Hi!
Bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe hier schon viele hilfreiche und fundierte Beträge gelesen.
Mich treibt momentan das Thema Vorstufenröhren in meinem Engl Special Edition(e670) um.
Ich experimentiere schon seit geraumer Zeit mit verschiedenen Lösungen aber ich konnte das richtige einfach noch nicht finden. Was ich bereits zu lesen bekam ist, dass das Wechseln von Röhren in Engl-Amps keinen allzu großen Effekt haben soll. Da ich wirklich viel probiert habe und ich ebenfalls keine riesen Verbesserung feststellen konnte, wollte ich gerne hier im Board nach Empfehlungen für die Röhrenbestückung dieses Amps fragen, zumal bei TT keine Röhrenempfehlung speziell für diesen Amp gegeben wird.
Der Sound den ich erreichen möchte soll eher mitten- und dezent höhenbetont sowie sehr klar und von der Ansprache sehr detailliert und präzise sein. Wichtig ist mir eine möglichst hohe Dynamik. Das gilt im Prinzip für alle Gainstufen. Speziell im Chrunch gefällt mir ein ausgewogener wärmerer Klang. Gefallen würde mir, wenn sich dadurch der Speakerhub reduzieren würde und man bei jedem Grad an Verzerrung noch genau hört, dass es sich um schwingende Stahlsaiten handelt.
Das sich das alles nicht mit dem Tausch der Röhren erledigt ist mir klar, allerdings wäre es schön, wenn es sich in diese Richtung entwickeln könnte.
Die Röhren im e670 haben folgende Funktionen:
Position Funktion Aktuelle Besetzung Werksbesetzung
V1: Input & T.D. circuit TT12ax7 V1 JJ12ax7 F.Q.
V2: 2.stage & Lead driver TT12ax7 JJ12ax7
V3: 3.stage & Classic enhancer Ge5751 JJ12ax7
V4: FX buffer & P.A. driver TT12ax7 JJ12ax7
V5: phase shift converter JJ12ax7 Balanced Pendant zu TT12ax7
Endstufenröhren Sed C EL34 Shuguang EL34 Gen. 1
Mit den Enstufenröhren bin ich aktuell sehr zufrieden. Ich denke da lässt sich so ohne weiteres auch nicht mehr rausholen aber in der Vorstufensektion plane ich nun doch ein paar Sachen auszutauschen. Ich denke die Ge5751 klingt schon gut, auch in der Richtung wie ich es suche, das Problem an der Schaltung ist aber, dass die Röhre eigentlich gut klingt aber die Gainstufen die zugeschaltet werden sich dadurch zu sehr voneinander unterscheiden. Soll heißen, dass sich der Sprung in Lead Kanal zum High-Gain-Modus extrem verschlimmert, sodass nur einer der beiden Modi überhaupt zur Verfügung steht. Meiner Meinung nach liegt dies am ehesten an der Ge5751. Aktuell würde ich deswegen nun folgende Konstellation testen wollen:
Position Röhre
V1: Tung Sol 12ax7 V1
V2: Tung Sol 12ax7 oder JJ12ax7
V3: JJ12ax7
V4: JJ12ax7
V5: TT12ax7 Balanced oder Sovtek 12ax7 LPS Balanced oderJJ12ax7 Balanced
Daneben habe ich noch weitere Röhren zur Verfügung und wäre für Tipps mit denen sich meine Soundvorstellungen erreichen ließen sehr dankbar.
Röhren:
Selektionierte 12ax7 für V1:
Tung Sol, TT, JJ, TT ECC83,
Selektionierte 12ax7 für den Phase-Inverter:
Sovtek LPS, JJ, TT, EH
Weitere Röhren:
12ax7: 3xJJ, 4x EH, 3x TT, 1x Tung Sol
5751: 1x Ge, 1x JJ
Beste Grüße, Jonathan