Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135

  • 23 Antworten
  • 12878 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #15 am: 9.12.2012 21:41 »
Hallo Leute,

nach dem ich bei ---- ein BNC-Kabel gekauft habe, konnte ich ein bisschen damit rum spielen..

Ich habe herausgefunden, dass Cont-Taste den Frequenzlauf widerholt und Trig-Taster setzt den Durchlauf auf anfang..
Zumindest waren so meine Beobachtungen. Ich muss mich aber noch mal mit dem Manual von PM5133 befassen.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle!!!

Jetzt bin ich gerade beim Tastköpfe-Aussuchen.
Ich werd mir dann erstmal den 10.1 holen und dann mit der Zeit den 100:1.

Den 100:1 werde ich wahrscheinlich den von Matthias empfohlenen Testec HV 150.

Aber bei dem 10:1 kann ich mich nicht so recht entscheiden.. Worauf soll ich überhaupt da achten?
Was ist mit dem Testec LF212?

VG
Alex

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #16 am: 10.12.2012 01:06 »
Hallo Alex,

ich hab nur 1:1 und 10:1 Tastköpfe 600V (umschaltbar, im Betrieb zuerst immer auf 10:1 gestellt), damit habe ich eigentlich alles Messen können lediglich die direkte Anodenspannung im Betrieb an den Endrohren hab ich mir bis jetzt verkniffen, da könnte es doch knapp mit den 600V (DC+AC) werden, aber da kann man so auch auf der anderen Seite des OT messen. Achte auf jeden Fall darauf die Spannungsfestigkeit der Oszieingänge nicht zu überschreiten.

BTW lies Dir die Anleitung des Oszis genau durch, vorallem bezueglich Erdung und Spannungsfestigkeit. Bei meinem hängt die Signalmasse der Messspitzen an der Geräte Erde/Gehäuse, somit passe ich tunlichst auf die Signalmasse des Oszis auch am Messobjekt immer auf Masse zu legen. Für Messungen die sich nicht auf Masse beziehen, kann man auch mit zwei Tastköpfen auf Masse messen, einen invertieren und diese addieren. Dann läuft man nicht Gefahr, dass das Oszigehäuse auf einem höheren Potential liegt bzw man möglicherweise einen Kurzschluss verursacht.

Gruß,
Sepp

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #17 am: 10.12.2012 08:55 »
Hallo Leute,

nach dem ich bei ---- ein BNC-Kabel gekauft habe, konnte ich ein bisschen damit rum spielen..

Ich habe herausgefunden, dass Cont-Taste den Frequenzlauf widerholt und Trig-Taster setzt den Durchlauf auf anfang..
Zumindest waren so meine Beobachtungen. Ich muss mich aber noch mal mit dem Manual von PM5133 befassen.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle!!!

Jetzt bin ich gerade beim Tastköpfe-Aussuchen.
Ich werd mir dann erstmal den 10.1 holen und dann mit der Zeit den 100:1.

Den 100:1 werde ich wahrscheinlich den von Matthias empfohlenen Testec HV 150.

Aber bei dem 10:1 kann ich mich nicht so recht entscheiden.. Worauf soll ich überhaupt da achten?
Was ist mit dem Testec LF212?

VG
Alex

Hallo ALex,

bei dem HV-Tastkopf würde ich noch eins weiter hoch gehen - mit 2,5kV. Auf der Anode hast Du bei Übersteuerung leicht mal mehr als 1,5kV. Und so teuer ist der auch nicht. Ich habe den 250er auch selber.

Die kleinen Testecs - benutz ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Machen ihren Job.

Ich habe die Produktbeschreibung jetzt nicht exakt gelesen - sie sollten keine Köpfe zum Aufschrauben, sondern zum Aufstecken haben.
Warum? Manchmal mach ich es mir einfach - wenn der Klemmhaken platziert ist und ich mal schnell wo anders messen will,  aber weiß, daß ich gleich wieder "zurückkomme", ziehe ich einfach nur den Tastkopf runter und nehme einen zweiten Klemmhaken. Keine Ahnung ob irgendjemand anders das genauso macht, aber ich find es unheimlich praktisch.

Grüße

Jochen

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #18 am: 10.12.2012 14:11 »
Ich hab erst jetzt die Preise für die 100:1 2.5kV Tastköpfe gesehen. Bei den Preisen würde ich auch zur 2.5 kV Variante griefen und man muß sich wenigstens fast keine Sorgen mehr um die Signalseite der Tastköpfe machen.

Gruß,
Sepp

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #19 am: 10.12.2012 20:21 »
Ich bin gerade etwaas irretiert.. Reicht nur ein 100:1 Tastkopf?

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #20 am: 10.12.2012 22:20 »
Naja für kleine Spannungenaenderungen wie Restrippel oder Kathoden ist der 100:1 meiner Meinung nach nicht passend. 1.5V an der Kathode werden dann ja 15mV (um ein gutes Bild zu erhalten dann 5mV/DIV, dann ist man am unteren Limit der Einstellbarkeit) am Oszi, da sind 1:1 oder 10:1 schon passender. Aber bei Messungen an B+ oder an den Anoden, scheiden die 1:1 (meist limitiert durch Oszieingang meist 300V oder 400V DC+AC) bzw 10:1 (meist limitiert durch Tastkopf recht häufig scheinbar 600V DC+AC) dann vielleicht schon aus. Darum ist für mich zumindest 1:1 umschaltbar auf 10:1 eigentlich optimal (Anoden verkneifen), aber die 2.5kV 100:1 Variante als Alternative für höhere Spannungen wäre schon noch praktisch. Ob andere nur mit dem 100:1 auskommen? Es kommt wie gesagt immer darauf an was man messen will...

BTW bin aber selbst nur Hobbybastler ohne Elektronikbackground.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 10.12.2012 22:22 von kugelblitz »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #21 am: 10.12.2012 22:49 »
Dann Senf ich auch nochmal...

Ich würde mir eine Kiste basteln mit einem Koppel-Kondensator mit 1kV Festigkeit und die vors Oszi hängen.
Damit kann man dann auch easy mit nem 1:1-Tastkopf mal auf die Ub oder sowas.
Für unsere NF-Signale ist das meist eh kein Problem und letztlich ists ein ganz passabler "Brainfart-Safe" ;)

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #22 am: 10.12.2012 22:56 »
Na gut! Ich denk mal das ich erstmal den LF312 mir zulegen werde, da ich ja eigentlich nur für "private" Zwecke was bastle und keine High-Watt-Monster.
Und mit der Zeit leg ich mir dann auch denn 100:1 zu.

Na dann werd ich mal morgen zu C gehn ;)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Bedienungsanleitung für Philips/Fluke PM 5135
« Antwort #23 am: 10.12.2012 23:43 »
 :topjob:
Na gut! Ich denk mal das ich erstmal den LF312 mir zulegen werde, da ich ja eigentlich nur für "private" Zwecke was bastle und keine High-Watt-Monster.
Und mit der Zeit leg ich mir dann auch denn 100:1 zu.

Na dann werd ich mal morgen zu C gehn ;)