Hallo Leute,
ich bin ein Neuer und stelle mich noch mal kurz vor, die lange Fassung steht unter Fender Super Twin Umbau.
Hobby Musiker, 60 Jahre und Fernsehtechnikermeister, Schwerpunkt war Fernseher von daher Spannungsfest bis 25 KV.
Ich muß erwähnen das ich es toll finde das Anfänger von euch ständig gewarnt werden mit was sie da rumfuchteln wollen.
Durch die Reparatur des Super Twin habe ich wieder Blut geleckt und der ST mit 180 Watt ist nichts für mich, werde Ihn nach erfolgreicher Restaurierung verkaufen.
Ich bin aber auf einige Schaltungen gestoßen die genau das machen wovon ich träume und die ich realisieren will und dazu wünsche ich mir Beratung von den erfahrenen Ampbauern.
Wie gesagt ich bin Hobbymusiker und spiele häufig allein mit YouTube.
1. Vorstufe: Das Emma Projekt ist genau das richtige. K1 ich K2 YouTube, oder Kumpel. Einzig die Klangregelung würde ich verändern auf Bass, Mitten Höhen.
2. Endstufe: 18 Watt Mini Plexi von Hanno, aber hat einer eine Schaltung für 18 Watt Fender. Was kommt Fendersound näher EL 84 oder 6V6. Umschalter wahlweise von Penthode auf Triode.
3. Netzteil: Der Super Twin hat einen Brückengleichrichter mit dem ST klingt meine Strat echt geil. Oder doch lieber Röhre.
Ich besitze einen Fender Frontman 25 das Transistorchassis muß weichen und soll durch das Röhrenchassis ersetzt werden. Platz genung ist für das Projekt vorhanden.
4. Trafos: Als AÜ wird der Hammond 125 E sehr empfohlen wäre das auch eure 1. Wahl. Netztrafo bei Hanno wird ein 230/230 empfohlen wäre auch meine 1. Wahl finde aber bei Dirk im Angebot keinen und Fender Verkappselung wäre auch nicht schlecht. Hat da einer einen Tip für mich.
So erstmal genug gefragt, freue mich schon auf eure Antworten, seit versichert weitere Fragen werden folgen.
Gruß aus Köln
Wolli