Hallo TT-Forum,
bin auch mal wieder hier unterwegs und da stolpere ich zufällig über diesen Thread hier! OHA hab ich mir gedacht, das Problem kenne ich auch! Hat mein TSL60 seit ca. 2-3 Monaten auch! Gibts dazu schon irgendwelche Ideen?
Habe ein ähnliches Problem: Ein Brummen/Surren/Zirpen (viel hochfrequenter als das Netzbrummen vom Trafo) setzt nach ca. 15-20 Minuten ein, egal ob ich spiele oder nicht. Hauptsache die Kiste wird warm anscheinend. Weg bekommt man das Ganze dann nur per komplett zugedrehtem Master oder mitm Standby Switch. Vorstufenröhren wurden schon mal komplett gegen einen anderen Satz ausgetauscht, Endröhren sind neu und eingemessen. Bias ist im Ruhezustand und unter Last stabil! Heizspannung der Röhren scheint laut Techniker auch ok zu sein. Optisch sieht man der Kist auch null an, alle Elkos sind optisch in Ordnung (hat der eh nicht sooo viele) und ansonsten ist auch nichts angeschmort oder verdächtig, sieht aus wie neu die Kiste!
Dreht man den Master voll auf, surrt es am schlimmsten. Mit den Kanälen und dem Kanalvolume bzw. dem Gain hat es rein gar nix zu tun, diese Regler verschlimmern nur das Rauschen im Leerlauf mit dranhängender Gitarre, welche allerdings abgedreht ist.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
1. (als Allererstes): Kabel der Gitarre getauscht (mehrere), Gitarren durchgetauscht mit und ohne offenem Volumepoti, Lautsprecherkabel getauscht, verschiedene Boxen mit verschiedenen Lautpsrechern und Impedanzen ausprobiert, Vor- und Endstufenröhren gewechselt (selbst samt Bias-Einstellung nach Schaltplan per selbstgebasteltem Messadapter vom Dirk), Bias unter Last gecheckt ob der einbricht, tut er aber nicht.
2. Amp beim Marshall Service Center gewesen (großer Service mit nochmaligem Einmessen der von mir vorher gewechselten Endröhren JJ EL34L, Messen der Vorstufenröhren => Da waren zwei schon gut durch und wurden gewechselt, da ich wieder die Originalen rein hatte, da es die Vorstufenröhren ja nicht waren + Check des Amps auf das Problem), die haben aber nichts gefunden. War selbst dort und habe den Amp dort gehört und das leider ohne Probleme (vielleicht war er auch noch nicht warm genug...). Nur der Reverb geht nicht, die Hallspirale ist durch und somit habe ich den abgestöpselt.
Elkos kann ich leider selbst keine Messen, da ich kein passendes Messgerät habe, denke aber, dass das beim Check schon passiert ist. Der Amp lief da auch fast ne Woche immer nebenher an ner Box und rauschte vor sich hin, allerdings ohne Brummen anscheinend. Is schlecht, wenn das nur bei mir zuhause und im Proberaum auftritt! An was könnte das liegen? Wärme + x? Welche Bauteile reagieren auf Wärme und verhalten sich dann anders bzw. könnten zu brummen anfangen? Unsaubere Lötstellen, welche durch Wärme weich werden z.B. an den Röhrensockeln Endröhren? Unsauberer Strom, der reinspuckt? Mir gehen die Ideen aus!
Wäre super, wenn noch jemand eine Idee hätte, warum er sich gerade so verhällt! Dürfte vielleicht auch Ralf helfen denke ich mal.
Grüße +
Ben
P.S. Ich hänge mal ein paar Soundfiles an, damit ihr wisst, was ich meine! Da hört man schön darunter das doofe Netzbrummen des TSL60 und darüber das hochfrequentere, was ich meine.