Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

lackierte Lietzen reinigen

  • 31 Antworten
  • 8371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
lackierte Lietzen reinigen
« am: 6.12.2012 08:16 »
Morgen,
habe ein nerviges Problem bei meinem laufenden Projekt.
Ich verwende dabei einen gebrauchten Engl AÜ. Der hat aber ganz feine primäre Wicklungen, die er auch für die Anoden genau so hinausführt. Und - sie sind lackiert. Wie bekomme ich diese Lietzen sauber, also den roten Lötlack runter.
Bis jetzt habe ich die stoffummantelten Leitungen mühevollst abisoliert und dann mit einer Klinge vorsichtig den Lack abgeschabt. Das kostet aber Substanz und sie brechen dauernd.
Was ich noch nicht probiert habe , ist die "chemische Reinigung". Habe Aceton, Alkohol zu Hause. Geht das mit dem ab?Es ist sehr schwer, ohne Beschädigung die Leitungen abzuisolieren, eine Seite ist mittlerweile nur mehr halb so lan wie die andere - das geht so nicht weiter. Reißen tun die auch sehr leicht.

Bitte um Hilfe,

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #1 am: 6.12.2012 08:35 »
Hallo Hans Jörg,

Aceton sollte funktionieren! Löst ja mehr oder weniger fast alles! Mit Alkohol wirst du denk ich nicht all zu viel Glück haben. Was ich auch schon gemacht habe (mit vorsicht zu genießen) den Lack vorsichtig mit nem Feuerzeug etc. abbrennen lassen. Wenn der Draht sehr dünn ist könnte das natürlich ein Problem sein das der mit abbrennt. Den entstehenden Ruß bekommt man dann mit herkömmlichem Alkohol ab und  die Litze ist blank.

Viel Erfolg!

Grüße
Christian

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #2 am: 6.12.2012 08:48 »
Hallo,

oder man geht mit dem Lötkolben und etwas Lötzinn ran. Der Lack sollte da normalerweise schmilzen.

Gruß mike

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #3 am: 6.12.2012 09:13 »
Hallo,

du bekommst das wunderbar weg mit Acetylsalicylsäure. Dies ist in einer Aspirintablette enthalten. Am besten mit dem Lötkolben die Aspirintablette flüssig machen und zugleich die Lackisolierten Kabel rein halten.

Grüsse aus der Schweiz

hoschi


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #4 am: 6.12.2012 09:19 »
Ha,

vielen Dank für den Tip.

Mit Lötkolben geht nichts. Bin mit der höchsten Stufe draufgegangen, glänzt höchstens noch schöner rot. Und mit Feuerzeug, weiß nicht, hab da die Befürchtung, daß es zu porös dann wird (unlogisch?).
Diese Teile sind dünn wie ein Haar! Da muß man chirurgisch ran.
Mal schauen, ob ich Aspirin zu Hause habe., das wäre die sanfteste Mehtode.

@ hoschi: mit dem Lötkolben kann man Aspirin flüssig machen


Im Grunde ist es ja das gleiche, wenn  man eine lackierte Platine löten will - geht nicht. Zuerst muß der Lack runter - mit Aceton? Was, wenn man kein Aspirin zu Hause hat  ;D

Ich habs meistens runter gekratzt, oder geschliffen, aber das hier ist ein Haar, das dauernd reißt!

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 6.12.2012 09:26 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #5 am: 6.12.2012 09:37 »
Moin Hans- Jörg,

frag' doch diesbezüglich einfach mal bei Ingo nach, wie er das macht.
Einen einen netten Tonabnehmerwickler (z.B. Häussel, Barfuss, Leo- Sounds etc.) könntest Du ebenfalls mal fragen.
Die verwenden ja extrem dünne, lackierte Kupferdrähte (bis 0,05mm runter) und werden den Lack wohl kaum mit einem Messerchen abschaben  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #6 am: 6.12.2012 09:56 »
Hi Jacob,

na ich habs bis jetzt mit dem Messerchen abgeschabt, aber jetzt wird mir das zu Kurz und muß effektievere Lösungen suchen.
 Und 0,05 glaube ich trifft hier zu. Erschwerend kommt hinzu, daß sie stoffummantelt sind und darüber eine Art Gummi. Ist schon schwer es ab zu isolieren, ohne abzureißen und dann noch den Lötlack. Einfach zum Haare raufen.
Hab mal einen derartigen PT verbaut - bin dabei etwas gealtert.

Gruß

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #7 am: 6.12.2012 19:52 »
Geheimtipp: Lötkolben und eine Aspirin-C Brause - macht die Lackisolierung super weg.
Gelernt mit ca. 7 Jahren beim damals benachbarten Motorenwickler.

HTH

 - pit

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #8 am: 7.12.2012 11:23 »
Danke,
auch du mit Aspirin. Dummerweise hatte ich keine zu Hause und habe sie wieder vooorsichtigst abgeschabt. Jetzt gehts.
Aber ich habe öfter Probleme mit derartigen Leitungen, deshalb werde ich mir einen Aspirin Vorrat anlegen.
Danke.
BTW: mit Aceton ging nix! Das Zeug hält saufest. Dickere Leitungen kann man mit einem Schmirgelpapier abziehen, Das war bis dato meine Methode, aber diese 0,01, oder noch dünneren Litzchen, da brauchts was anderes.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #9 am: 7.12.2012 11:51 »
Moin Hans-Jörg,

na ja, 0,01mm Durchmesser werden die Drähtchen ja wohl nicht gerade haben, oder hast Du den Durchmesser gemessen? Wahrscheinlich doch eher nicht, oder  ;) ???

Das mit der geschmolzenen Aspirin- Tablette werde ich demnächst mal bei Pickup- Lackraht testen, bin mal gespannt  :topjob:

BTW: etwas schade finde ich, dass Ingo sich nicht zu dem Thema geäußert hat- "Betriebsgeheimnis" vielleicht   8) ???  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #10 am: 7.12.2012 12:02 »
Hallo Jacob,

ich glaube ehrlich gesagt eher Ingo hat es einfach noch nicht gemerkt. Als ich eine Erklärung für mein Trafoproblem (150Hz) gesucht habe, hab ich ihm zusaetzlich eine PM geschickt und recht bald (weiss das deltaT aber nicht mehr) eine Antwort erhalten. Einen Versuch ist es wert.

Gruss,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #11 am: 7.12.2012 12:09 »
BTW: etwas schade finde ich, dass Ingo sich nicht zu dem Thema geäußert hat- "Betriebsgeheimnis" vielleicht   8) ???  ;)

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,
damit schießt Du dann doch übers Ziel hinaus!  ???
Was ist das für eine Aussage?
Nicht jeder hat dauernd Zeit, im Internet die Foren nach neuen Beiträgen abzugrasen....
Außerdem hat Ingo einen Beruf und betreibt die Trafowickelei im Nebenerwerb...
Denk bitte mal darüber nach.
Danke und Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #12 am: 7.12.2012 12:15 »
BTW bevor es zu kochen beginnt. Der Grund ist scheinbar die im Aspirin enthaltene Salicylsäure, die reagiert mit dem Lack. Zumindest laut google.

HTH,
Sepp

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #13 am: 7.12.2012 12:15 »
Tach Hans Jörg,

Das es mit Aceton nicht klappt ist schade! Dann ist der Lack wohl nicht auf Lösemittelbasis! Scheint ja was richtig hartnäckiges zu sein! Viel Erfolg weiterhin!

Grüße

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #14 am: 7.12.2012 12:23 »
Hallo

Nitro sollte alle Industrielacke lösen, Aceton = Nagellackentferner, löst manches, vieles aber nicht.

Ich würde mir aber auch überlegen wie ich eine kleine Löleiste als Stützpunkt an den Trafo kriege wenn abisolieren schon so ein Drama ist und die Drähte so dünn sind.

Gruß Franz