Hallo,
da mir Dirk einen neuen Speaker geliefert hat, brauche ich nun eine neue Box. Der neue Speaker ist ein Jensen Jet Blackbird 12" er hat in meiner schwarzen Marshall Style Box seinen Platz gefunden. Die Box ist für einen WGS ET65 12" (er war vorher in der eben genannten Box).
Ich möchte den Bau hier Dokumentieren um zu zeigen wie viel Aufwand dahinter steckt. Also eher an die Leute gerichtet die den Umfang nicht ganz abschätzen können und sich fragen schaffe ich das oder nicht.
Es wird eine Dumble Style Box, aber mit anderen Maßen als das Original (das Volumen ist aber dasselbe). Die Frage ist jetzt, warum andere Maße? Die Antwort liegt in meinem Dumble Amp Clone der durch seinen eigebauten Federhall und seiner Röhren Loop etwas größer ist als sein Vorbild.
Also wird dieses Gehäuse 600mm breit, 480mm hoch und 300mm tief. Der Rahmen wird aus 18mm Birken Multiplex hergestellt, die Schall- und Rückwand aus 12mm Pappel-Schichtholz. Anschließend wird sie mit Tube Town Tolex in der Farbe Cocoa Brown bezogen. Die Schallwand bekommt die Frontbespannung Fender Oxblood mit Goldstreifen, dazu wird sich noch ein Keder in creame Weiß gesellen.
zu Bild 1: Ich habe mir die Hölzer mit ca. 15mm Übermaß im Baumarkt Zuschneiden lassen. Das mache ich, weil die Jungs im Baumarkt Toleranzen von +-1 bis 2mm für normal halten. Aus dem Eichenbrett werden die Leisten für die Befestigung der Schall und Rückwand.
zu Bild 2: Hier werden die Bretter auf genau 300mm Breite gesägt.
zu Bild 3: Hier wird kontrolliert ob das Anschlaglineal genau auf 90° eingestellt ist.
zu Bild 4: Nach dem sägen geht es direkt mit dem Fräsen der Fingerzinken weiter. Hierzu verwende ich eine Schablone der Marke mit dem W. Um Ausfransungen zu vermeiden werden Hilfsbretter vor und hinter dem zu fräsenden Brett gespannt. Nach jedem fräsen kürze ich die Hilfsbretter um die Zinken um beim nächsten Fräsen wider volles Material zu haben.
zu Bild 5: So sollte es aussehen nach dem Fräsen.