Hallo Leute,
ich hab ein Thema mit meinem Orange Amp. Es ist ein Rocker 30 ( 30 Watt, Class A Endstufe mit 2 EL34 )
Bei der letzten Probe brummte der Amp plötzlich, wenn ich nicht drauf gespielt hab. Auch im Cleankanal klang er auf einmal sehr seltsam. Wenn man auf Standby geschalten hat, hat es wieder aufgehört.
Nun habe ich den Amp außeinander gebaut und habe schon ein wenig im Internet recherchiert.
Folgendes konnte ich beobachten:
Nach dem Einschalten des Amps auf ON ( nicht Standby ) also normalen Betrieb, leuchten die Endstufenröhren ziemlich blau und nach ein paar Minuten fangen die Anodenbleche beider Röhren rot zu glühen an. Natürlich habe ich dann den Amp ausgemacht, es roch auch ein wenig warm, nicht nach Bauteilen
Habe in den Amp reingesehn, konnte aber nicht fesstellen, das iwas schwarz (dunkel) wär und abgeraucht ist. Denke mal das kommt von den Röhren. Rote Anodenbleche sind nicht gut
Ich habe schon die V3 Vorstufenröhre mal gewechselt ohne Erfolg.
Nun bräuchte ich mal ne Fehlerdiagnose, was es sein könnte und woran es liegt. Hfftl isses ned der Übertrager....
Multimeter hab ich da und könnte was messen.
Verbaute Röhren sind:
V1 JJ ECC803S
V2 TT 12AX7 Classic
V3 TT 12AX7 Classic
V4-V5 Ruby Tubes EL34B-STR
Den Amp habe ich seit 5-6 Jahren, die Endröhren sind immer noch die ersten.
Amp ist fast jedes WE im Einsatz bei Proben und wird auch live gespielt (Temperaturwechsel beim Ein- /Ausladen usw.)
Besten Dank für eure produktiven Antworten.
Gruß, Andy