Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Merkwürdiges Verhalten von Transistor

• 3 Antworten
  • 2456 Aufrufe

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
Merkwürdiges Verhalten von Transistor
« am: 6.12.2012 19:34 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Rechner eine Schaltung simuliert und etwas Merkwürdiges entdeckt.
Wenn ich die Schaltung wie im Bild 1 aufbaue, dann steigt meine Basisspannung ab einem best. Widerstandswert sprunghaft an (siehe Graph).
Wenn ich jedoch wie im Bild 2 ein Relais zw. Spanungsversorgung in dem Kollektor einsetze dann steigt meine Basisspannung nun stetig und nicht sprunghaft an.

Meine Frage ist nun, warum kommt es zu diesem Spung in der Spanung nicht, wenn ein Relais am Kollektor hägt?

VG
Alex

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
Re: Merkwürdiges Verhalten von Transistor
« Antwort #1 am: 6.12.2012 19:41 »
Natürlich noch die Bilder

*

Offline Nils H.

• YaBB God
  • 3.067
« Antwort #2 am: 7.12.2012 00:23 »
Ich bin jetzt wahrlich kein Auskenner in Sachen Transistor... aber meine Interpretation: Verkleinern des RB bedeutet doch erhöhen des Basisstromes. Ich würde sagen, ab einem gewissen Basisstrom wird die Kollektor-Emitter-Strecke ziemlich schnell niederohmig und der Strom steigt ohne irgendwelche Bauteile in der CE-Strecke entsprechend schnell an. Im zweiten Fall mit Relais wirkt der ohmsche Widerstand der Relaisspule strombegrenzend.

Gruß, Nils

*

Offline sixpounder

• YaBB God
  • 300
« Antwort #3 am: 7.12.2012 15:03 »
Danke Nils, genau so habe ich das heute in der Schule erklärt bekommen :)
Das Problem, war einfach, dass die Software den Kurzschlussnicht eindeutig simuliert..