es könnte höchstens sein das die für Hifi etwas genauer sind und für Gitarrenamps ist das nicht so wichtig.



Es handelt sich um einen Fireball, möcht ich nur mal erwähnt haben ;D
Die Röhren sind original und der Amp war fabriksneu als ich ihn gekauft habe. Einen defekt schließ ich aus, er funktioniert ja, ich will nur die neuen Röhren einstellen. Auf den alten Röhren steht "Grade 32".

Vorgegeben von Engl ist eine Gleichspannung von 2,2-2,7V beim AÜ, andere Angaben finde ich nicht. Auf diese Spannung komm ich aber nicht, mit dem Regalbereich sind maximal 0,6V möglich.
Gleichstomwiderstand vom AÜ ist einmal 60,1 und einmal 55 Ohm. Der Strom vom ca. 43mA wäre dann aber bei der Anode? Ist das der selbe wie bei der Kathode? Wie gesagt, da komm ich mit dem Regelbereich auch nur auf maximal 20mA.

Wenn ich nicht weiter komme werd ich wirklich mal bei Engl nachfragen müssen.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #22 am: 1.12.2012 16:35 »
Hi,
in die Röhre kann nur soviel Strom hinein fließen wie unten wieder herauskommt,
kann es sein dass ein Messfehler vorliegt, AC ,DC, sagt dier was ?,
was mich  wundert dass der Gleichstromwiderstand der Primärseite des AÜ so unterschiedlich sein soll,
60 zu 55 Ohm, das sind fast 10% Abweichung,
du hast das gemessen im absolut spannungslosen Zustand mit einem vernüftigen Mulimeter ?

gibt es einen aktuellen  Schaltplan, Skizze von deinem Amp, bei dem genau deine Situation  eingezeichnet ist ?



*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #23 am: 1.12.2012 16:41 »
Salü,
Der Strom vom ca. 43mA wäre dann aber bei der Anode? Ist das der selbe wie bei der Kathode?
in die Röhre kann nur soviel Strom hinein fließen wie unten wieder herauskommt,
kann es sein dass ein Messfehler vorliegt, AC ,DC, sagt dier was ?,
Bei Pentoden (bzw. BPT) misst man an der Kathode noch den Schirmgitterstrom mit.
Vielleicht schlägt Engl deshalb auch die Messung über den DC-Widerstand der AÜ-Primärwicklung vor.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #24 am: 1.12.2012 17:14 »
Hallo,

Zitat
Auf den alten Röhren steht "Grade 32"
Und was steht hinten auf dem Aufkleber am Amp?

Zitat
Wenn ich nicht weiter komme werd ich wirklich mal bei Engl nachfragen müssen.
Schaden kanns nicht.Dann weisst du wenigstens mal, was vom Designer gewollt ist.

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #25 am: 1.12.2012 18:47 »
Hallo,

Ich hab jetzt grad nochmal die Pläne des Fireballs mit den Plänen des Powerballs verglichen. So wies aussieht ist die Endstufe die gleiche, nur eben mit mehr Power.
Hier gibt es aber wenigstens ne anständige Angabe was den Ruhestrom angeht.
28-34mA pro Röhre bei 440V. Das entspricht schon gut der TT-Formel.
untere Grenze: 25W*500/440V=28mA
obere Grenze: 25W*700/440V=40mA

Wie man sieht liegt die obere Grenze von Engl etwas tiefer. Wahrscheinlich um das Material zu schonen. Rechne ich aber:
25W*600/440V=34mA kommt genau das raus was im Plan steht.

Übertrage ich diese Rechnung auf deinen Fireball, der ja dem Powerball mehr als nur ähnlich ist, kommt raus:
untere Grenze: 25W*500/430V=29mA
obere Grenze: 25W*600/430V=35mA

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #26 am: 2.12.2012 14:59 »
Die 6L6GC sind aber für 35W ausgelegt, nicht für 25W?
Die Fireballendstufe ist so wie auf den Plänen eingezeichnet.
Am Amp selber ist kein Aufkleber mit "Grade"

Ich weis wie man ein Messgerät bediehnt und es ist ein Fluke 177, Messleitungswiderstand ist sogar auch abgezogen.
Hab jetzt nochmals alles genau nachgemessen.

Anodenspannung Standby: 425V
Anodenspannung Power: 438V
Spannung am AÜ min: 0,85V
Spannung am AÜ max: 1,05V
Strom Kathode min: 14mA (Durchschnitt aus den 2 Röhren, +/- 2mA)
Strom Kathode max: 18mA (Durchschnitt aus den 2 Röhren, +/- 2mA)
Widerstand AÜ: 62 Ohm / 56,3 Ohm (ohne Röhren und spannungslos, bei einer spannungsführenden Leitung kann man den Widerstand nur sehr schwer messen.  ;D)

Das einzige was sich hier noch von anden Aussagen unterscheidet ist das die Spannung im Standby kleiner ist.
Es heißt ja immer das nach dem einschalten die Spannung um ca. 30V sinken sollte.
(die Röhren waren eingesteckt)

Danke schonmal für die Hilfe!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #27 am: 2.12.2012 18:08 »
Hi,
stell doch mal einen Link rein, auf welchen Plan du dich beziehst.
Wenn der Ruhestrom sich nicht höher einstellen läßt kann es  noch an der
negativen Gittervorspannung liegen - xx Volt an R50 , ich beziehe mich jetzt mal auf einen Plan 625,
wenn du TR1 verstellst ändert sich dann auch die Spannung an CE15 -55 V bis - xxV  ?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #28 am: 2.12.2012 19:07 »
Die 6L6GC sind aber für 35W ausgelegt, nicht für 25W?

Weder noch. 30 Watt wäre die richtige Antwort gewesen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Bias Messung, Abweichung duch Alter?
« Antwort #29 am: 3.12.2012 02:24 »
Hallo,

Zitat
30 Watt wäre die richtige Antwort gewesen
Stimmt! Der Fireball ist ja auf 60W ausgelegt. Dann ist die Endstufe wohl doch nicht 1:1 auf den Powerball übertragbar. Vergiss was ich diesbezüglich geschrieben hab.

Zitat
Am Amp selber ist kein Aufkleber mit "Grade"
Das ist komisch. Rechts neben der Kaltgerätebuchse sollte einer sein.
Zumindest hat mein Powerball so einen. Und der Fireball auf den Thomann Produkt-Fotos hat auch einen.

Gruss Casim
« Letzte Änderung: 3.12.2012 02:29 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!