Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche 6550 für einen Amp mit Va=700V und Vsg=430V?

  • 19 Antworten
  • 7839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Welche 6550 für einen Amp mit Va=700V und Vsg=430V?
« Antwort #15 am: 1.02.2013 09:36 »
Kurzes Feedback:

Nach Austausch des ausgekotzten Elkos, beider Endröhrensockel (wegen labbriger Kontakte hab ich den zweiten auch getauscht), der Endstufen- und zweier Vorstufenröhren, der angekokelten Widerlings sowie Reinigung der Potis und des anoxidierten Sicherungshalters tut der Amp wieder. Die beiden Hauptelkos im Netzteil wollte der Besitzer leider nicht tauschen lassen, dafür brummt die Kiste nun leicht, aber mit den SovTek 6550WE (die auf 27mA gebiased sind bei 690V Va, Empfehlung vom Ampdesigner M. Schmitz waren 25mA ) erzeugt er einen unglaublichen Druck, klingt sehr HiWattig, sprich Erzeugen von Endstufenzerre ist nur möglich wenn man Pegel erreicht die bereits jenseits von Gut und Böse liegen. Nur als Nachtrag: Ich hatte mit der einen verblieben heilen Endröhre mal kurz gecheckt wo die Biastechnisch war: 48 bzw 52mA! Da hat es wohl jemand ziemlich gut gemeint gehabt und wollte das maximale aus den Endröhren quetschen...

Gruß
Stefan

PS: @beano: das mit dem Heizungspoti war mein Irrtum, das ist ein TubeBalance Poti wie Du bereits richtig erkannt hattest...

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Welche 6550 für einen Amp mit Va=700V und Vsg=430V?
« Antwort #16 am: 1.02.2013 11:36 »
Danke für das Feedback, Stefan!
Manche Besitzer kann man nicht verstehen..., die paar Euros für die Netzteilelkos hätte ich doch noch draufgelegt und dafür für längere Zeit Ruhe gehabt...

Grüße
Mathias

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Welche 6550 für einen Amp mit Va=700V und Vsg=430V?
« Antwort #17 am: 1.02.2013 12:55 »
Servus Mathias,

ich werde es ihm bei Übergabe nochmal nahelegen das die eigentlich auch raus sollten weil wenns da was fetzt dann sind die neuen Röhren auch evtl wieder hinüber... Hauptgrund ist anscheinend dass der Sohnemann nun in ner Metal Combo spielt und nen Amp benötigt und sich des Teils bewußt wurde das sein Dad (professioneller Musiker) da in der Garage gelagert hat(te) und nun die Revision aus eigener Tasche zahlen muss. Der Amp läuft gerade nebenbei Endtest seit ca 9 Uhr und dudelt per MP3 in den Dummyload, ich werd den Endröhren hernach noch ein bisschen mehr Dampf machen (so 30-33mA) weil dann klingt er runder und kracht nicht so bei Vollast (eigentlich klingt der fast The Who mässig)...aber unglaublich was die zwei dicken Endtöpfe Hitze werfen, so ein Ding mit 4x 6550 ersetzt die Raumheizung..

Schönes WoE

Stefan

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Welche 6550 für einen Amp mit Va=700V und Vsg=430V?
« Antwort #18 am: 1.02.2013 12:59 »
Hey Stefan,

Danke nochmals für das ausführliche Feedback!

Einen Schaltplan hast du bei der Gelegenheit nicht rausgezeichnet, oder?

Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
Mathias

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Welche 6550 für einen Amp mit Va=700V und Vsg=430V?
« Antwort #19 am: 3.02.2013 12:52 »
Hi,

ich hatte mal einen Palmer Modell Three hier, hab leider nicht mehr die Spannungen im Kopf, aber dieser hatte noch die originalen Röhren drin: General Electric 6550A

Grüße
Andy