Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

78er JMP: brauche dringend Hilfe!!

  • 44 Antworten
  • 14316 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #15 am: 2.01.2013 10:35 »
Hi Marc,

hast Du die Sache mal mit anderen Endröhren getestet (von denen Du weisst, dass sie absolut ok sind  ;) ) und auch mal den Stecker des Speakerkabels in der Lautsprecher- Klinkenbuchse bewegt?

Gruß

Jacob

Hallo!
Zuerst mal frohes Neues! :topjob:
@Jacob: Habe schon die komplette Lautsprecherbox samt Lautsprecherkabel getauscht gehabt. Daran liegt es auch nicht.
Ich habe gestern jetzt nochmal mit verschiedenen Endstufenröhren rumprobiert: Naja, man kann damit das Geräusch schon etwas beeinflussen. Ist ja aber auch klar, da die Röhrenquartette untersch Verstärkungsfaktoren haben und beim einfach nur Röhrenumstecken der eingestellte Ruhestrom nicht auf alle passt. Damit wird dann auch das Geräusch in der Lautsprecherbox lauter und leiser.
(Mal noch zur Info: Das schlechteste Ergebnis habe ich mit den E34L von JJ, trotz richtig angepasstem Bias! Die hat angeblich ne "Langlebe-Kathode", was die normale Ausführung der EL34 nicht hat. Ob es u.a. vlt daran liegt?? Was gut ist, ist mein TAD EL34B-STR Quartett...)
Ich werde damit mal noch etwas rumprobieren, bis es einigermaßen ok ist.

Mein Kumpel muss dann halt nach dem Einschalten des Mains 5Min warten bis er den Standby-Schalter betätigt. Dann dürfet das Kratzen auch weg sein, check ich nochmal.
Ist zwar nicht die Lösung des Problems aber so alte Vintage Amps haben nun mal ihre Macken mit denen man leben muss, denke ich.
Ansonsten: neuer Amp kaufen ;-)


Trotzdem danke ich euch allen für die kompetente und schnelle Hilfe!!

Viele Grüße
Marc

PS: Wer noch ne Idee hat woran es liegen könnte, gerne melden!  ;D

*

Offline funkalicious

  • Sr. Member
  • ****
  • 218
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #16 am: 2.01.2013 11:18 »
hi marc,

hast du auch die bias elkos getauscht?

vg diz

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #17 am: 2.01.2013 11:25 »
hi marc,

hast du auch die bias elkos getauscht?

vg diz

Hi!
Ja, die hab ich auch schon durch neue ersetzt. Hat nichts gebracht. War auch direkt einer meiner ersten Gedanken gewesen...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #18 am: 2.01.2013 12:54 »
Hallo!
Zuerst mal frohes Neues! :topjob:
@Jacob: Habe schon die komplette Lautsprecherbox samt Lautsprecherkabel getauscht gehabt. Daran liegt es auch nicht.
Ich habe gestern jetzt nochmal mit verschiedenen Endstufenröhren rumprobiert: Naja, man kann damit das Geräusch schon etwas beeinflussen. Ist ja aber auch klar, da die Röhrenquartette untersch Verstärkungsfaktoren haben und beim einfach nur Röhrenumstecken der eingestellte Ruhestrom nicht auf alle passt. Damit wird dann auch das Geräusch in der Lautsprecherbox lauter und leiser.
(Mal noch zur Info: Das schlechteste Ergebnis habe ich mit den E34L von JJ, trotz richtig angepasstem Bias! Die hat angeblich ne "Langlebe-Kathode", was die normale Ausführung der EL34 nicht hat. Ob es u.a. vlt daran liegt?? Was gut ist, ist mein TAD EL34B-STR Quartett...)
Ich werde damit mal noch etwas rumprobieren, bis es einigermaßen ok ist.

Mein Kumpel muss dann halt nach dem Einschalten des Mains 5Min warten bis er den Standby-Schalter betätigt. Dann dürfet das Kratzen auch weg sein, check ich nochmal.
Ist zwar nicht die Lösung des Problems aber so alte Vintage Amps haben nun mal ihre Macken mit denen man leben muss, denke ich.
Ansonsten: neuer Amp kaufen ;-)


Trotzdem danke ich euch allen für die kompetente und schnelle Hilfe!!

Viele Grüße
Marc

PS: Wer noch ne Idee hat woran es liegen könnte, gerne melden!  ;D



MArc,



schau Dir doch mal mit dem Scope auf AC die Betriebsspannung an. B+ und hinter der Drossel, sowie direkt an den Schirmgittern an der Fassung.

tritt das Geräusch dort auch auf?


Wenn ich deine analysen richtig interpretiere, tritt das "Phänomen" auch bei gezogenem PI auf - oder?
Viel bleibt ja nicht mehr.


BTW: E34L hat keine "Langlebekathode". Ist nur eine Bezeichnung von JJ.


Grüße


Jochen

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #19 am: 2.01.2013 14:32 »


MArc,



schau Dir doch mal mit dem Scope auf AC die Betriebsspannung an. B+ und hinter der Drossel, sowie direkt an den Schirmgittern an der Fassung.

tritt das Geräusch dort auch auf?


Wenn ich deine analysen richtig interpretiere, tritt das "Phänomen" auch bei gezogenem PI auf - oder?
Viel bleibt ja nicht mehr.


BTW: E34L hat keine "Langlebekathode". Ist nur eine Bezeichnung von JJ.


Grüße


Jochen

Aha, hab mich schon die ganze Zeit gefragt was es mit dieser ollen E34L- Bezeichnung auf sich hat. Hier im Shop steht nur "geänderte Kathode", deshalb die Vermutung von mir, dass es sich hierbei um eine "Langlebe-Version" handelt wie auch bei den anderen E34L-Röhren aus der Apotheke mit den 3 großen Buchstaben ;-)   Anyway, das kann natürlich auch ein "Vermarktungstrick" seitens JJ, etc sein.
Generell sind aber die JJ Röhren absolut top verarbeitet. Für das Geld kann man echt nicht meckern!

Gute Idee, ich werde es nochmal mit dem Scope in Ruhe nachvollziehen, ist schon wieder 2 Wochen her als ich es an hatte.
Richtig, die V3 ist gezogen und das Geräusch ist immer noch da. Da bleibt wirklich nicht mehr viel übrig was es sein kann. Gerade das macht mich ja so ratlos. Übrigens, eine andere Drossel hatte ich auch schon ausprobiert: negativ, an der lag es auch nicht :embarassed:


Gruß
Marc


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #20 am: 2.01.2013 14:42 »
Aha, hab mich schon die ganze Zeit gefragt was es mit dieser ollen E34L- Bezeichnung auf sich hat. Hier im Shop steht nur "geänderte Kathode", deshalb die Vermutung von mir, dass es sich hierbei um eine "Langlebe-Version" handelt wie auch bei den anderen E34L-Röhren aus der Apotheke mit den 3 großen Buchstaben ;-)   Anyway, das kann natürlich auch ein "Vermarktungstrick" seitens JJ, etc sein.
Generell sind aber die JJ Röhren absolut top verarbeitet. Für das Geld kann man echt nicht meckern!

Gute Idee, ich werde es nochmal mit dem Scope in Ruhe nachvollziehen, ist schon wieder 2 Wochen her als ich es an hatte.
Richtig, die V3 ist gezogen und das Geräusch ist immer noch da. Da bleibt wirklich nicht mehr viel übrig was es sein kann. Gerade das macht mich ja so ratlos. Übrigens, eine andere Drossel hatte ich auch schon ausprobiert: negativ, an der lag es auch nicht :embarassed:


Gruß
Marc



Hmmh,



ich bin bis jetzt tatsächlich davon ausgegangen, daß sich die E34L von JJ nur durch den Wert der Gittervospannung unterscheiden;

http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjel34.pdf

Vielleicht haben Sie ja doch unterschiedliche Kathoden...

Historisch gab es eigentlich keine E34L - im Gegensatz zur E84L

Grüße



Jochen

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #21 am: 2.01.2013 14:58 »
Hallo,

Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass das Problem von einem schlechten Sockel verursacht wird.
Zieh doch mal auf jeder Seite der Endstufe eine Röhre. Durch systematisches Umstecken könntest du den Übeltäter ausfindig machen. Achtung! Bias kontrollieren! Mit zwei statt vier Röhren kann sich Die Anodenspannung erheblich ändern.
Wenn du Angst vor Fehlanpassungen hast, benutz eine 8ohm Box am 4ohm-Ausgang.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #22 am: 2.01.2013 15:20 »
Hallo,

Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass das Problem von einem schlechten Sockel verursacht wird.
Zieh doch mal auf jeder Seite der Endstufe eine Röhre. Durch systematisches Umstecken könntest du den Übeltäter ausfindig machen. Achtung! Bias kontrollieren! Mit zwei statt vier Röhren kann sich Die Anodenspannung erheblich ändern.
Wenn du Angst vor Fehlanpassungen hast, benutz eine 8ohm Box am 4ohm-Ausgang.

Gruss Casim

Hi Casim!
Diese Idee hatte ich auch schon und habe alle Sockel gründlich gereinigt. Das brachte absolut keine Veränderung.
Ich hatte sogar einmal nur 1 Endstufenröhre drinnen für eine Halbwelle zu verstärken. Diese hatte ich auch hin- und her gesteckt. Das Geräusch blieb dennoch konstant. Ok, ich hatte den BIAS Strom beim Umstecken nicht mit angepasst aber zum Testen war das ja jetzt mal sekundär.

@Jochen: Stimmt, die E34L hat eine höhere Gittervorspannung, hatte ich gar nicht gesehen... :facepalm:

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #23 am: 2.01.2013 17:21 »
Hallo,

wahrscheinlich hat die E34L nur mehr Kathodenpaste drauf.

Zum Geräusch: Neulich hat hier mal jemand geschrieben,
dass ein alter Netz-/STB-schalter solche Geräusche
gemacht hat.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #24 am: 3.01.2013 13:59 »
Hallo,

wahrscheinlich hat die E34L nur mehr Kathodenpaste drauf.

Zum Geräusch: Neulich hat hier mal jemand geschrieben,
dass ein alter Netz-/STB-schalter solche Geräusche
gemacht hat.

Gruß, Peter

Hallo Peter!
Danke für den Hinweis aber nee, daran liegt es nicht. Entweder schaltet ein Schalter oder er schaltet nicht mehr aber solche Geräusche wie bei mir macht kein Schalter dieser Welt  :P

Viele Grüße
Marc

*

Offline minibarmarc

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #25 am: 3.01.2013 14:01 »
...ich werde jetzt auch nicht mehr vor nächster Woche dazu kommen, das Scope auszupacken. Also die nächste Info dauert ein wenig.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #26 am: 3.01.2013 14:55 »
Hallo Peter!
Danke für den Hinweis aber nee, daran liegt es nicht. Entweder schaltet ein Schalter oder er schaltet nicht mehr aber solche Geräusche wie bei mir macht kein Schalter dieser Welt  :P

Viele Grüße
Marc

Bist Du Dir da wirklich sooo sicher?

Grüße

Jochen


*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #27 am: 3.01.2013 16:07 »
Hallo Marc!

Das erinnert mich an einen Netzschalter, da hatte sich ein Kabel im Lauf der Jahrzehnte ausgelötet. Die Lötstelle war korrodiert und bröslig und verursachte durch kleine Überschläge derartige Geräusche.

Gruß, Gernot

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #28 am: 3.01.2013 16:46 »
Hi Marc,

das ist ja wirklich eine sehr gewagte Behauptung!  ;)
Auch bei Schaltern gibt es gravierende Qualitätsunterschiede (Mechanik, Kontaktmaterial etc.).
Ganz abgesehen vom richtigen Einsatz eines Schaltertyps an der richtigen Stelle...
Und wenn der Schalter auch noch eine hohe DC- Spannung schalten muss, dann verschärft sich das alles nochmal.

BTW:

das wäre natürlich der absolute Über- Hammer, wenn es, nachdem Du ja mittlerweile so ziemlich jedes Bauteil in dem Amp ausgetauscht hast, letztendlich nur an einem der beiden Schalter gelegen hätte  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: 78er JMP: brauche dringend Hilfe!!
« Antwort #29 am: 3.01.2013 17:31 »
n'Abend

und wie sieht es mit dem HT-Sicherungshalter aus, hatte mal nen Peavey, der ähnliche Kracher produzierte und es war ein etwas "lotteriger" Kontakt bei der HT-Sicherung. Nur, warum das dann nach einer gewissen Zeit verschwinden soll??

Aber bei so hartnäckigen Fällen kann einfach nichts ausgeschlossen werden!

Gruss
bruno