dann kann man gezielt an den Punkten ansetzen die zu einem beschleunigten Altern beitragen, also z.B. die Schirmgitterspannung
Das könnte man jetzt auch gezielt tun, weil ich nämlich in 8-9 Monaten ziemlich sicher wieder genau gleich weit bin.
Sind denn durchgebrannte EL34 und Schirmgitterwiederstände nicht ein Indiz das da irgenwas zu viel ist ?
Die 6550 litt an weglaufendem und viel zu hohem Bias.
Mathias meinte, das würde mit dieser Konstellation passieren.
Ableitwiederstände oder so, irgend wie passt das auch.
Der lief nicht sehr lange mit den 6560, lange hatte er den nicht,
etwa 1 max. 2 Jahre, wahrscheinlich stand der auch noch ne Weile rum und er spielt nicht so viel und hat noch einige andere Amps.
Die Röhren waren frisch montiert worden nach dem er den kaufte.
Das es nicht so ist, wie ich sage sind ja irgendwie auch nur Mutmassungen deinerseits.
Andere Wiederständen = aus dem Lot, hatte ich bereits erkannt.
Die andere Treiber Röhre war auf jeden Fall klarer und dynamischer.
Hat aber jetzt keinen Einfluss wenn ich 2 verschiedene 6n1p rein stecke
Was meine Verwirrtheit betrifft, kann ich nur sagen, ich bin überhaupt nicht verwirrt, es fehlt mir einfach das Wissen, ist das denn so schlimm ? ich weis dafür Dinge die du vielleicht nicht so genau weisst. z.B. alle TT Lausprecher sind auf 50Hz abgestimmt.
Ok ich habe die von dir verwendeten Chassis nicht durch simuliert, weil ich diese nicht verwenden würde, aber das kann doch ziemlich krasse Fehlabstimmungen ergeben.
Übrigens hast du ja gesagt ich solle solche Fragen im Forum klären, ist das ist nun auch nicht in Ordnung ?
Also konkret, was ist zu messen und rechnen ?
WEIL:
Ich möchte das
vor neuen Röhren herausfinden, auch um bestimmen zu können welcher Typ und welche des Typs am besten wären. Oder dann den korrekt Amp auf
einen Typ Abstimmen.
Was den Verschleiss betrifft, ich würde definitv nicht herum rennen und versuchen heraus zu finden wieso, wenn es nicht so wäre.
Hier nochmal und ich kann mich nur wiederholen,
Wenn ein AER Amp der keinen Hochtöner hat und sich nicht verändert im Gegensatzt zur Röhre, schon bald brillianter klingt als der Koch und Box mit Horn und im Vergleich zum Anfang das drücken in den Tiefmitten alles zu Müllt, was vorher definitiv nicht der Fall war, ist das doch ganz einfach definitiv und deutlich abgebaut, was denn sonst ?
Das drücken ist auch auf Klavier Lautstärke unangenehm.
Richtig Laut ist es meist nur mit den Drum Schülern und dann ist es eigentlich egal, weil Ohrenstöpsel drin sind.
Wie ich auch schon erwähnte,
nicht nur ich habe das drücken festgetellt, wir beide haben ein ziemlich gut geschultes Ohr.
Ich kann jetzt auch noch meinen Bruder bemühen und sehen was er dazu meint, er ist ehemaliger Elektroniker und jetzt Tonmeister von Beruf und hat ganz sicher ein geschultes Ohr, aber es ist auch so unüberhörbar und ich weiss jetzt schon was er sagt, nämlich das gleiche wie ich.
Um zu kompensieren muss 80Hz und 800 Hz fast ganz rausdrehen und dann den 40Hz etwa gleich viel rein, das ist aber leider gar nicht so ideal. Vorher war das mit allen Reglern auf 12 etwa gleich, ausser das es nicht viel zuviel Tiefbass-anteile hat die ich dann wieder am Bass rausdrehen darf.
Ich würde den auch sofort bei jemanden Kompetenten vorbei bringen und das ganze herausfinden lassen, nur weiss ich hier gerade niemanden mehr.
Der ältere Mann, der sehr gut Bescheid wusste ist glaube ich nicht mehr in seinem Laden und der andere ist auch Pensioniert.
Vielen Dank und Grüsse
Limone