Hallo allerseits,
nachdem ich bisher nur Erfahrungen in diesem Forum geerntet habe, möchte ich nun mal zumindest meine subjektiven Erfahrungen zurückgeben. Es geht um den Eminence Mod12, der ja eigentlich schon länger nicht mehr hergestellt wird, aber Dirk konnte Eminence anscheinend überreden, ihn wieder exklusiv aufzulegen.
Wer hier im Forum viel unterwegs ist wird mit Sicherheit schon hin und wieder über eine Empfehlung von Dirk für den Mod 12 gestolpert sein, aber er führt im Großen und Ganzen vermutlich eher ein Schattendasein. Und das völlig zu unrecht. Es gibt vermutlich gerade für uns Bastler wenig bessere Speaker als den Mod 12 (zumindest für diesen Preis). Er ist relativ linear, hat aber trotzdem keinerlei Hifi-Tendenzen, sondern ist absolut rund und warm. Wenn man irgendwas am Amp verändert, spuckt der Speaker es auch aus, da er keine wirklichen Über- oder Unterbetonung in bestimmten Bereichen hat. Wenn man die Klangsteller am Amp verstellt, passiert auch wirklich was mit dem Ton. Die Tendenz geht leicht in Richtung Fender, wobei ich selber ihn eher mit Amps aus der britischen Richtung betreibe. Auch das kann er tadellos! Egal was man auch anschließt, das Dingen liefert immer einen richtig guten, ehrlichen Sound. Für mich einen Wohlfühlsound, der Ton ist einfach da, in allen Frequenzen. Ein wirklich dicker aber kontrollierter Bass, schöne Mitten und klare Höhen, die viele andere Speaker gar nicht erreichen. Dabei funktioniert der Speaker sowohl an kleinen Amps mit sehr wenig Leistung (ähnlich Lummerland und Co), als auch an 100Watt Amps, der Mod 12 verträgt nämlich eine Leistung von 120W. Wobei natürlich in der Regel eine 1x12-Box wohl nicht das passende Gegenstück für ein 100W oder mehr Amp ist.
Ich weiß, zu vielen Musikstilen gehört für die meisten Leute einfach ein gewisser Speaker und wenn jemand genau den Ton von Player XY sucht, dann natürlich auch mit dem entsprechenden Speaker. Ebenfalls gibt es natürlich unter den Speakern „Spezialisten“ denen der Mod 12 in ihren jeweiligen Bereichen nicht das Wasser reichen kann, auch wenn er nah dran kommt. Wenn aber jemand in mehreren Stilistiken zu Hause ist und auch gerne mal über verschiedene Amps spielt, dann ist der Mod 12 definitiv einen Versuch wert.
Ich selbst spiele den Mod12 in einer Lemberg Std jetzt seit einem halben Jahr. Da ich viele Musikerfreunde habe, kann ich oft verschieden Boxen ausprobieren und lande trotzdem immer wieder zufrieden bei meiner Kombi. Ist wie nach Hause kommen. Natürlich ist Geschmack immer relativ, aber behaltet den Mod 12 vielleicht einfach mal auf dem Radar…
Schöne Grüße
Micha