Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC99 LoFi

  • 7 Antworten
  • 3869 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
ECC99 LoFi
« am: 21.01.2013 15:35 »
Hallo,

in der Zwischenzeit gab es ein paar Nachfragen nach einem kleinen ECC99 HiFi Verstärker bzw. einer ECC99 Endstufe.
In den letzten Tagen hatte ich mit einem Forums-Mitglied darüber auch einen kleinen Gedankenaustausch.
So wie es aussieht sind bereits ein paar fertige ECC99 HiFi Lösungen verfügbar, allerdings alle mit PP Endstufe. Als bekennender Anhänger von SE Endstufen würde ich aber eher zu solch eine Ausführung tendieren, zumal es uns nicht weiter bringt das Rad drei mal neu zu erfinden (und auch schon ein Testaufbau existiert, weshalb schon gewisse Erfahrungswerte zur Machbarkeit vorhanden sind  8) ). Ich stelle daher diese Thema mal hier ein mit der Frage ob daran überhaupt Interesse besteht und welche Erwartungen zu erfüllen sind. Grundsätzlich mus man aber bedenken, dass die Leistung egal ob PP oder SE sehr gering ist und sich die nächste Hausparty damit nicht beschallen lässt !

gruß,D irk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: ECC99 LoFi
« Antwort #1 am: 24.03.2013 12:30 »
Hi Dirk,

ich hole mal den Thread wieder hoch und melde interesse an :)

Grüße
Jan

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: ECC99 LoFi
« Antwort #2 am: 24.03.2013 12:42 »
Hallo,

könnte man so eine Kiste als kleinen aber feinen Kopfhörverstärker einsetzen?
Das fände ich sehr interessant...

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: ECC99 LoFi
« Antwort #3 am: 24.03.2013 19:31 »
Hallo,

den Prototyp den wir aufgebaut haben ist als Kopfhörerverstärker wegen der Leistung eher ungeeignet. Für solch einen Anwendungszweck sollte man ein anderes Konzept mit weniger Leistung wählen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline titabob

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: ECC99 LoFi
« Antwort #4 am: 24.03.2013 20:20 »
Moin,

da dies mein erster Post ist stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Christoph komme aus der Nähe von Hannover und lese hier seit etwa 2 Jahren regelmäßig mit. Ich habe einige Effektgeräte gebaut, 2 Röhrenamps mit russischen Submini Röhren und den Lummerland Express. Dieser hat den Wunsch aufkommen lassen auch einen "Hifi"-Röhrenamp zu bauen.

also ich hätte auch Interesse. Mit wieviel Leistung wäre denn bei ECC99 SE zu rechnen? Ich hätte geschätzt so ca. 1W, kommt das hin?

Ich habe ein paar alte Breitbandlautsprecher mit Philips 9710 die haben etwa 94db Wirkungsgrad, ich denke das sollte selbst mit 1W laut genug sein oder?

Auf jeden Fall einen großes Danke für dieses Forum, ich habe hier schon wirklich viel gelernt und hoffe auch irgendwann mal etwas beitragen zu können.

Gruß
Christoph

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: ECC99 LoFi
« Antwort #5 am: 24.03.2013 22:35 »
Hi,

SE ist zwar grundsätzlich gut, aber SE mit ECC99 und an einem so "schwachen" Lautsprecher eher nein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: ECC99 LoFi
« Antwort #6 am: 3.11.2013 21:46 »
Lange nichts mehr getan hier... kommt der Bausatz noch, oder nicht? Ich hätte interesse ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: ECC99 LoFi
« Antwort #7 am: 3.11.2013 21:58 »
Derzeit mit Sicherheit nicht. Die Protos waren nicht zufriedenstellend.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.