Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord B1000 2Ohm stabil???

  • 7 Antworten
  • 4522 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline

  • Full Member
  • ***
  • 30
Dynacord B1000 2Ohm stabil???
« am: 29.12.2012 13:37 »
Hallo, ich hab mal wieder seit einem Jahr eine Frage zu meinem Dynacord B1000.

Wäre es möglich am AÜ des Dynacord B1000 eine 2ohm-Abgriff zu machen ???

Ich würde gern die vier Ausgangsbuchsen, die zur zeit alle auf 4ohm parallel gelötet sind, auf einmal 8ohm einmal 4ohm und zwei Parallel auf 2ohm umlöten.

(ich besitze zwei Dynacord D3000 2x15 Boxen mit je 4ohm)

Das mit den 8ohm soll möglich sein und habe ich auch schon so gesehen.

Ps.: bin kein Profi und werde das sicher einen Profi machen lassen. 

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Dynacord B1000 2Ohm stabil???
« Antwort #1 am: 30.12.2012 11:46 »
Hallo,
ich hab ne Dynacord Röhrenendstufe für Bass, meines Wissens nach und auch dem Schaltplan folgend geht am AÜ nur 4, 8 und 16 Ihm. 2 Ohm war zur Zeit der Entwicklung noch nicht üblich. Ich such mal den Plan und zeig Dir welche Abgriffe.
Gruß das börnt

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Dynacord B1000 2Ohm stabil???
« Antwort #2 am: 30.12.2012 13:11 »
Hallo,

Hab gestern kurz versucht nen Schaltplan für den B1000 zu finden, leider ohne Erfolg.
Aber im technischen Infoblatt des Amps steht, dass dieser werkseitig nur ein 4ohm-Ausgang hat. Ob der Übertrager noch weitere, nicht rausgeführte Abgriffe hat, weiss ich leider nicht. Aber ein 2ohm-Abgriff ist, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht üblich. Die zwei 4ohm-Boxen könntest du demnach nur mit gewaltiger Fehlanpassung am Amp betreiben. Ob dieser das mitmacht, kann ich dir nicht sagen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Dynacord B1000 2Ohm stabil???
« Antwort #3 am: 30.12.2012 14:35 »
Also, die Endstufe ist ja eine Dynacord Gigant. Dazu findet sich auch der Schaltplan im Netz, bzw. in dem ersten Thema von Dir auf einer der 6 Seiten ist ja auch schon wichtiges dazu gesagt. Ich habe den B1001 (Endstufe aber 100% gleich) und hatte damals von Hans Ohms (el-me-se, der ist inzwischen verstorben) einen Ausdruck von meinem Plan. Auf dem Plan sieht man am AÜ lautsprecherseitig:
Abgriff 0: Masse (falls keine Beschriftung dran ist zum Zählen wichtig)
Abgriff 11/12: 4 Ohm
13/14: 8 Ohm
15/16: 16 Ohm.
Ich hatte das Glück mal mit Hans Ohms (der hat zu Zeiten der Mauer für Dynacord sämtliche Reparaturen der im Ostblock verkauften Geräte durchgeführt, wohnte in Bitterfeld) zu telefonieren. Wenn ich mich recht erinnere, war der eher flexibel für Fehlanpassungen, also dafür an den 4 Ohm Ausgang auch zwei D3000 parallel dran zu hängen und dann eigentlich mit 2 Ohm zu arbeiten. Wäre ich aber vorsichtig damit, weil Du damit das Gerät überlastet. Andererseits kann man doch auch die einzelnen Boxen anders beschalten, 2x15 pro Box ergibt in Reihenbeschaltung der einzelnen Kalotten (die wahrscheinlich je 8 Ohm haben) doch 16 Ohm, was man dann parallel mit beiden Boxen wieder zu 8 Ohm machen würde. Das habe ich an meinen beiden 2x15 auch so.

Ich denke, dieses simple Umlöten braucht nicht extra einen "Profi", wenn du zählen kannst und löten, geht das auch selbst. Wichtig ist allerdings, die Überbrückung zwischen den 4 gleich beschalteten Klinkenbuchsen zu trennen.
Ich habe übrigens zwei  4 Ohm Anschlüsse und zwei 8 ter. Den 16 habe ich mir erspart. In einigen Gigant gab es zur Ausgangsimpedanzwahl auch mal eine Steckplatte, hat für die B-Reihe niemand gedacht zu brauchen.

Gruß
das börnt

*

Offline

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Dynacord B1000 2Ohm stabil???
« Antwort #4 am: 31.12.2012 05:04 »
Gut da wieß ich bescheid dann bau sich meine zwei Boxen auf 16Ohm und den Amp auf 8Ohm um. Boxen bau beherrsche ich... hab schon so manche PA-Box gebaut.  ;D

Vielen Dank

*

Offline

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Dynacord B1000 2Ohm stabil???
« Antwort #5 am: 31.12.2012 05:15 »
Oder gleich einen zweiten Amp dieser Reihe gesorgen (G2000, A1000, B1001 .....)

 :guitar:

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Dynacord B1000 2Ohm stabil???
« Antwort #6 am: 31.12.2012 09:12 »
Ja ich würde ja die Vorstufe gegen eine röhrenvorstufe tauschen. Habe mir damals dafür selbst eine gelötet, weil ich die Verzerrungen zu harsch und die tiefen zu lasch fand.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Dynacord B1000 2Ohm stabil???
« Antwort #7 am: 31.12.2012 18:58 »
Ja ich würde ja die Vorstufe gegen eine röhrenvorstufe tauschen. Habe mir damals dafür selbst eine gelötet, weil ich die Verzerrungen zu harsch und die tiefen zu lasch fand.

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Auch das mit den Bässen. Klingt für Instrumente wirklich besser. Ich habe auch schon ein paar für Bass-King T und Eminent II gebaut. Für mich und die Kollegen. Im wesentlichem kopiere ich die Fender-Vorstufen der späten 60iger.

Guten Rutsch allerseits, Fritz.

 
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.