Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mindestabstand von öhren

  • 4 Antworten
  • 4015 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Mindestabstand von öhren
« am: 29.12.2012 22:33 »
Wie groß sollte der Mindestabstand zwischen den Röhren sein

Vorstufen PI und und dann zu den Endstufen.

Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Mindestabstand von öhren
« Antwort #1 am: 30.12.2012 06:45 »
Moin Sven

Ich meine mal in einem Fachbuch gelesen zu haben, dass zwischen die Röhren einen Abstand von etwa 60mm sein sollte (Zentrum zu Zentrum). Ich habe mich bisher immer an diesem Mass orientiert und nie Probleme gehabt.

Der Grund ist ganz simpel der, dass die verschiedenen Leitungen zu den Röhren einander so wenig wie möglich beeinflussen sollten um Probleme zu vermeiden - und das geht halt besser, je mehr Platz vorhanden ist.

Wenn ein Amp inkl. Röhrenfassungen auf einem gut gelayouteten PCB aufgebaut ist, können die Abstände deutlich verkleinert werden.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Mindestabstand von Röhren
« Antwort #2 am: 30.12.2012 08:01 »
Moin,

pauschal lässt sich das nicht beantworten. Für KT66 oder KT88 sind 60mm zu wenig, für ECC8x unnötig viel.
Bei Preamp-Röhren halte ich soviel Abstand, dass noch ca. eine Röhre dazwischen passt, macht bei der ECC83 ungefähr 45 bis 50mm.
Bei großen Endröhren muss es entsprechend mehr sein, teilweise steht dazu auch was im Datenblatt - bei der KT66 z.B. werden 90mm empfohlen.

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 30.12.2012 08:52 von Beano »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Mindestabstand von öhren
« Antwort #3 am: 30.12.2012 09:48 »
Hi, ich denke auch, dass das sehr stark vom Layout abhängt. Merlin weist in seinem Buch darauf hin, dass es bei manchen HighGainDesigns nötig sein kann Vorstufenröhren mindestens 8cm von einander entfernt zu platzieren.
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Mindestabstand von öhren
« Antwort #4 am: 30.12.2012 11:05 »
Moin,

in den Ring geworfen weden muss auf jeden Fall das Layout (Bauteilplatzierung, Bauteilgröße, Kabelführung, unabgeschirmte/ abgeschirmte Kabel) und natürlich die teilweise extrem hohen Pegel innerhalb der hochohmigen Schaltung (übersprechen)   :guitar:

Leistungsröhren:
GEC wies in den Datenblättern zur KT66, KT88 etc. ausdrücklich darauf hin, dass der Röhren- Abstand (Mitte/Mitte) nicht weniger als 9cm betragen sollte.
Das hat thermische Gründe, damit sich die Endröhren gegenseitig nicht unnötig aufheizen und dass der "thermal runaway" ( neudeutsch:  Biasdrift) vermieden wird  :P

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 30.12.2012 11:07 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)