Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Vibro Champ Clone

  • 28 Antworten
  • 15329 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Fender Vibro Champ Clone
« am: 27.12.2012 12:28 »
Hallo,

nachdem mein erster Versuch mit Röhrenamps (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14034.0.html) leider (immer noch) in der Sackgasse steckt, will ich "zur Übung" was einfacheres angehen und einen Vibro Champ nachbauen. Vorlage ist http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/aa764.html. Den Amp will ich in einem kleinen Proberaum für E-Gitarre und Rhodes nutzen. Da ich nicht weiß, ob der einzelne 8"-Speaker genügend Bass für das Rhodes bringt, war die Idee, 2 Jensen C8R - 8 Ohm einzubauen. Damit würde das Chassis und das Gehäuse breiter werden als in der Vorlage.
Weiterhin würde ich einen zusätzlichen Mittenregler (R12 15k durch Poti 25k lin ersetzen) einbauen.

Was meint ihr zu der Projektidee?

Viele Grüße,
Jörg

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #1 am: 27.12.2012 14:30 »
Moin Jörg!

Ein Vibro Champ macht meiner Meinugn nach für ein Rhodes keinen Spaß. Er zerrt sehr früh, ohne dabei wirklich laut zu werden.

Ferner würde ich eher zu einem Eminence Keramik raten als zu nem Jensen C-Serie.

Wie wärs mit nem Vibro-Chap-Topteil und einer geschlossenen 2x8''? Da hätte man mehr Bass. Quasi ein Mini-Piggiback. Das wär was wirklich besonderes.

Ich würde immer die zweibändige Klangregelung bevorzugen.

Gruß,

Nigel

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #2 am: 27.12.2012 20:48 »
Hi,

Ein Vibro Champ macht meiner Meinugn nach für ein Rhodes keinen Spaß. Er zerrt sehr früh, ohne dabei wirklich laut zu werden.
Für das Rhodes reicht mir Übe-Lautstärke. Das spiele ich nicht mit anderen zusammen. Würde dazu der Champ ausreichen oder bezog sich Deine Anmerkung schon aufs alleine spielen?

Zitat
Ferner würde ich eher zu einem Eminence Keramik raten als zu nem Jensen C-Serie.
An welches Modell hast du da gedacht? Bei TT scheint es die nicht zu geben.

Zitat
Wie wärs mit nem Vibro-Chap-Topteil und einer geschlossenen 2x8''? Da hätte man mehr Bass. Quasi ein Mini-Piggiback. Das wär was wirklich besonderes.
Ja, geile Idee! Aber leider zu groß und aufwändig. Ich will es bei diesem Projekt einfach halten, da ich mich beim letzten schon ein bisschen übernommen habe...

Zitat
Ich würde immer die zweibändige Klangregelung bevorzugen.
Warum?


Gruß,
 Jörg

*

Online The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #3 am: 27.12.2012 22:19 »
Hi Jörg,

Warum "Vibro"? Champ reicht doch als schönes rundes Projekt für die erste Fingerübung, Vibro kann man bei Bedarf nachrüsten.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #4 am: 27.12.2012 22:42 »
Hi Mathias,
Warum "Vibro"? Champ reicht doch als schönes rundes Projekt für die erste Fingerübung, Vibro kann man bei Bedarf nachrüsten.
*AufDieStirnHau*! Hab ich noch gar nicht dran gedacht, weil ich das Tremolo für das Rhodes wollte. Aber den Amp kann ich ja zweistufig aufbauen. Alles Mechanische schon mal für Vibro, elektrisch dann aber erst mal ohne Vibro, bis alles geht. Danach dann die Vibroschaltung.

Vielen Dank, Jörg

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #5 am: 28.12.2012 12:41 »
Hi,
Für das Rhodes reicht mir Übe-Lautstärke. Das spiele ich nicht mit anderen zusammen. Würde dazu der Champ ausreichen oder bezog sich Deine Anmerkung schon aufs alleine spielen?
An welches Modell hast du da gedacht? Bei TT scheint es die nicht zu geben.
Ja, geile Idee! Aber leider zu groß und aufwändig. Ich will es bei diesem Projekt einfach halten, da ich mich beim letzten schon ein bisschen übernommen habe...
Warum?


Gruß,
 Jörg



Moin Jörg!

Das warn nur ein paar spontane Gedanken. Was die Speakerauswahl betrifft, ist der Jensen C sicher nicht schlecht. Ich finde aber, das ist natürlich total subjektiv, Fender-Amps mit Eminence-Jensen-C-Nachbauten irgendwie besser, als die mit Original-Italo-Jensen-C-Nachbauten. Schlecht sind die aber sicher auch nicht und praktischerweise gibts die hier bei TT. 

Bezgl. der Klangregelung ist eine Bassman-5F6-Klangregelung bspw. einfach lauter, da kommt mehr Saft durch und du brauchst nur 2x 1M Ohm-Potis und ist insgesamt einfacher aufgebaut.

Als Übeverstärker fürs Rhodes reicht er evtl, aber man sollte sich nicht zuviel davon versprechen, da Klänge vom Rhodes ein größeres Spektrum haben als Gitarrentöne,
aber das weisst du ja, denn du hast eines.

Labern kann man immer viel. Du hast Recht, das Ding muss erstmal laufen und ne externe Box kannst Du immernoch bauen.

Gruß,

Nigel


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #6 am: 28.12.2012 12:54 »
Hi,

ich werfe mal den TT66 ins Rennen, der ist eine Nummer lauter und fetter und kann auch clean bedeutend lauter ... Der paßt wie die Faust aufs Auge zum Rhodes ... und als Box dazu eine hinten halb offene 1x10" mit einem WGS Veteran 10...

oder, falls das Budget es hergibt und vom WEeihnachtsgeld noch was übrig ist ...eine hinten halb offene 12"er mit Jensen Blackbird, aber das kostet richtig Asche ... klingt dann aber dermassen geil, dass man garantiert vor Freude weint ... :'(

Gruß
Häbbe

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #7 am: 28.12.2012 13:59 »


Bezgl. der Klangregelung ist eine Bassman-5F6-Klangregelung bspw. einfach lauter, da kommt mehr Saft durch und du brauchst nur 2x 1M Ohm-Potis und ist insgesamt einfacher aufgebaut.


Ähh falsch. Ich meinte die Klangregelung des Narrow-Panel-Bandmasters 5E7. Sorry!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #8 am: 28.12.2012 21:40 »
Okay, damit ist der Schlachtplan gesetzt. Erstmal den Champ ohne Vibrato aufbauen, dann das Vibro dazu, dann die ursprüngliche Klangregelung gegen die 5E7 tauschen. Das Ganze hat ja primär zum Ziel, überhaupt mal erfolgreich einen Röhrenamp zu bauen und zum Laufen zu bekommen.
Der TT66 ist auch ein guter Gedanke! Evtl. ein Folgeprojekt...

Danke Euch!
 Jörg

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #9 am: 29.12.2012 00:38 »
Dann mal viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden.

/Bernd

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #10 am: 29.12.2012 14:11 »
Yeah, man, make it damn hot n funky  O0

Nigel

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #11 am: 30.12.2012 11:27 »
So, hier der erste Streich. Das Gehäuse. Wegen der 2 x 8" ist es natürlich breiter als beim original Champ, zudem habe ich die Frontplatte abgeschrägt (ca. 5°), damit man dem Amp nicht so hoch stellen muss. Ansonsten Hausmannskost. Material ist Fichte (stabverleimt) und ein Stück alte Tischlerplatte.

Optisch werde ich das Gehäuse entgegen dem Original braun beziehen. Der Lauftsprecherbespann-Stoff wird auch braun werden. Frontplatte soll wie Blackface-like werden. Ungefähr so:

(allerdings mit braunem Tolex).

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #12 am: 17.01.2013 23:18 »
So, kurze Zwischenmeldung. Der Amp tut. Yeah!

Anständige Fotos und Bericht kommen noch...

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #13 am: 21.01.2013 23:20 »
Ein bisschen was Neues zu meinem Projekt. Ich musste erst mal eine Gitarre soweit instand setzen, dass ich dem Amp testen konnte. Mir sind gleich ein paar Fehler aufgefallen, z.B. habe ich ein falsches (lin statt Rlog) Poti eingesetzt  :facepalm:
Allerdings hab ich eine Frage zum Sound: Momentan habe ich das Chassis noch nicht eingebaut und den oberen Rückwandteil auch noch draußen. Der Sound des Amps ist sehr bassfrei (Bässe im Grunde nicht vorhanden, unter geschätzten 200Hz kommt da nichts.) und sehr mitten-lastig (obere Mitten, kein Mulmen). Ist das normal?
Bis auf dem Frequenzgang klingt der Amp allerdings gut.

Und: Drehe ich den 50k-Poti (Intensity) voll auf, wird der Amp leiser. Auch wenn der Vibratoeffekt per Schalter (bei mir ein Minischalter, kein Fußschalter) auf Masse kurzgeschlossen ist. Das sollte so doch nicht sein, oder? Siehe http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/vibro_champ_diagram.pdf

*

Offline dozer

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Fender Vibro Champ Clone
« Antwort #14 am: 22.01.2013 12:30 »
Hi!

Zitat
...Ich musste erst mal eine Gitarre soweit instand setzen, dass ich dem Amp testen konnte...

Hast du einen anderen Amp an dem du die Gitarre ausprobieren kannst?
Ansonsten Schaltung noch mal überprüfen, du wärst mit Sicherheit nicht der Erste
der noch ein Kabel ( Lötstelle etc. ) findet ... oder auch nicht....

Hab zwar keinen Vibro-Champ aber meine Champ`s sind "untenrum" keine Weicheier ;)

Hoffe es hilft...

Schönen Gruss
Andi