Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMP 2203 auf P2P neu aufbauen, Fragen zur FX-Loop

  • 6 Antworten
  • 4076 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Hallo zusammen,

ich hatte vor einige Zeit bereits gepostet, als ich mir o.g. Amp bei ---- geschossen haben, um in auf Stock zurückzubauen.

Die Vorstufe hab ich auch zurück gebaut, den Finkenhäuser EX Loop habe ich jedoch zunächst drinnen gelassen. Es hat sich außerdem herausgstellt, dass meine Probleme mit dem einstellen des BIAS an einem Widerstand lagen, der weggelaufen war. Der Amp läuft nun wieder mit vollen 100W.

Mein Problem ist, dass er sehr untypischen für einen 2203 klingt und recht drucklos rüber kommt. Ich vermute fast, dass weitere Bauteile deutlich gealtert sind. Leider kenne ich auch die Geschichte des Amps nicht.

Mein Plan wäre jetzt gewesen, den Amp auf P2P Platine komplett neu aufzubauen und nur die Transformatoren und die Drossel sowie z.B. die Röhrensockel zu behalten.

1. Wie kann ich testen, ob Transformatoren und Drossel einwandfrei funktionieren?
2. Könnt ihr mir Bauteile für eine solche Restauration empfehlen?
2. Gibt es einen Aspekt, den ich bis jetzt außer achtgelassen habe?

Außerdem bin ich mir wegen der FX Loop unschlüssig. Zum einen brauche ich sie für meinen Leadsound (Levelanhebung, Delay) anderseits ist sie mir auch ein Dorn im Auge, da ich die FX-Send und FX-Return Regler relativ extrem einstellen muss und ich deswegen den Verdacht habe, dass die Loop evlt. auch einen größeren Einfluss auf der Sound hat, als ich möchte. Außerdem ist das Send Signal direkt an den Master Regler des Amps gekoppelt, was bei jeder Änderung am Master Regler ein neues Einpegeln am FX-Gerät (G-Major 1) nach sich zieht, oder man lässt am Ausgang des FX-Geräts soviel Headroom, dass man dort die Gesamtlautstärke regelt. Für mein Empfinden irgendwie suboptimal. Ich dachte, um eben dies zu vermeiden, gib es solche aktiven Loops.

Eine Alternative wäre so etwas: http://metroamp.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=78&products_id=499&zenid=ijql80s6n8938c6bmk5o64pu91

Ist eine solche Loop von der Masterlaustärke entkoppelt? Oder geht das auf Grund der Konstruktion des Amps schon gar nicht?

Was ist von der Preamp-Out/Poweramp-In Methode zu halten? Wie gesagt, ich benötige einige Modulationseffekte und eben eine leichte Anhebung (3-5db) für meinen Solosound.

Freue mich über alle Tips :-)

Danke & Grüße
Alex

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JMP 2203 auf P2P neu aufbauen, Fragen zur FX-Loop
« Antwort #1 am: 15.12.2012 19:00 »
Hi Alex
Brück doch mal den FX Loop mit einem Klinkenkabel und dreh Send und Return voll auf.Dann müsste der Effektweg gebrückt sein und du hörst ob der Amp immer noch so schlaff klingt.
Gruß Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: JMP 2203 auf P2P neu aufbauen, Fragen zur FX-Loop
« Antwort #2 am: 15.12.2012 19:34 »
Eine Alternative wäre so etwas: http://metroamp.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=78&products_id=499&zenid=ijql80s6n8938c6bmk5o64pu91
Ist eine solche Loop von der Masterlaustärke entkoppelt? Oder geht das auf Grund der Konstruktion des Amps schon gar nicht?

Ist das der Ursprung des MoJo FX Loops ?
[Eigenwerbung]Wir haben eine bessere Version fertig, kommt im Januar 2013 raus :devil:[/Eigenwerbung]

Ich weis nicht was Du mit "von der Masterlautstärke entkoppelt" meinst, aber da der Loop - egal ob Aktiv oder Passiv - im Preamp sitzt und der Master normalerweise hinter dem Preamp (nicht gaaanz richtig) kann keine Entkopplung vorhanden sein. Dreht man den Send oder Return oder beide Potis des Loops auf Anschlag dann hebt dies (in den meisten Fällen) entweder die Übersteuerung oder die Lautstärke oder auch Beides mit an, was auch irgendwo logisch ist.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: JMP 2203 auf P2P neu aufbauen, Fragen zur FX-Loop
« Antwort #3 am: 15.12.2012 19:41 »
Hi Alex,

in einem 2203–Dirty–Rock'n'Roller–Amp hat doch eine FX-Loop nichts zu suchen, das macht doch nur den Sound kaputt. ;)

Grüßla, Gunter
Truth is plural

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: JMP 2203 auf P2P neu aufbauen, Fragen zur FX-Loop
« Antwort #4 am: 16.12.2012 14:46 »
Danke euch für die schnellen Antworten!

Zitat
Ich weis nicht was Du mit "von der Masterlautstärke entkoppelt" meinst [...]

Hi Dirk, was ich konkret meine ist, dass wenn ich den Master ändere, sich auch der Pegel ändert, der am FX ankommt, was man ja nicht erwarten würde, wenn der Master hinter der Loop "hängt". Das ist doch irgendwie nicht sinn der Sache, oder? Außerdem ist der Amp nicht komplett ruhig, wenn ich das G-Major zum stimmen mute. Kann natürlich auch sein, dass ein Vorbesitzer mit dem FX-Loop schon mal Blödsinn gemacht hat. Ist eben ein bisschen verbastelt die Kiste...

Zitat
in einem 2203–Dirty–Rock'n'Roller–Amp hat doch eine FX-Loop nichts zu suchen, das macht doch nur den Sound kaputt.

Hi Gunter, leider komm ich um den Einschleifweg nicht herum. Hauptsächlich wegen dem Leadboost und ein bisschen Delay/Reverb (80s Hard'n'Heavy eben). Rhythmusmäßig ist der natürlich 100% dry & dirty :-D

*

Offline Kixx

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: JMP 2203 auf P2P neu aufbauen, Fragen zur FX-Loop
« Antwort #5 am: 16.12.2012 14:51 »
Hi Alex
Brück doch mal den FX Loop mit einem Klinkenkabel und dreh Send und Return voll auf.Dann müsste der Effektweg gebrückt sein und du hörst ob der Amp immer noch so schlaff klingt.
Gruß Michael

Hey Michael, danke für den Tip! Werden deinen Vorschlag bei der nächsten Probe ausprobieren!

Ich hab' gestern beim Gig mal was anderes vesucht und den Master auf Anschlag gedreht und dann mit den Send Poti eingepegelt und mit dem Return Poti die Masterlaustärke geregelt. Klang mMn voller...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: JMP 2203 auf P2P neu aufbauen, Fragen zur FX-Loop
« Antwort #6 am: 16.12.2012 17:25 »
Hi Dirk, was ich konkret meine ist, dass wenn ich den Master ändere, sich auch der Pegel ändert, der am FX ankommt, was man ja nicht erwarten würde, wenn der Master hinter der Loop "hängt". Das ist doch irgendwie nicht sinn der Sache, oder?

Wenn der Master hinter dem Loop hängt, dann ist das Verhalten in der Tat etwas seltsam. Wird der FX-Send aber vom Master aus abgegriffen, dann ist es erklärbar.
Wie genau der Loop in Deinem Verstärker implementiert sollte sich aber heraus finden lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.