Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem wie bumblebee:
beim Spielen wurde der mein Champ 5F1 plötzlich leiser und fiel dann mit defekter Sicherung aus. Der Amp ist ca. 2 Jahre alt und vom mir selbst aufgebaut worden, teilweise aus gebrauchten Teilen. Der PT ist auch schon etwas älter (Champ Modell), daher kenne ich den Hersteller nicht und ich habe auch kein Datenblatt.
Letztendlich die Diagnose: defekter Power Transformer ! Transformator überhitzt im Leerlauf und fällt nach einigen Sekunden aus.
Eure Diskussionen zur Absicherung des Amps sind interessant:
Meinen Champ hatte ich mit 1 A träge abgesichert, entsprechend der Umrechung des Fender Schaltplans auf unsere Netzspannung. Heute habe ich den Hammond 290AEX eigebaut, dieser PT hat eine primäre Stromaufnahme von nur 230mA. Daher halte ich jetzt eine 1A Sicherung für viel zu hoch.
Beim Einschalten eines Transformators kann es zu erhöhten Einschaltströmen kommen, wenn im Spannungsnulldurchgang geschaltet wird (Rush Effekt). Dieser Strom kann ein Vielfaches des Nennstroms betragen und ist unabhängig von der Last auf der Sekundärseite. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf halte ich es für sinnvoll, einen Sicherungswert zu wählen, der dem 2 - 2,5-fachen des Nenntroms entspricht (Träge natürlich). Das wäre für diesen Transformator 500mAT oder 630mAT.
Einen höheren Wert würde ich nehmen, weil die träge Kennlinie der Sicherung zu einer verzögerten Abschaltung führt, wenn der Auslösestrom der Sicherung nur wenig überschritten wird. Das kann zur völligen Überhitzung des Trafos führen (Gestank nd Brandgefahr), weil ja der Sicherungswert schon ein mehrfaches des Nennstroms entspricht.
Bumblebee liegt also mit seinem Sicherungswert an der oberen Grenze dessen, was ich auch einsetzen werde - ich muss mir jetzt allerdings diese Sicherungen noch besorgen...
Carsten