Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei ein '78er JMP für meinen Kumpel wieder flott zu machen. Er funktioniert soweit einwandfrei und klingt auch gut.
Er macht allerdings nach dem Einschalten (Standby) komische Geräusche in der Lautsprecherbox, ähnlich wie das Kratzen/Rauschen eines Schallplattenspielers früher. Das geht dann so 2-3 Minuten dann ist es weg.
Das Geräusch hört man auch trotz abgedrehtem Master Volume und Pre-Gain. Ich vermute mal, dass es auf jeden Fall im Bereich der Endstufe entstehen muss.
Ich habe bereits schon einiges auprobiert und ich finde einfach den Fehler nicht. Bin solangsam echt am verzweifeln. Vlt hatte ja jemand von euch schonmal das gleiche Problem/Geräusch gehabt und kann mir helfen?
Was ich bislang schon ausprobiert habe: Die Endstufenröhren getauscht, den Ruhestrom neu eingestellt, die beiden kleinen Symmetrier-Elkos für den Ruhestrom erneuert, die Röhrensockel gereinigt, die Elkos nacheinander abgelötet und einen anderen mal drangehängt, Trafo durchgemessen, sowie alle Bauteile mit Kältespray gecheckt.
Auch die gemessenen Spannungen (Anodenspannung, Heizung, Ruhestrom) stimmen. Nach kalten Lötstellen habe ich auch schon gesucht und die ein odere andere mal nachgelötet: nichts! Die Gitterwiderstände habe ich auch schon gegen neue getauscht, ebenfalls negativ. Kann es vlt der Trafo sein? Aber die Spannungen stimmen alle und sind konstant. Oder vlt sind es doch die Elkos beim Ladevorgang? Wobei man den schön am Oszi nachvollziehen kann. zudem halten sie auch ihre Werte!
Ich bitte um Hilfe!!
Viele Grüße
Marc
PS: Im Anhnag mal das Geräusch mit meinem Iphone aufgenommen....bei ca 0:54 hört man es plötzlich richtig gut...