angehängt der red. Plan vom "Brut". PT ist ein RK ausm Shop. Ich denke, dass man die relevanten Dinge sehen kann.
Na ja, ohne Bauteilwerte eigentlich recht sinnfrei...
Meine Frage lautet:
Bei Verwendung von In A und Mittlelstellung der beiden Potis (Trimmer aufm Board) erhöht die Loop merklich das Grundrauschen des Amps.
Bei Gebrücktem Loop wird hierbei direkt von der Send in die Return Stufe gefahren ohne dass irgendwelche Lasten dazwischen hängen. Das ist eigentlich nicht ganz im Sinne einer Loop die auf der Send sehr niederohmig raus geht und auf der Return die Aufgabe hat ein Signal mit recht geringem Pegel wieder sehr stark zu verstärken. Bei einem 9 V Bodentreter kann man sich ausmalen wie hoch der Signal-Pegel ist und wieviel Verstärkung man nun benötigt um wieder auf die 40 oder 50 V ss zu kommen die man in der Send runter schraubt.
Interessant wäre zu wissen wie es sich verhält wenn Lasten also Effekte in der Loop sitzen.
Ferner wäre es hilfreich zu wissen
- wie es sich verhält wenn das Send Poti ganz zu ist und das Returnpoti aufgefahren wird.
- der wirkliche Pegel am Eingang der Loop und der Pegel am Ausgang der Loop.
Die Returnstufe kann möglicherweise auch die folgenden Stufen überfahren oder bereits vorhandenes Rauschen deutlich verstärken, insbesonder wenn diese gebrückt wird. Rauschen kann man auch mittels Filter reduzieren, was aber wieder Auswirkung auf andere Dinge hat. Die Verstärkug in der Return Stufe kann man über den NFB Widerstand R5 reduzieren oder erhöhen.
Ob aber wirklich zu viel Rauschen vorhanden ist oder nicht und ob dies die Ursache in der Loop hat kann ich an Hand des Textes nicht beurteilen.
Nach aktuellem Stand der Dinge - Loop in der dritten Auflage, keine Reklamationen wegen Rauschen, Vergleich mit anderen Loops z.B. aus USA - stufe ich dies als stabil und unauffällig ein.
Gruß, Dirk