Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney Cube10 Vorstufenröhren

  • 1 Antworten
  • 1482 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Laney Cube10 Vorstufenröhren
« am: 2.12.2012 14:01 »
Moin!
Bin nicht nur neu hier im Forum, sondern stehe auch bezüglich der Röhren Technik noch am Anfang des möglichen Wissens.
Nachdem ich mir für meinen 1984er Super Champ einen Satz Röhren besorgt hatte, kam ich neulich auf die Idee, meinen Laney Cub10 mal wieder auszupacken: er musste im Originalkarton einsitzen, weil mir die extrem harten oberen Mitten gerade beim gemütlichen heimischen Herumspielen immer mehr auf die Nerven gegangen waren...
Nachdem ich die verbauten Ruby gegen meine noch sehr kleine V-Röhrensammlung getauscht habe, weiß ich zwar, dass ich mit Hilfe anderer V-Röhren die penetranten Mitten ganz gut in Griff bekomme, bisher gefällt mir aber noch keine Röhrenkombination der V1 und V2 im Gesamtergebnis, egal ob mit 12AY7, 12AT7, 7025WA oder der 12AX7A (eine Ersatzröhre von Bugera): mein Wunsch sind vor allem schmatzende Höhen (warm, nicht schrill!), möglichst tighte Bässe bei cleanem bis leicht crunchigem Ton.
Habt Ihr eine Idee für eine Röhrenkombination?

*

Offline superchamp

  • Full Member
  • ***
  • 91
Re: Laney Cube10 Vorstufenröhren
« Antwort #1 am: 14.12.2012 22:16 »
Nun gut, bei so viel Echo habe ich mal woanders nachgefragt. Die Vorstufenröhren sowie zwei 6V6GT-STR mit PC:36 sind heute angekommen, wobei ich momentan eine TAD ECC83-Cz in V1 und eine TAD 12AY7 in V2 als bisher angenehmste Kombination ermittelt habe. TAD 7025 WA in V1 und TAD ECC83-Cz in V2 waren mir nicht geschmeidig genug, warum auch immer...