Also, die Endstufe ist ja eine Dynacord Gigant. Dazu findet sich auch der Schaltplan im Netz, bzw. in dem ersten Thema von Dir auf einer der 6 Seiten ist ja auch schon wichtiges dazu gesagt. Ich habe den B1001 (Endstufe aber 100% gleich) und hatte damals von Hans Ohms (el-me-se, der ist inzwischen verstorben) einen Ausdruck von meinem Plan. Auf dem Plan sieht man am AÜ lautsprecherseitig:
Abgriff 0: Masse (falls keine Beschriftung dran ist zum Zählen wichtig)
Abgriff 11/12: 4 Ohm
13/14: 8 Ohm
15/16: 16 Ohm.
Ich hatte das Glück mal mit Hans Ohms (der hat zu Zeiten der Mauer für Dynacord sämtliche Reparaturen der im Ostblock verkauften Geräte durchgeführt, wohnte in Bitterfeld) zu telefonieren. Wenn ich mich recht erinnere, war der eher flexibel für Fehlanpassungen, also dafür an den 4 Ohm Ausgang auch zwei D3000 parallel dran zu hängen und dann eigentlich mit 2 Ohm zu arbeiten. Wäre ich aber vorsichtig damit, weil Du damit das Gerät überlastet. Andererseits kann man doch auch die einzelnen Boxen anders beschalten, 2x15 pro Box ergibt in Reihenbeschaltung der einzelnen Kalotten (die wahrscheinlich je 8 Ohm haben) doch 16 Ohm, was man dann parallel mit beiden Boxen wieder zu 8 Ohm machen würde. Das habe ich an meinen beiden 2x15 auch so.
Ich denke, dieses simple Umlöten braucht nicht extra einen "Profi", wenn du zählen kannst und löten, geht das auch selbst. Wichtig ist allerdings, die Überbrückung zwischen den 4 gleich beschalteten Klinkenbuchsen zu trennen.
Ich habe übrigens zwei 4 Ohm Anschlüsse und zwei 8 ter. Den 16 habe ich mir erspart. In einigen Gigant gab es zur Ausgangsimpedanzwahl auch mal eine Steckplatte, hat für die B-Reihe niemand gedacht zu brauchen.
Gruß
das börnt