Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

marshall-schlechter werdene vorstufenröhre

  • 24 Antworten
  • 11311 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #15 am: 15.02.2013 07:35 »
Moin Jochen,
hast Du ein Quelle die das belegt oder ist das "Hörensagen"?
Es ist doch eher so, das alte Mullard Röhren (60er bis 70er Jahre) zu exorbitanten Preisen den Besitzer wechseln.
Wäre die Qualität zweifelhaft, wäre das nicht der Fall.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

bisher dachte ich, ich hätte eine Quelle gehabt....
Hab jetzt natürlich nochmal ein bisschen recherchiert und komm im Prinzip auf mehrere unterschiedliche Begründungen....
Ich dachte ich hätte irgendwo einen Forumsbeitrag eine Unicord Mitarbeiters gelesen; den find ich aber nicht (mehr):

Häufige Garantieschäden, zum Teil weil die EL34 den Seettransport nicht verkraftet hätte; die 6550 sei die robustere Röhre

6550 in USA billiger - Zollproblematik

"Soundgeschmack" der Amerikaner

Im Endeffekt kommen immer die gleichen "Quellen" hoch - Foren - Das Doyle Buch - Jim Marshall

Leider widerspricht sich sogar Jim selbst - also oute ich mal ganz schnell mein "Wissen" als "second hand" und gestehe, daß ich es eigentlich nicht wirklich weiß. ;)

Grüße

Jochen

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #16 am: 15.02.2013 07:51 »
Moin Jochen,
ist ja nicht schlimm.
Allerdings wundert mich das schon, das beim Transport Röhren defekt gegangen sein sollen...
Wenn man so sieht, wie mit manchem Röhrenverstärker umgegangen wird, und den Röhren macht das nichts aus.
Ich denke, das waren Argumente eines Salesmanager um den AMI´s die 6550 einzureden.  ;D
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #17 am: 15.02.2013 08:04 »
Moin Jochen,
ist ja nicht schlimm.
Allerdings wundert mich das schon, das beim Transport Röhren defekt gegangen sein sollen...
Wenn man so sieht, wie mit manchem Röhrenverstärker umgegangen wird, und den Röhren macht das nichts aus.
Ich denke, das waren Argumente eines Salesmanager um den AMI´s die 6550 einzureden.  ;D
Gruss
Jürgen

Ich habe mir den  >:D beim "Seetransport" vorhin verkniffen....

Spekulatius: Vielleicht sind die Marshalls ja als Bausätze mit reduziertem Zoll nach Amiland gegangen, die dann durch Einstecken der Endröhren "gebaut" wurden.....

Im Endeffekt glaube ich, daß alles irgendwo wahre Hintergründe hat. Nur dem "Soundgeschmack" glaube ich nicht wirklich, auch wenn das Zitat von Jim selbst kommt. Dafür war die Zeit meines Erachtens damals noch nicht reif genug.

Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #18 am: 15.02.2013 08:34 »
Hallo

Wenn man sich anschaut um was die Mullards in der Bucht gehandelt werden wird einem leider üüübel.
Schade da ist ja die SED heute ein Preiszuckerl dagegen. (die wär für meinen Geldpeutel schon sehr heavy)

Gruß Franz

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #19 am: 16.02.2013 11:57 »
Moin Olli,
den Zustand einer Röhre anhand des Glimmen zu beurteilen ist schlichtweg töneff!
Je nach Bauart der Röhre sieht man das glimmen der Heizwendeln/-drähte mehr oder weniger hell - das mal dazu.
Casim hat nicht ohne Grund vorgeschlagen, die Betriebsstunden überschlägig nachzurechnen, denn das ist ein besserer Indikator als Glimmen.
Cheers
Jürgen

hallo jürgen,

hab jetzt komplett neue vorstufenröhren (4 und auch eine marshallröhre) eingesetzt,die ich mal aus meinen miniröhrenamps (vht ,blackheart etc.) und siehe da:

diese röhren leuchten deutlich "hell"  auch bei tageslicht und der sound ist wieder da!!

also war das doch nicht so abwägig mit der erleuchtung...

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #20 am: 16.02.2013 12:17 »
Doch, das Argument mit dem Leuchten ist Müll und in deinem Fall halt zufällig bzw. den verschiedenen Bauarten der Röhren geschuldet!

Das "Leuchten" ist die Heizwendel, die nichts anderes macht, als die Kathode auf eine Temperatur zu erhitzen, bei der Glühemission, eine der entscheidenden Grundlagen der Elektronenröhre, überhaupt stattfinden kann. Und das ist relativ boolsch: Entweder klappt das (=Heizung i.O, Röhre läuft) oder halt auch nicht (=Heizung tot, Röhre kalt, Stille) - was dazwischen, wage ich bei Vorstufenröhren zu behaupten, gibt's bei korrekter Heizspannung (6,3V) nicht.

Bei einer derart hohen Betriebsstundenzahl werden einfach die Anoden verschlissen und die Kathodenbeschichtung tot sein. Völlig OK bei ein paar Tausend Stunden, hat aber nichts mit den Leuchten zu tun!

Grüße,
Raph

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #21 am: 17.02.2013 11:16 »
Doch, das Argument mit dem Leuchten ist Müll und in deinem Fall halt zufällig bzw. den verschiedenen Bauarten der Röhren geschuldet!

Das "Leuchten" ist die Heizwendel, die nichts anderes macht, als die Kathode auf eine Temperatur zu erhitzen, bei der Glühemission, eine der entscheidenden Grundlagen der Elektronenröhre, überhaupt stattfinden kann. Und das ist relativ boolsch: Entweder klappt das (=Heizung i.O, Röhre läuft) oder halt auch nicht (=Heizung tot, Röhre kalt, Stille) - was dazwischen, wage ich bei Vorstufenröhren zu behaupten, gibt's bei korrekter Heizspannung (6,3V) nicht.

Bei einer derart hohen Betriebsstundenzahl werden einfach die Anoden verschlissen und die Kathodenbeschichtung tot sein. Völlig OK bei ein paar Tausend Stunden, hat aber nichts mit den Leuchten zu tun!

Grüße,
Raph

hi ralph,

komisch halt nur, dass alle marshallwerksröhren nur noch schwach geglimmt haben (bei tageslicht fast nicht zu erkennen) und nach austausch (verschiedene brands tad,china etc) inclusive einer relativ neuen marshallröhre alle deutlich "geglüht" haben-...
irgendwie hab ich ein so schwaches glimmen auch  nie bei meinen anderen röhrenamps festgestellt...

ich denke  in verbindung mit dem schlechten sound war das zumindest ein indiz...

olli

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #22 am: 17.02.2013 11:39 »
hi ralph,

komisch halt nur, dass alle marshallwerksröhren nur noch schwach geglimmt haben (bei tageslicht fast nicht zu erkennen) und nach austausch (verschiedene brands tad,china etc) inclusive einer relativ neuen marshallröhre alle deutlich "geglüht" haben-...
irgendwie hab ich ein so schwaches glimmen auch  nie bei meinen anderen röhrenamps festgestellt...

ich denke  in verbindung mit dem schlechten sound war das zumindest ein indiz...

olli
Hallo

Entweder Röhre heizt oder heizt nicht.
Eine Röhre nach der Helligkeit der Heizung zu bewerten ist totaler Nonsens.

Und falls die Röhre nach ein paar tausend Betriebsstunden Probleme macht dann liegt das Gantiert NICHT an einer Heizung die weniger hell leuchtet

Gruß Franz

PS: Röhren mit Stahlzylinder statt Glas sieht man gar nicht leuchten  :devil:
und wenn dann ist die im - na Du weisst schon wo  ;D

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #23 am: 17.02.2013 11:51 »
hallo jürgen,

hab jetzt komplett neue vorstufenröhren (4 und auch eine marshallröhre) eingesetzt,die ich mal aus meinen miniröhrenamps (vht ,blackheart etc.) und siehe da:

diese röhren leuchten deutlich "hell"  auch bei tageslicht und der sound ist wieder da!!

also war das doch nicht so abwägig mit der erleuchtung...

Hi,
wenn Du denn meinst das das so ist, dann glaube weiterhin daran....
Vergiss dann bitte nicht den Raum hell zu erleuchten, in dem Du den AMP verwendest.
Ansonsten könnte es sein, das die Töne den Weg nicht finden...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: marshall-schlechter werdene vorstufenröhre
« Antwort #24 am: 17.02.2013 14:19 »
Hi,
wenn Du denn meinst das das so ist, dann glaube weiterhin daran....
Vergiss dann bitte nicht den Raum hell zu erleuchten, in dem Du den AMP verwendest.
Ansonsten könnte es sein, das die Töne den Weg nicht finden...
Cheers
Jürgen

moinsen,

...jeder braucht doch einen glauben, aber anyway.....dann vergess ich mal den quatsch

mit der erleuchtung...



und bleib bei meinen ohren...