Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Diezel VH 4 Schaltplan

• 181 Antworten
  • 77981 Aufrufe

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
Re: Diezel VH 4 Schaltplan
« Antwort #120 am: 27.07.2005 08:35 »
Hallo,
ich muss dieses 'öde' Thema nochmal hochholen, ich hab nochmal große Photos vom Innenleben des Herberts gefunden (ja ich gebs zu, ich war scharf auf die Mid-Scoop Funktion und das nur weil es eine tolle Spielerei für mich ist, obwohl ich es wahrscheinlich nur selten bräuchte), da kann man sich nochmal ein gutes Bild vom Aufbau verschaffen und wer will kann sich mal am Reverse Engineering versuchen - haha.
http://community.webshots.com/album/61297213clihRy/1

Ich habe zwei sachen entdeckt: Herr Diezel kleet mit Heißkleber einen Elko zu (*duck*) ;). Wenn ich jetzt einen Vergleich mit einem deutsch... lassen wir das sonst springt mir Olaf an die Gurgel ;D (war nur Spaß geh nicht drauf ein)
Die Röhrensockel sind teilweise auch mit flexiblen Kabeln an der Platine befestigt :angel: vielleicht ist das ein neues oder altes Modell.

Grüße

p.s.: Eine Mid-Scoop Funktion könnte man doch relativ einfach mit Spule, Kondensator und Poti in Reihe gegen Masse realisieren?

p.p.s.: Das ist mein richtiger Nickname, den hab ich jetzt ca. 6 Jahre. Für ein paar Photos vom Innenleben würd ich den nicht wechseln, nichtmal für den Schaltplan *träum* ;)

Prima Link! Immer wieder intessant!

Den Aufbau mit flexiblen Leitungen durch die Platine zu den Röhrensockeln finde ich richtig gut! Das entspannt ungemein! Außerdem sehe ich nur Teile, die's bei den üblichen Verdächtigen gibt - nix Voodoo-Cs oder gar Vintage-Kohleschicht-Rs. Kann also eigentlich jeder bauen  ;) - Wäre für mich übrings ein Grund, das Ding zu kaufen (was kostet der eigentlich so...).

Sind da Übertrager drauf?

Bei den 4 dicken Dioden rechts tippe ich auf DC-Heizung, aber wozu dann ein Hum-Balance-Poti ???

Na ja, irgendwann kriegen wir den Plan auch noch...

Gruß

Andy

Btw.: Wisst Ihr, was FOH bedeutet:

(scrollen ....)

Friends Of Heisskleber  ;D
« Letzte Änderung: 27.07.2005 08:40 von Andy »

*

Offline sperling

• YaBB God
  • 369
« Antwort #121 am: 27.07.2005 09:51 »
Hi,

abgesehen von dem "Heisskleber/Silikon-Ausrutscher" (das muss nicht sein  :police: ) gefällt mir dieses Teil wesentlich besser als das reguläre Serienmodell. State of the art, bis jetzt habe ich noch keinen sauberer und robuster aufgebauten Platinen-Röhrenamp als diesen 001-Herbert gesehen. Da können wirklich alle anderen Platinenamphersteller zuhause bleiben  ;D
Die Verdrahtung der Röhrenfassungen ist einfach super und "erdbebensicher".
Wirklich jammerschade, dass diese Montagetechnik in der Serienproduktion anscheinend dem Rotstift zum Opfer gefallen ist und die Fassungen da einfach wie bei Kreti & Pleti auf der Platine montiert sind.

@Andy wegen der dicken (Schottky?) Dioden und dem evtl. Hum-Pot: ich vermute mal, dass über eine separate Wicklung nur die Vorstufe mit 12,6 V DC-geheizt sein wird.
Olaf sollte/könnte eigentlich endlich mal "auspacken"  ;D , es geht dabei ja nur um konstruktive Details und nicht etwa um soundmäßige Schaltungsgeheimnisse  :angel: .

Schade, dass der Meister selbst nicht nicht (mehr) hier im Forum zugange ist (das gilt natürlich auch für Larry... :( )

Gruß
sperling

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #122 am: 27.07.2005 10:21 »
Was könnte ich Euch sagen, was Ihr nicht mit eigenen Augen sehen könnt?

(P.S. son' Mist aber auch, dass Ed (Yoon, Besitzer von ToneMerchants) nicht den ganzen Preamp durch ne Lupe fotographiert hat. Warte mal, wieviel MegaHenry hatten die Spulen nochmal? 7 oder waren es 13? Hmmmmm . ..

Ein Herbert kostet übrigens ~3k€. Weniger als eine "Special Heißkleber Edition" von dieser E-Firma . . .

*

Offline Namenlos

• YaBB God
  • 346
« Antwort #123 am: 27.07.2005 15:53 »
Hallo,
ich denke mal das der Grundklang der Vorstufe erreicht Herr Diezel auch ohne Spulen, die sind, wie ich vermute eher in der Gegenkopplungssektion (die scheint im Herbert nach berichten ja schon fast ein EQ zu sein) der Endstufe und in der Mid-Scoop Funktion enthalten.

Die Übertrager sind vielleicht für einen XLR Out (oder wie die Dinger heißen), oder die werden als Spulen für die Deep/Punch/Resonance Reglung benutzt.

Ich glaube sowieso, dass das bei Diezel so hoch gelobte "low-end" ohne Match zu einem Großteil aus der Endstufe kommt. In der Vorstufe liegt Punch/Matsch wahrscheinlich schon zu dicht beieinander, um da noch übermäßig viel herauszuholen.

Um nochmal auf die Mid-Scoop Funktion zu kommen (die reizt mich, immerhin ist das eine interessante "Neuerung" beim Verstärkerbau, die Klangtechnisch etwas bewirkt). Wäre es nicht möglich die Scoop Funktion nachzubauen, indem man hinter den EQs eine Triode für den Lautstärkeausgleich setzt und dahinter eine Spule ein Kondensator und ein Poti gegen Masse? Nächstes mal bestelle ich mir bei Kessler mal eine oder zwei 0,33mH (Milli nicht Mega ;)) Spulen mit mal sehen was dabei (+0,47µF) rauskommt.

Grüße

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #124 am: 27.07.2005 16:15 »
0,33mH (Milli nicht Mega ;))

Ährlich?  ;D

*

Offline Stephan G.

• YaBB God
  • 768
  • Yeah!!
« Antwort #125 am: 27.07.2005 20:19 »
Hi, Folks!

Duesentrieb und Dr. Krampe sind im Web "gleichzeitig" zu erreichen?
Was ist "Düsentrieb Amps" - Was ist "SLO-Amps"
Was iss denn da los ??   ;)
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Ob Herr Dr. Krampe weiß, daß er seine Eigenbauten nicht ohne CE an "Dritte" (was Freunde nunmal sind) weitergeben darf? Oder ist er fachlich nachweislich qualifiziert?

- Andere Baustelle!

Naja - ob ein Diezel 3000 Euro wert ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Ein Engl SE isses wohl nicht.

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Deeluxe

• Sr. Member
  • 225
« Antwort #126 am: 27.07.2005 20:52 »
Servus beisammen,

ich bin zwar nicht der HiGain-Freak und weiß auch nicht, was der Hr. Diezel empfielt, aber wenn man (wie Namenlos schon sagte) parallel zum Presenceregler z.B. ein LC-Glied mit 2H und 1,5uF sowie ein 22k-Poti hängt hätte man, zusätzlich zum Presence, einen einstellbaren Lo-Boost bei ca. 90Hz (und passender Reaktanz/Bandbreite), der jedoch nicht bis zu unendlichen Tiefen reicht - also auch den Lautsprechern eine Überlebenschance gibt.
Zusätzlich ergäbe sich natürlich bei angehobenem Bass und Presence ein Mittenloch bei ca. 500-600 Hz (je nach Presencebereich), das mit geänderten LC-Kombinationen noch angepaßt werden könnte.

Ich hab es selbst bzgl. Bandbreite und idealer Frequenz nicht getestet - leichte Variationen mögen evtl. noch besser funktionieren!
Aber: Spulenwickeln ist angesagt  :P

Grüße
Deeluxe

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
« Antwort #127 am: 27.07.2005 21:09 »
Hi, Folks!

Ob Herr Dr. Krampe weiß, daß er seine Eigenbauten nicht ohne CE an "Dritte" (was Freunde nunmal sind) weitergeben darf? Oder ist er fachlich nachweislich qualifiziert?

- Andere Baustelle!

Naja - ob ein Diezel 3000 Euro wert ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Ein Engl SE isses wohl nicht.

PLAY LOUD!!

Hai,

Darth Vader hieß ja früher auch anders, und Raider erst... (sorry Olaf :D ).

Wenn wir die CE-Diskussion angehen wollen - gerne - aber dann sachlich! Das CE-Zeichen ist ja zunächst eine Konformitätserklärung, erklären darf jeder, bis irgendein Anwaltsbüro meint, durch Abmahnungen abkassieren zu müssen! So lange die Sicherheit des "Abnehmers" gesichert ist, würde/werde ich da alle Augen zudrücken! Es gab' Zeiten, da legte man ein Handy (das da noch mobiles Endgerät des drahtlosen... hieß) neben ein Gerät und wenn beide in unmittelberer Nähe funktionierten - CE drauf und gut...

Wir sollten zusehen, unsere Kisten

1. sicher
2. nochmal sicher
3. sicher bei Deppenbenutzung
4. HF-sicher

zu halten...

Also: immer schön Schutzleitern, dessen Funktion nachmessen und mindestens am Eingang 68k in Reihe zum ersten Gate - das hilft schon viel... dann in der Endstufe nochmal einen 150p-330p parallel über die Anoden des Phasendrehers und das reicht dann meistens schon...

Die 3000€ halte ich für angemessen - auch wenn's für mich zuviel Kohle ist...

Rechne mal (ausgehend von geringen Stückzahlen, alles ganz grob aus der Hüfte...):

Gehäuse (Holz und Blech): 300 €
Trafos:150 €
Röhrchen+Söckel: 80 €
Potis/Buchsen: 30 €
Platine: 100 €
Bauteile darauf: 100 €
Kleinkram: 50 €

Macht schon ca. 800 €

Dann ca. 1 Tag (8h) für Montage und Test macht in Summe ca. 1k5€, den Rest fressen Entwicklung usw. schnell weg...

Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 27.07.2005 21:12 von Andy »

*

Offline Ben

• Sr. Member
  • 189
« Antwort #128 am: 27.07.2005 21:50 »
Hi,

also ich halte die oben aufgemachte rechnung für angemessen, man muss bloß bedenken, dass auch die einzelteile ja eigenbauten sind, falls ich mich nicht irre. ist es nicht so, dass die trafos selbstgewickelt werden? und außerdem spezielle dazu sind? wenn ja, dann kommt auf den berechneten preis ja noch was hinzu, außerdem muss man mal bedenken, dass man mit dem amp ja auch service kauft und der is bei diezel echt mal klasse!!!

mfG Ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Gnur7

• Gast
« Antwort #129 am: 28.07.2005 00:57 »
Hallo,
also mir persönlich (und warscheinlich den meisten anderen Engl-Usern) ist es wohl egal, ob sich im Innern ihres Amps Fragmente von  Heißkleber befindet. Sie haben warscheinlich nur einen Anspruch: geil muss er klingen!
Ich würde sogar mit einem Heißkleberamp spielen, der im Innern mit Heißkleber zu einem Heißkleber-Mono_Block vergossen wurde.
Es ist wie mit Frauen. Was nützt einem die schönste Frau, wenn sie sogar das Kaffeewasser anbrennen lässt.
Da nehme ich lieber die mit dem Heißkleber-Klup(en)fuß...
Für Andere mag sie nicht sehr schön sein, für mich ist sie ein Engl.

Grüße
Bernd

heißkleber? Ich glaube nicht, dass das so toll bei einem röhrenamp ist, ich denke da nur an den Waxkram aus den Vöxen (nie einen besessen -.-) oder andere nette sachen, die sich bei hitze schnell verfleuchtigen... wär doch dämlich, wenn einem beim gig die Platine entgegenkommt. Ich hab' keine Frau (was mit 16 wohl verständlich sein mag...), also kann ich da nicht drueber urteilen... aber eins weiss ich, dass ich Peavey classic amps nicht leiden kann ;)... nochmal zum diezel: selbst wenn irgendwo ein schaltplan auftaucht, das naechste problem wird dann sein, den µC (sieht wirklich nach atmel, vielleicht ein Atmega oder so) mit der passenden software zu versorgen... die teile haben irgendwo eine art ausleseschutz... für den fall, dass jemand mal nach dem code gucken will ;)

*

Offline Namenlos

• YaBB God
  • 346
« Antwort #130 am: 28.07.2005 04:31 »
nochmal zum diezel: selbst wenn irgendwo ein schaltplan auftaucht, das naechste problem wird dann sein, den µC (sieht wirklich nach atmel, vielleicht ein Atmega oder so) mit der passenden software zu versorgen... die teile haben irgendwo eine art ausleseschutz... für den fall, dass jemand mal nach dem code gucken will ;)
Hallo,
naja, das ist ja nicht das Problem, der µC ist ja nur zur Midi- und Relaissteuerung da. Da kann man einmal die Schaltzustände messen und gut ist. Zumindes stell ich mir das so einfach vor.

Grüße (trotz Kneipenbesuch und dem frühen Morgen)
Henning

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #131 am: 28.07.2005 09:33 »
Hi, Folks!

Ist der Sommer wirklich so heiß oder was? 

- Ich poste nicht gleichzeitig mit zwei "Monikern"
 - Ziemlich offensichtlich für jedermann, dass ich meinen geändert habe
 - Wenn Du meine Seite schon zitierst, dann bitte auch: "don't take that too serious"
 - Hast Du keine anderen Sorgen? Ist doch eigentlich schon Urlaubszeit . . . .

Zur Kalkulation: ob die Trafos nun handgewickelt sind oder nicht (sind sie übrigens nicht, kommen aus Hannover von Firma Langer - habe ich schon öfters hier geschrieben, insbesondere, dass es alte Maquis-Amps mit eben diesen Trafos gibt - steht übrigens auch drauf) und ob da Wimas, Sozos oder Voodoos drin sind ist kalkulatorisch ziemlich irrelevant, wenn man sich mal in Ruhe überlegt, wieviel denn wohl der Händler daran verdient. Einen Großhandel hat Peter Gott seis gedankt, nämlich aus genau diesem Grund, nicht zwischengeschaltet.

Olaf

*

Offline sperling

• YaBB God
  • 369
« Antwort #132 am: 28.07.2005 11:18 »
Hi,

3K für einen Herbert sind m.E. voll ok. Wenn man mal überlegt, was ein Marshall 2203-reissue oder ein Bogner so kostet...

Gruß
sperling

*

Offline SpinalTapper

• YaBB God
  • 565
  • 6CA7 powered
« Antwort #133 am: 28.07.2005 11:24 »
Sperling,

mittlerweile gibt's ja sogar eine JCM900(!!!!!)-Reissue - bin gespannt, wieviel die kosten wird. Generell scheint dzt. so der fragliche Trend zu herrschen, dass jede Reissue besser ist als aktuelles Zeugs, Hauptsache Reissue halt'...

*

Offline sperling

• YaBB God
  • 369
« Antwort #134 am: 28.07.2005 11:35 »
Hi Michi,

wer sowas kauft, dem gehörts eigentlich auch nicht besser, der soll ruhig "bluten"...reissue,vintage,classic...was für ein Hype, wirklich enorm, wie mit diesen Begriffen gerade den ab 14jährigen die Knete aus der Tasche gelockt wird  8) .
1990 ist da schon "vintage", einfach unglaublich  ???

Gruß
sperling