Hallo liebe Leute!
Anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zum Loop:
Nach über einem Jahr Planung und Aufbau, war mein 3-Kanal-Plexi mit 4. Vorstufenröhre, Sozo's, Cc-R's, IG-Trafos, Teflonlitze usw. bereit für den Einbau des Effekt-Loops.
Da mir der Amp sehr transparent vorkommt war ich gerade auf tonale Veränderungen sehr gespannt.
Also: der Loop ist am PI-Cap bei ca. 390 V angeschlossen, hängt zwischen Treble und MV seriell und verfügt für den Fehlerfall über einen Bypass-Schalter. Direktvergleich des Sounds mit und ohne Loop ist also moglich.
Was fällt auf: mit Silver Mica klingt es sehr spitz, ohne ein bisschen weicher als ohne Loop. Also silver mica raus.
Die 4 22nF Caps habe ich durch Solen Fast ersetzt, was den Loop fast vollständig klangneutral macht. Die Abbilding der Vorstufendynamik scheint mir mit Loop trotzdem noch etwas abzunehmen, das sind aber echte Spitzfindigkeiten. Wenn man sieht, dass der Pegel von 30V auf ca. 2V am Send runtergebrochen und am return wieder auf 30V (so habe ich den Loop gerade eingestellt) angehoben wird, ist klar, dass es nicht komplett neutral gehen kann.
Fazit: Supergeiles Teil! Als Premium-Update kann ich Solen Fast Caps empfehlen.
Danke Dirk!
Viele Grüße,
Thomas