Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Langsam ansteigende Kathoden Spannung

  • 37 Antworten
  • 7856 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Langsam ansteigende Kathoden Spannung
« Antwort #30 am: 29.01.2013 11:39 »
Hallo Beano, Hallo Nils,

Ich gebe euch vollinhaltlich recht,

Warum machst du es uns und dir denn so schwer?
Ich würde dir ja sehr gern konkret helfen, aber so macht es irgendwann keinen Spaß mehr...
Dass Sepp jetzt eine Ursache gefunden hat, war ja auch mehr Zufall als gezielte Suche (nichts für ungut, Sepp!).

Zufall war es nicht wirklich. Hab die Ströme für alle Preampknoten nach original Schaltplan für Hans-Jörgs Spannungen und für das Original ausgerechent, und da treten neben starken Abweichungen die man auch schon an den Spannungen sieht, am B5+ Preampknoten, selbst unter der Annahme der Booster ist hier verbunden etwas schräge Ströme auf, bzw sind die Bilanzen inkonsistent

Daten für Hans-Jörgs Variante:
I_Rsieb(10k) 1.3 mA
I_Ra(1.GS) 0.24 mA
I_Ra(booster) 0.48 mA

Die Bilanz geht sich aber nicht aus (hier fehlen rund 0.6 mA), also sollte, Messfehler ausgenommen, entweder das Ergebnis noch nicht Steady State oder noch ein Verbraucher angeschlossen sein.

Es stimmt ich hab nicht gezielt nach den 220k aber gezielt nach einer Erklärung für die Spannungen gesucht ;) irgendwo müssen die Ströme ja hin/her kommen. Aber ja es war vielleicht Glück das hier wirklich so eindeutig ist.

Trotzdem würde ich zusätzlich etwas Schwingen zur Erhöhung der Varianz der Ströme aber auch nicht ausschliessen und die 220k ändern vermutlich nichts an dem im Threadtitel beschriebenen Problem.

Gruß,
Sepp

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Langsam ansteigende Kathoden Spannung
« Antwort #31 am: 29.01.2013 12:13 »
Hey Sepp,

ja, sorry - ich wollte dir nicht zu nahe treten - mir gings es wirklich nur um die Entdeckung des Bleeders, dass dahinter etwas Rechenarbeit steckte hatte ich unterschlagen.
Es ehrt dich, dass du dir trotz der mauen Informationslage soviel Arbeit machst  :topjob:

Grüße
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Langsam ansteigende Kathoden Spannung
« Antwort #32 am: 29.01.2013 12:23 »
Hallo,

ich verstehe eure Kritik bzgl. des Schaltplan zeichnens durchaus.
Mein Problem ist, daß ich das auf einem Rechner erst nach einer Woche hinkriegen würde.
Mit der Hand, ja , das ginge, aber ob das dann lesbar wäre ...?

Ich werde eine Lösung finden und hier reinstellen und wenn ich das schon gepostete Schaltbild, an das ich mich eigentlich 1:1 gehalten habe (zuzüglich des Boosters allerdings), in einem Zeichenprogramm ergänze und überarbeite und mit Spannungen versehe.

@Sepp: schwingen ist ein Wort, das ich überhaupt nicht vertrage  ;) und da ich auch ein Oszi und Signalgenerator habe, werde ich mal den Küchentisch frei machen und und mir mal das ansehen. Das ist halt leider eine große Prozedur bei mir und deswegen noch nicht geschehen. Mit etwas Pech auch erst am WE.

Zuletzt möchte ich mich noch rauswinden, weshalb ich keinen Schaltplan gezeichnet habe: weil ich den originalen verwendet habe. Anhand des geposteten Layouts habe ich dann den Booster dazugestellt. Mehr ist da nicht. Ich bin nicht eitel genug, etwas abzuzeichnen, was ich schon vor mir liegen habe.

Und außer dem Booster ist nichts anders, als im original (den 2. Bleeder und den per Relaise schaltbaren Kathoden C der 2 Stufe mal ausgenommen, sowie Rel. geschlateten Boost ein/aus) zw. PT und OT. Davor und dahinter gibts Kleinigkeiten (die Studiotone Ausgänge für KH, Lineout und Rec.out hinten und vorne den Trafo für die Relaise Spannung).

Ich danke einstweilen für eure Geduld und gebe Bescheid, wenn sich was Neues getan hat.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Langsam ansteigende Kathoden Spannung
« Antwort #33 am: 29.01.2013 12:54 »
... an das ich mich eigentlich 1:1 gehalten habe (zuzüglich des Boosters allerdings)...

Zuletzt möchte ich mich noch rauswinden, weshalb ich keinen Schaltplan gezeichnet habe: weil ich den originalen verwendet habe. Anhand des geposteten Layouts habe ich dann den Booster dazugestellt. Mehr ist da nicht. Ich bin nicht eitel genug, etwas abzuzeichnen, was ich schon vor mir liegen habe.

Und außer dem Booster ist nichts anders, als im original (den 2. Bleeder und den per Relaise schaltbaren Kathoden C der 2 Stufe mal ausgenommen, sowie Rel. geschlateten Boost ein/aus) zw. PT und OT. Davor und dahinter gibts Kleinigkeiten (die Studiotone Ausgänge für KH, Lineout und Rec.out hinten und vorne den Trafo für die Relaise Spannung).

Das genau ist das Problem. Du schreibst, du hast den originalen Plan 1:1 verwendet ... und dann kam noch der Bleeder dazu, die Relais, dies und das, hier noch ein Schalter, da noch eine kleine Änderung etc. - das sind alles Dinge, die Ursachen sein können, die wir aber mangels Infos gar nicht richtig in Betracht ziehen können!

Der Schaltplan ist immer der erste Schritt! Und zwar der Plan für genau deinen Amp, nicht irgendeiner aus dem Netz.

Grüße
Mathias

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Langsam ansteigende Kathoden Spannung
« Antwort #34 am: 29.01.2013 13:02 »
an das ich mich eigentlich 1:1 gehalten habe (zuzüglich des Boosters allerdings)

Eigentlich? In der PSU sind zumindest 2 von 4 Widerständen anders bzw ein zusätzlicher drinnen, an den Kathoden im Preamp zumindest 1 von 3 Widerständen anders...

@Sepp: schwingen ist ein Wort, das ich überhaupt nicht vertrage  ;) und da ich auch ein Oszi und Signalgenerator habe, werde ich mal den Küchentisch frei machen...

Auch wenn es sicher nicht schadet, aber mir scheint es als gebe es durchaus grössere Baustellen. Besser zuvor Bleistift und Papier oder Rechner und $ZEICHENPREOGRAMM...

@Mathias: Du bist mir nicht zu nahe getreten.

Ah da war wieder einmal wer schneller.

Gruß,
Sepp

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Langsam ansteigende Kathoden Spannung
« Antwort #35 am: 29.01.2013 13:48 »
Moin Hans-Jörg,

da muss ich den "Vorschreibern" leider vollumfänglich beipflichten  ;)
Das fiel mir auch schon bei etlichen Deinen anderen Threads auf:
viele Baustellen auf einmal, wenig Geduld, Schaltpläne aus dem Netz mit Bemerkungen "...ist genau so, bis auf...", Problem gelöst, dann doch wieder nicht etc.  :P
Das alles verwirrt und nervt die meisten "Tippgeber" m.E. doch total  ???

BTW:
gegen die Benutzung von Papier, Bleistift und Lineal am Küchentisch wird Deine Familie doch bestimmt nichts einzuwenden haben, und einen Scanner hast Du doch garantiert auch, oder?  :police:  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Langsam ansteigende Kathoden Spannung
« Antwort #36 am: 30.01.2013 08:55 »
Hi, es war der 2. Bleeder.
Und seit ich den großen Kohle Bleeder vorne auf Metallfilm getauscht habe, gibt es auch kein langsames setzen der Spannung mehr.
Jetzt sind alle Spannungen, so wie sie sein sollen.

Danke Sepp für den Hinweis auf den ( die) Bleeder.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Langsam ansteigende Kathoden Spannung
« Antwort #37 am: 1.02.2013 13:25 »
Hallo,

nur zur Komplettierung dieses Threads:
nachdem ich den 2. 220k Bleeder entfernt habe, hat sich alles etwas stabilisiert.
Nachdem ich aber einem Tip von @Sepp gefolgt bin und den Booster auf einen eigenen RC Siebglied (am PI B+ Knoten) gehängt habe, ist alles so wie es sein soll: alle Spannungen der Vorstufe sind dort wo sie sein sollen. Selbst die Anodenspannung (vorher 122v, jetzt 90V) und KathodenSpannung (vorher 0,4 V, jetzt 0,7V) von der Eingangstriode passen wieder und sind STABIL.

Vielen Dank für die Tips!

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 1.02.2013 13:34 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!