Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dumbleator / C-Lator und dergleichen

  • 13 Antworten
  • 8771 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« am: 5.01.2013 16:40 »
Servus,

hat jemand aus dem Forum diese Teile schon nachgebaut und kann darüber berichten?

Hab jetzt das ganze Forum durchsucht, aber zu diesem Thema gibt es noch fast gar nix an Infos.
Wie ich gesehen habe, wollte Beano mal einen bauen und der Hans-Jörg hat glaub ich auch einen, wenn ich nicht irre.

Ich möchte mir gern selbst sowas bauen - allerdings finde ich zum Dumbleator so gut wie gar nichts und für den C-Lator auch nur das, was Ceriaton€ auf der Homepage hat. Letztere haben nur ein Layout und kein Schaltplan online.


Warum will ich mir den C-Lator nicht einfach bestellen?

1. Weil er in einem 19" Rack kommt und mir das viel zu groß ist,
2. weil ich sowieso einen anderen Trafo benötige, der 230V kann,
3. weil ich mir die Einzelkomponenten soweit es geht selbst aus Dirks Shop raussuchen möchte (Lerneffekt).


Also ein (richtiger) Schaltplan von Dumbleator und C-Lator zum Vergleichen wäre schon mal ein guter Anfang.

Und naja, wie bereits erwähnt, bin ich dankbar für allerlei Erfahrungsberichte (z.B. wie stark er den Klang färbt usw usw.) und nützliche Infos :)


Schöne Grüße

Reinhard



Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #1 am: 5.01.2013 17:11 »
Servus,

hat jemand aus dem Forum diese Teile schon nachgebaut und kann darüber berichten?

Hab jetzt das ganze Forum durchsucht, aber zu diesem Thema gibt es noch fast gar nix an Infos.
Wie ich gesehen habe, wollte Beano mal einen bauen und der Hans-Jörg hat glaub ich auch einen, wenn ich nicht irre.

Ich möchte mir gern selbst sowas bauen - allerdings finde ich zum Dumbleator so gut wie gar nichts und für den C-Lator auch nur das, was Ceriaton€ auf der Homepage hat. Letztere haben nur ein Layout und kein Schaltplan online.


Warum will ich mir den C-Lator nicht einfach bestellen?

1. Weil er in einem 19" Rack kommt und mir das viel zu groß ist,
2. weil ich sowieso einen anderen Trafo benötige, der 230V kann,
3. weil ich mir die Einzelkomponenten soweit es geht selbst aus Dirks Shop raussuchen möchte (Lerneffekt).


Also ein (richtiger) Schaltplan von Dumbleator und C-Lator zum Vergleichen wäre schon mal ein guter Anfang.

Und naja, wie bereits erwähnt, bin ich dankbar für allerlei Erfahrungsberichte (z.B. wie stark er den Klang färbt usw usw.) und nützliche Infos :)


Schöne Grüße

Reinhard



.. vom mirror der alten Schematicsheaven-Seite


Grüße

Jochen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #2 am: 5.01.2013 21:33 »
Namd!

Auf ampgarage stehen doch verschiedene Lösungen und Threads, Du benötigst allerdings ein Login. Und es ist englisch. Auch die Schaltpläne  :devil:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #3 am: 6.01.2013 16:58 »
N Achmittag El Martin,


also ich bin ja noch nicht soooo lang in der Materie drin wie die meisten Leute hier die Amps bauen. Deshalb kenn ich auch viele der Seiten noch nicht. Schematic Heaven und EL34 sind so ziemlich die einzigen, die mir geläufig sind.


Achja und noch was, bevor Fragen auftauchen: Eine Färbung des Gitarrensignals ist ausdrücklich gewünscht! Deshalb möchte ich mir ja einen röhrengetriebenen Loop bauen, damit der das macht, was ich von ihm erwarte => Als Instrument ein Teil meines Sounds werden  :topjob:


Schöne Grüße
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #4 am: 6.01.2013 18:03 »
Achja und noch was, bevor Fragen auftauchen: Eine Färbung des Gitarrensignals ist ausdrücklich gewünscht!

Welche "Färbung" erwartest Du ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #5 am: 6.01.2013 22:18 »
Hi Dirk,

ist schwierig zu beschreiben. Kennt jemand von euch diese alten Echolette Bandechos? So ungefähr in die Richtung.

Ich hätte erhofft, dass das Gitarrensignal in Kombination mit den Effekten noch "lebhafter" wird. Vielleicht etwas mittiger und "größer" im Sound, ähnlich vieler Musiksachen aus den 60ern. Der Fender Tube Reverb macht das ungefähr auch so, wie ich das meine - allerdings viel ausgepräkter und permanent mit Hall.
Ich mein damit auch, dass z.B. die Strat etwas weniger beissenden Charakter hat, man aber nicht auf die Spieldynamik und den Attack stark verzichten muss, sie dennoch aber als "klingelnde" Strat zu erkennen ist.

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt:

Gitarre => JTM45 (klingt mit Bassman Röhrenbestückung sehr brilliant, dennoch warm, perlig und direkt) => Loop => Reverb oder Delay oder Chorus => Loop => JTM45 => 2x12er mit 50er Blackhawks.
Dabei möchte ich noch klarstellen, dass (unlogischerweise? ;) ) der JTM bei mir grad so an der Grenze zum Overdrive betrieben wird - d.h., man hört noch keine Verzerrung, würde man aber n Stückchen weiter aufdrehen, wäre sie da. Also clean bis zu leichtem "kitzeln". Für rockigere Töne würde ich den Loop einfach aus der Signalkette schalten.

Achja, ganz wichtig: Sinn und Zweck der Loop ist ja natürlich auch das Überbrücken von 8 - 10 Meter Kabelweg durch dementsprechende Signalaufbereitung...


Und ganz zum Schluss noch:

Ich möchte mit dem Loop auch Erfahrung sammeln, da er 1. nicht viel kostet und 2. relativ einfach zu bauen ist. Wenn er dann nicht ganz so klingt, wie ich mir das dachte, dann kann ich ihn trotzdem irgendwo sinnvoll verwenden...


Schöne Grüße
Reinhard
« Letzte Änderung: 6.01.2013 22:19 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #6 am: 7.01.2013 09:28 »
Hallo,

ich bezweifele, dass der Dumbelator Deine Anforderungen entspricht. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller soweit wie möglich den Loop eher neutral auszulegen und die Klangfärbung an anderer Stelle einzubauen wie zB eine grössere Belastung der Pickups oder ein zusätzlicher Boost oder auch ein leichter Kompressor.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #7 am: 7.01.2013 11:39 »
Hallo Reinhard,
ja, ich habe den Dumblelator gebaut und bin damit auch sehr zufrieden. Aber Klangfärbung ist da minimaaalst (eine Spur weniger Höhen, aber kaum hörbar).
Wenn du ins The Amp Garage-Forum schaust, wirst du alles finden, was du benötigst. Ich habe mir das Board auch selbst geätzt und genauso aufgebaut, wie es dort beschrieben wird. Parallel, seriell, und mit dem Recover Poti kriegst du auch noch ein Master dazu.
Unterlagen habe ich leider nur mehr in abgelutschter Papierform, aber im TAG-Forum findest du alles.
Hier noch ein Bild von meinem.
Als Trafo habe ich einen Ringkern von Dirk genommen. Passte sehr gut mit den Spannungen und war flach genug um ihn auch mit dem Gehäuse in den Amp einzubauen.

Liebe Grüße
Hans-Jörg

Edit: technisch bin ich nicht versiert genug um dir mehr Ätzes zu geben, als du eh aus den Schaltplänen oder Layouts ersehen kannst.
« Letzte Änderung: 7.01.2013 11:49 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #8 am: 9.01.2013 22:17 »
Hallo Hans Jörg,

danke für nochmals für den Input! :)

Ich hab mich jetzt im TAG Forum angemeldet und wühl mich da mal durch die D-Lator Geschichte durch.
Sollte ich mir einen D-Lator bauen, werde ich hier trotzdem einen kurzen Baubericht einstellen. Ich denke das könnte für den einen oder anderen eine nützliche Infoquelle sein und nicht alle Leute sind der englischen Sprache mächtig.

@ Dirk:

ich weiß, dass es schwierig ist Soundvorstellungen treffend zu beschreiben, aber deine Lösungsvorschläge habe ich zum Teil schon durch und leider helfen sie mir nicht weiter. Belastung der PUs z.B. bringt nix, sofern du ein Absenken der Resonanzfrequenz meinst (liege ich da technisch richtig?). Ich möchte da einfach mal andere Sachen ausprobieren, als Pickups/Saiten/Effektgeräte usw usw...
Ferner ist es so, dass ich im 6100er bereits eine Solid State(?) Loop habe und daher würde mich auch eine röhrenbetriebene Loop im Vergleich interessieren. Wie gesagt, Klangfärbung wird gerne in Kauf genommen. Man kann ja auch mit den Einzelkomponenten noch etwas experimentieren...


Schöne Grüße
Reinhard


PS: Noch eine Kleinigkeit => Hat jemand eigentlich schon mit der Vox V941 Loop zu tun gehabt?
« Letzte Änderung: 9.01.2013 22:19 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #9 am: 23.01.2013 23:22 »
Soooo die Herrschaften,


ein paar Neuigkeiten kann ich schon mal verbreiten:

Da es gar nicht so unklug ist, eine "klangneutrale" Loop zu bauen, kam mir der Gedanke, einfach die LND150 Loop gleich mit an Board zu nehmen...

Mittels eines 2-Pol wechslers könnte man so ganz einfach zwischen beiden Loops hin und her schalten.

Das Konzept wäre demnach eine Standard-Front im 19" Dumble-Design mit den 3 Potis sowie Bright und Seriell/Parallel Schaltern für die Röhrenloop. Dazu würde sich der 2 Pol-Wechsler zusammen mit zwei Potis für die LND150 Loop gesellen.

Da die LND150 Loop ja mit 250-400V DC arbeitet, wollte ich nun wissen, ob ich überhaupt (und falls ja, welchen) einen Ringkerntrafo verwenden kann der klein genug ist, um ihn in einem 1HE 19" Chassis unter bringen zu können und der trotzdem Saft für beide Komponenten liefern kann.  ???


@ Dirk: Deine 19" Gehäuse sind 250mm tief. Reicht dieser Platz aus oder brauch ich da was größeres? Ich hab noch keine Teile zu Hause und kanns daher nicht genau abschätzen...
Noch eine Frage: Ventiliertes Gehäuse ja oder nein?


@ Hans-Jörg: Woher hast du die schöne Faceplate?



Schöne Grüße

Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #10 am: 24.01.2013 11:35 »
@ Hans-Jörg: Woher hast du die schöne Faceplate?

Hallo,

Schaeffer.de   ;)

LG
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #11 am: 25.01.2013 21:53 »
Danke Hans-Jörg!


Achja die Frage mit dem Ringkerntrafo nehme ich doch glatt zurück - ein bisschen Eigeninitiative und schwups die wups checkt man, dass sogar der kleinste in Dirks Programm völlig ausreichend ist.

 ::)

Ich bitte um Pardon!
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #12 am: 25.01.2013 21:54 »
Na toll, da verdrückt man sich einmal im Knopf und erstellt ein Posting, dass man gar nicht erstellen wollte und kanns nicht mal LÖSCHEN.

Tut mir leid, bitte nicht hauen!!!
« Letzte Änderung: 25.01.2013 21:55 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Dumbleator / C-Lator und dergleichen
« Antwort #13 am: 26.01.2013 14:21 »
@ Dirk: Deine 19" Gehäuse sind 250mm tief. Reicht dieser Platz aus oder brauch ich da was größeres? Ich hab noch keine Teile zu Hause und kanns daher nicht genau abschätzen...
Noch eine Frage: Ventiliertes Gehäuse ja oder nein?

Wenn Röhren im Gehäuse sitzen, ist eine Belüftung sehr empfehlenswert.
Ob die Gehäuse für Dein Vorhaben ausreichen oder nicht hängt davon ab, welche Bauteile Du verwenden willst.
Ich empfehle auf alle Fälle vorher eine kurze Skizze zu machen und mit den Bauteile und Positionen etwas zu "spielen". Das kann auf einem Stück Papier erfolgen mit ausgeschnittenen Bauteilformen oder in einem (Vektor)Zeichenprogramm.
Ältere Corel Draw Versionen sind oftmals zu einem Spottpreis zu bekommen aber auch die Home & Studen Versionen kosten nicht viel.
Es gibt aber natürlich auch zahlreiche andere Programme auf dem Markt, die ich aber nicht kenne. Da ich CD selbst in der Verwendung habe, weiss ich, dass es funktioniert.

Weitere Alternativen:
Inkscape http://inkscape.org/?lang=de
Google Sketchup (scheint jetzt aber über eine andere Firma zu laufen) http://www.sketchup.com/intl/de/product/index.html

Zu allen Programmen sollte es zudem gute und vielfältige Tutorials auf YouTube geben.

Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.