Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Class A/B > Class A Schalter

  • 5 Antworten
  • 2896 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Class A/B > Class A Schalter
« am: 19.12.2012 20:27 »
Nabend Zusammen,
ich hab neulich einen kleinen Schalter an einen Marshall JCM 900 mit der Aufschrift Class A gesehen.
Einen Class A/B Amp kann man ja nicht ohne weiters in einen Class A Amp "umwandeln" oder ?

Wenn überhaupt  geht das nur über das abschalten der negativen Gitterspannung der Endröhren.
Also der Kathodenwiderstand reduziert ja den Strom der negativen Gitterspannung  ::)

Der Kathodenwiderstand wird aber doch nicht abgeschaltet ... oder ?
Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.

Oder wird da was an der PI Röhre geschaltet ?  :help:


Bei einem Bogner und bei Mesa gibt es ja auch solche Kippschalter die auf Class A schalten.
Aber richtiges Class A ist das ja dann nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt  :)

cu
Meik





*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Class A/B > Class A Schalter
« Antwort #1 am: 19.12.2012 20:58 »
Salü,
Wenn überhaupt  geht das nur über das abschalten der negativen Gitterspannung der Endröhren.
Also der Kathodenwiderstand reduziert ja den Strom der negativen Gitterspannung  ::)

Der Kathodenwiderstand wird aber doch nicht abgeschaltet ... oder ?
Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.
Der Unterschied zwischen A und AB hat nichts mit Kathodenwiderstand oder fixe Gittervorspannung zu tun.
Ob A oder AB, darüber entscheidet nur die Wahl des APs. Mittig im Kennlinienfeld, sodass in beide Richtungen gleich weit ausgesteuert werden kann -> A-Betrieb.
Im Kennlinienfeld etwas nach rechts geschoben, sodass bei größerer Aussteuerung eine Halbwelle teilweise gekappt wird (und erst im AÜ wieder ein ganzer Sinus durch die zweite Röhre entsteht) -> AB-Betrieb.
AP soweit rechts, dass schon bei kleiner Aussteuerung eine Halbwelle komplett gekappt wird -> B-Betrieb.
Wobei die Übergänge fließend sind, da es wie gesagt auch davon abhängt wie weit man die Röhren aussteuert.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Class A/B > Class A Schalter
« Antwort #2 am: 19.12.2012 21:02 »
Hi Meik,

lies' Dir dazu unbedingt auch mal das hier durch:


http://www.aikenamps.com/ClassA.htm

http://www.aikenamps.com/VoxAC30classA_2.html

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Class A/B > Class A Schalter
« Antwort #3 am: 19.12.2012 21:10 »
Nabend Sven und Jacob,   :)
ich lese mir das mal durch, danke für die Links Jacob.

cu
Meik

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Class A/B > Class A Schalter
« Antwort #4 am: 20.12.2012 08:50 »
Es gibt eine in Musiker-Kreisen weit verbreitete Begriffsverwirrung beim Thema "Class-A".
Ich kannte mal einen Tonstudio-Techniker (!), der behauptete, er könne durch bloße Inaugenscheinnahme einer bestückten Platine erkennen, ob es sich um eine "Class-A-Schaltung" handele. ::) Wahrscheinlich wenn alle Kontakte vergoldet und die Leiterbahnen extra breit sind und die OP-Amps in Metall-Gehäusen stecken.

Mein Bruder war als Kind der festen Überzeugung, das ein "Güter-Zug" ein noch besserer als ein guter Zug sei  ;) ;D

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Class A/B > Class A Schalter
« Antwort #5 am: 20.12.2012 12:39 »
Hi Matthias,
im Internet wird viel über das Thema diskutiert. Manche bauen Kathoden Killer Schalter ein, das kommt aber dem ziehen zweier Endröhren gleich und das wollte ich nicht.
Der 30th Anivisary und der Tsl100 Marshall haben auch so einen Schalter. Scheint also ein alter Hut zu sein.
Ich komm dem noch auf die Schliche  :angel:

Der Güterzug war gut  :bier:

Cu
Meik