Hallo Gemeinde,
Ich hab ein Röhren-Problem - denke ich !?
Problem:
Ich hab mir einen neuen Fender Blues Junior III FS...irgendwas vor 2 Monaten gekauft - das Ding ist also quasi noch neu und noch keine 20 Stunden gelaufen !
Hauptsächlich zum üben und als Backup angeschaft.
So, heute hab ich mal wieder gespielt und plötlich, nach ca. 30 min, veränderte sich der Sound merklich.
Der Sound wurde dünner, verzerre ganz leicht (fast ständig), klingt einfach nach nix mehr.
Wenn ich den Amp ausschalte und wieder ein, ist der Sound so lange wieder "normal", bis die Röhren warm sind.
Ich habe dann mal hinten reingeschaut und von den beiden Endstufen (EL 84) wird eine DEUTLICH heller als die andere.
Die zweite hat ungefähr die gleiche "Farbe" bzw. "Helligkeit" wie die Vorstuferöhren.
So, jetzt nehme ich in meiner Unwissenheit an, dass die Röhre, die so hell "leuchtet", diejenige ist, die defekt ist !?
Liege ich da richtig
Zweite Frage:
Kann ich eine einfach so tauschen, oder sollte ich beide tauschen ?
Ich meine die sind ja quasi noch neu ?
Bitte um schnelle Antwort, da ich meinen "Hauptamp" morgen in die Werkstatt geben muss und nun mein "Backup" auch nicht mehr geht
Ich hab mal ein Foto gemacht und angehängt, damit ihr wisst, was ich mit "heller" meine......
Vorab schon mal "Merci"
Bernhard