Hi Marc,
hast Du die Sache mal mit anderen Endröhren getestet (von denen Du weisst, dass sie absolut ok sind ) und auch mal den Stecker des Speakerkabels in der Lautsprecher- Klinkenbuchse bewegt?
Gruß
Jacob
Hallo!
Zuerst mal frohes Neues!
@Jacob: Habe schon die komplette Lautsprecherbox samt Lautsprecherkabel getauscht gehabt. Daran liegt es auch nicht.
Ich habe gestern jetzt nochmal mit verschiedenen Endstufenröhren rumprobiert: Naja, man kann damit das Geräusch schon etwas beeinflussen. Ist ja aber auch klar, da die Röhrenquartette untersch Verstärkungsfaktoren haben und beim einfach nur Röhrenumstecken der eingestellte Ruhestrom nicht auf alle passt. Damit wird dann auch das Geräusch in der Lautsprecherbox lauter und leiser.
(Mal noch zur Info: Das schlechteste Ergebnis habe ich mit den E34L von JJ, trotz richtig angepasstem Bias! Die hat angeblich ne "Langlebe-Kathode", was die normale Ausführung der EL34 nicht hat. Ob es u.a. vlt daran liegt?? Was gut ist, ist mein TAD EL34B-STR Quartett...)
Ich werde damit mal noch etwas rumprobieren, bis es einigermaßen ok ist.
Mein Kumpel muss dann halt nach dem Einschalten des Mains 5Min warten bis er den Standby-Schalter betätigt. Dann dürfet das Kratzen auch weg sein, check ich nochmal.
Ist zwar nicht die Lösung des Problems aber so alte Vintage Amps haben nun mal ihre Macken mit denen man leben muss, denke ich.
Ansonsten: neuer Amp kaufen ;-)
Trotzdem danke ich euch allen für die kompetente und schnelle Hilfe!!
Viele Grüße
Marc
PS: Wer noch ne Idee hat woran es liegen könnte, gerne melden!