Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diezel VH 4 Schaltplan

  • 181 Antworten
  • 77039 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #105 am: 30.06.2005 12:12 »
Hi!

@Joachim(und natürlich alle anderen): Was sagst du zu den geschirmten Kabeln im Vh4, da war der Peter nicht wirklich sparsam, wenn ich das richtig sehe, oder was meinst du?

Grüße
Mathias

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #106 am: 30.06.2005 12:47 »
Hi Mathias,

hmmm, da ist mir natürlich auch aufgefallen ;D. Sagen wir's mal so, ich fürchte, bei einem so komplexen Teil mit z.T. extremer Verstärkung/Gain, ist es schwierig ist, das ganz ohne Schirmung wirklich ruhig zu bekommen. Ob's so viele geschirmte Kabel sein müssen, glaub ich aber nicht wirklich. Mich hatten aber noch mehr die dünnen Flachbandkäbelchen für die Potis gewundert.

Der Aufbau kann insgesamt sicher auch noch etwas optimiert werden. Olaf hat ja, glaube ich, geschrieben, dass ein Redesign der VH4-Platine ansteht.  Aber wenn man die Herbert-Platine anschaut, kann man sich vorstellen, wo es beim VH4 hingehen wird :D.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #107 am: 30.06.2005 13:39 »
Hi!

@Joachim(und natürlich alle anderen): Was sagst du zu den geschirmten Kabeln im Vh4, da war der Peter nicht wirklich sparsam, wenn ich das richtig sehe, oder was meinst du?

Grüße
Mathias
Da der Amp vier völlig unabhängige Kanäle hat ist das ziemlich normal. Zähl mal durch, wenn Du vom Eingang eins hast, zu jedem Röhreneingang wenn Vol oder/und Gain-Pots dazwischen hängen.
Dann noch drei Loops . . .

Klar, dass Amps, die Röhren zwischen den Kanälen "Sharen" wesentlich weniger haben . . . ;)

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #108 am: 30.06.2005 18:20 »
Ich sehe eigentlich die abgeschirmten Kabel nicht sehr kritisch. Er benutzt dazu video taugliches Kabel und hält sie eigentlich recht kurz. Ich denke nicht, daß der Höhenverlust so enorm sein wird.
Daß ein Redesign einer Platine aufwändig ist, ist mir schon klar, ich habe es bei meinem Eigenbau ja grade hinter mir. Ich habe den Vorteil: ich mache es als Hobby (zumindest zurzeit, die Idee mit der Karibikinsel steht ja noch im Raum...  ;D ) und habe alle Zeit der Welt. Insofern ist dieser fliegende Aufbau durchaus verständlich. Aber wenn ich mir vorstelle, ich kaufe mir einen neuen VH4 für 2,5 oder mehr Große, dann wäre ich schon irgendwie schockiert.
Die dünnen Kabel haben wahrscheinlich immer noch mehr Leiterquerschnitt als manche  Leiterbahn auf der Platine ;-)

Der Peter muß ein unglaubliches Arbeitspensum haben. Redesign VH4, den Bassamp im Kopf, den neuen puristischen Einkanäler auch, Fertigung planen und überwachen, und selber noch Hand bei der Serienfertigung mit anlegen, Pressearbeit und und und... Kein Wunder ist er ins beschauliche Bad Steben gezogen, das schafft bestimmt einen guten Ausgleich.

Röhrensharing ist doch durchaus legitim, wenn klanglich das erreicht wird, was man möchte (hiermit oute ich mich als waschechter Röhren-Sharer !!) ;-)
Früher war weniger Gain.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #109 am: 4.07.2005 00:00 »
Na, habt ihr ihn entdeckt? Nen Diezel beim Live Aid? Richie Sambora hatte glaube ich zwei davon in Verwendung beim Auftritt von Bon Jovi! (...es war allerdings drei Uhr früh, evtl. hatte ich auch nur halluzuni.... hallozino... ähm... nur geträumt :))

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #110 am: 4.07.2005 08:35 »
Manchmal spielt er zwei, manchmal drei . . .



www.diezelamplification.com

(er hat halt Geschmack ;) )

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #111 am: 4.07.2005 13:19 »
Was'n das für ne Gitarre?
Früher war weniger Gain.

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #112 am: 5.07.2005 10:08 »
Hallo Leute,

ich stehe zuvielen abgeschirmten Leitungen in einem Röhrenamp eigentlich auch sehr kritisch gegenüber. Speziell im "VH4-Diezel- Fall" vermute ich aber mal, dass sie ganz gezielt eingesetzt wurden. Wer weiss, wie kratzig (auch durch z.B. übersprechen) der VH4  ganz ohne abgeschirmte Leitungen klingen würde?

Beim HERBERT hingegen ist davon ja nichts zu sehen, das ist ja aber auch ein anderer Amp. Anscheinend ist der Herbert wohl momentan schon der "Stand der Technik, der Verarbeitung und des Sounds", da wird sich Mesa& Co. schon demnächst was einfallen lassen müssen bzw. werden sie bestimmt mal einen Herbert "sezieren" :angel:

Vielleicht kaufen sie Diezel aber ja auch einfach auf :P

Gruß
sperling

*

Olaf

  • Gast
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #113 am: 5.07.2005 22:17 »

Vielleicht kaufen sie Diezel aber ja auch einfach auf :P


Na logo - und verlegen die Firmenzentrale nach Bad Steben/Oberfranken  :-*



Dieser Thread wird langsam - ahem - öde.

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #114 am: 12.07.2005 20:13 »
kommt vll daher, dass er zu nem meinugsthread geworden ist ind dem sich die meisten darüber zanken, ob diezel nun top oder schrott ist ;-)
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #115 am: 26.07.2005 17:39 »
Hallo,
ich muss dieses 'öde' Thema nochmal hochholen, ich hab nochmal große Photos vom Innenleben des Herberts gefunden (ja ich gebs zu, ich war scharf auf die Mid-Scoop Funktion und das nur weil es eine tolle Spielerei für mich ist, obwohl ich es wahrscheinlich nur selten bräuchte), da kann man sich nochmal ein gutes Bild vom Aufbau verschaffen und wer will kann sich mal am Reverse Engineering versuchen - haha.
http://community.webshots.com/album/61297213clihRy/1

Ich habe zwei sachen entdeckt: Herr Diezel kleet mit Heißkleber einen Elko zu (*duck*) ;). Wenn ich jetzt einen Vergleich mit einem deutsch... lassen wir das sonst springt mir Olaf an die Gurgel ;D (war nur Spaß geh nicht drauf ein)
Die Röhrensockel sind teilweise auch mit flexiblen Kabeln an der Platine befestigt :angel: vielleicht ist das ein neues oder altes Modell.

Grüße

p.s.: Eine Mid-Scoop Funktion könnte man doch relativ einfach mit Spule, Kondensator und Poti in Reihe gegen Masse realisieren?

p.p.s.: Das ist mein richtiger Nickname, den hab ich jetzt ca. 6 Jahre. Für ein paar Photos vom Innenleben würd ich den nicht wechseln, nichtmal für den Schaltplan *träum* ;)
« Letzte Änderung: 26.07.2005 21:53 von Namenlos »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #116 am: 26.07.2005 21:43 »
Seriennummer 001/001 = erster Herbert, Prototyp  ;)

Übrigens kannst Du ruhig Deinen richtigen Nickname benutzen, so schlimm werden die Prügel wohl nicht werden . . .

Schönen Gruß, Olaf - jetzt Duesentrieb  ;D

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #117 am: 26.07.2005 22:11 »
Moin Olaf wiso auf einmal Düsentrieb naja titel haste ja könntest ja dich auch Dr. Düsenrieb nenen können  ;D ::)?


Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #118 am: 26.07.2005 22:24 »
Vielleicht bin ich ja mittlerweile so alt, dass meine Senilität dazu beiträgt, mich in meine Kindheit zurückzusehnen - oder ähnlich ;)

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #119 am: 27.07.2005 07:51 »
Moin ok da haste recht man muss ich jung fühlen ne? Ich hab kein Problem damit ;D.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art